Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Schweißnähte Gesamtlänge

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Schweißnähte Gesamtlänge (2154 mal gelesen)
peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 12. Nov. 2015 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat von euch jemand eine Ahnung ob man von einer Schweißkonstruktion die Gesamtlänge aller Schweißnähte ausgeben lassen kann ?

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Nov. 2015 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
Hat von euch jemand eine Ahnung ob man von einer Schweißkonstruktion die Gesamtlänge aller Schweißnähte ausgeben lassen kann ?

Mal eine Grundsätzliche Frage: Warum die Länge ermitteln, ist das Gewicht nicht viel interessanter?! 

Mit dem Gewicht lassen sich schön Rückschlüsse auf die Kosten usw. schließen...

In der ST8 wurden die Schweißnähte überarbeitet und können via "Teil vor Ort erstellen" in der ASM als Part (mit all seinen Vorteilen) gehandhabt werden! -> Das zuvor erwähnte Gewicht ist dann relativ billig! 

Wie denkst du darüber?

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 12. Nov. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich denke, meistens wird man einen Anhaltswert für Kosten pro Meter Schweißnaht haben, aber wenn ich den Querschnitt kenne kann ich daraus relativ leicht das Volumen und damit die Masse ermitteln, bzw. vizeversa aus Masse/Volumen die Laufmeter.

Daher sollten Kosten pro kg möglich sein und die bekomme ich leicht heraus.
Auch vor der ST8 machbar, jetzt als Einzelteil aber noch leichter.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 12. Nov. 2015 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Momentan habe ich weder daheim noch in der Arbeit ST8.
Dass in der ST8 das Thema viel einfach ist war mir schon fast klar.

Prinzipiell könnte ich mit beiden Werten was anfangen.
Trotzdem wäre mir eigentlich die Länge lieber da ich sowieso für den Variantenvergleich Länge x Schweißnahtstärke angebe bzw. dies auch so von unserer Fertigung angefragt wurde damit diese die Kosten abschätzen kann.

Somit fehlt mir direkt nur die Länge da ich die Schweißnahtstärke ja selbst definiert habe.

Preisfrage: Wie geht es in ST7 ?

Ansonsten müsste ich bei mir daheim ST8 installieren, eine ST8-Lizenz erzeugen und die Arbeitsbaugruppe mit nach Hause nehmen.
Eine Parrallel-Installation von ST7 und ST8 in der Arbeit trau ich mich irgendwie nicht.

Außerdem muss ich dann extrem aufpassen daß ich mir eine Baugruppe nicht versehentlich auf ST8 anhebe.
Also alles der Schweißbaugruppe kopieren bzw. duplizieren und nur in der Kopie überprüfen.

------------------
__________
mfg Tobias

[Diese Nachricht wurde von peterparker44 am 12. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Nov. 2015 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
ich denke, meistens wird man einen Anhaltswert für Kosten pro Meter Schweißnaht haben, aber wenn ich den Querschnitt kenne kann ich daraus relativ leicht das Volumen und damit die Masse ermitteln, bzw. vizeversa aus Masse/Volumen die Laufmeter.

Daher sollten Kosten pro kg möglich sein und die bekomme ich leicht heraus.
Auch vor der ST8 machbar, jetzt als Einzelteil aber noch leichter.


Kann ich alles bestätigen! Ich hab noch ein bisschen nachgelesen, es werden die Kosten eigentlich immer auf die Länge bezogen, was mir dann auch die ursprüngliche Frage nach der Länge erklärt! 

Aber da (ab ST8) das Gewicht im Part sicher am leichtesten ermittelt ist bietet sich das halt an, die Rückrechnung auf die Kosten ist dann keine Hexerei mehr...

Natürlich ist das auch vor ST8 möglich, aber nicht ganz so elegant und naja Baugruppenformelemente, was soll man da noch sagen... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 12. Nov. 2015 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
[...]
Preisfrage: Wie geht es in ST7 ?
[...]

So direkt glaub ich gar nicht, man möge mich eines besseren belehren!?

Workaround: Die Geometrie der Schweißnähte ist bekannt und vorher haben wir festgestellt, dass man über das Gewicht auf die Länge per Formel kommt!
Die Idee: Man ermittelt das Gewicht der ASM einmal mit den Nähten und einmal ohne (evtl. mit Anzeigekonfigurationen der ASM), die Differenz der Gewichte entspricht dem Schweißnahtgewicht und dann kann man schön Rückrechnen auf die gewünschte Länge! 

Das fällt mir so auf die schnelle ein, wenn jemand einen anderen Weg weis, ich lerne gern was dazu... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 13. Nov. 2015 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,


genau so.
Nur würde ich die Massendifferenz durch einfaches Tauschen der Schweißnahtdichte auf 0 versuchen.

Wo keine Dichte da auch kein Gewicht!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Nov. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Nur würde ich die Massendifferenz durch einfaches Tauschen der Schweißnahtdichte auf 0 versuchen.

Wo keine Dichte da auch kein Gewicht!


So ginge es auch, das Gewicht zu ermitteln...  dann noch die paar kleinen Formeln, wo auch immer man diese dann einpflegt...  

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 14. Nov. 2015 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Tips !
Hat eigentlich gut funktioniert.
Die Formeln hab ich mir dann im Excel definiert.
Auch weil ich dann gleich was zum dokumentieren außerhalb vom Edge hatte.
Aber in der Variablentabelle wäre es natürlich auch gegangen.

Komischerweise habe ich es nicht geschafft eine normale V-Naht mit Steg mit der Baugruppenfunktion Fugennaht zu definieren. Obwohl sie sogar fast identisch zum vorgegebenen Beispiel aussah.

Hab dann einfach ein deckungsgleiches Teil drüber gelegt und dann die Parts abgezogen (Subtraktion). Dann das übrig gebliebene als Schweißnaht definiert und dessen Ansicht angepasst.
Das Gewicht dieses "Schweißnahtteils" kann ich dann einfach mit den "Eigenschaften der Vorkommnisse" physikalisch Ein- und Ausschalten fürs Gewicht. Also auch in ST7

Ist vor allem brauchbar wenn man Nähte mit verschiedenen Querschnitten hat. (Nahtform, Stärke usw.)

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 14. Nov. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peterparker44 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peterparker44:
Danke für die Tips !
Hat eigentlich gut funktioniert.
[...]
Hab dann einfach ein deckungsgleiches Teil drüber gelegt und dann die Parts abgezogen (Subtraktion). Dann das übrig gebliebene als Schweißnaht definiert und dessen Ansicht angepasst.
Das Gewicht dieses "Schweißnahtteils" kann ich dann einfach mit den "Eigenschaften der Vorkommnisse" physikalisch Ein- und Ausschalten fürs Gewicht. Also auch in ST7
[...]

Super wenns klappt!

So gehts natürlich auch... 

------------------

Nur wer auf den Punkt kommt, hat auch die Chance, das Zentrum im Kreis zu erreichen.
Licht das durchs Dunkel bricht (Christa Schyboll, 2014)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz