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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Kette (1574 mal gelesen)
4thdimension
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erstellt am: 06. Nov. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi weil ich gerade "Drahtseil" gelesen hab und ich zur Zeit eine Kette im Projekt hab, für diese aber eine Skizze verwendet habe.
Mir wurde gesagt das ist zu aufwendig und nicht nötig, nach Drahtseil würde mich interessieren ob das nicht bei Ketten auch recht überschaubar ist.

Danke 

------------------
Hab leider Tipperitis.
Dh ich vertippe mich leicht. -.-

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wolha
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erstellt am: 06. Nov. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kette geht auch.
Gab es schon einige Beiträge.

Läuft letztendlich auf ein Kurvenmuster eines Kettenglieds hinaus.

Aber auch hier die Gretchefrage:

Wifür und macht es Sinn


Ich mache Ketten am liebsten als Strukturrahmen in einer BG

Vereinfacht aber dafür schnell


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Zeitbeisser
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erstellt am: 06. Nov. 2015 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Drahtseil hat sich schön lösen lassen da es ein fortlaufendes Part ist, die Schwierigkeit bei der Kette ist, ist da sich diese aus einzelnen Gliedern zusammensetzt! -> Das benötigt eine andere Herangehensweise...

Ausmodellieren tut man sowas normal nicht, aber "Muster entlang Kurve" in der Baugruppenumgebung von einem Gliedchen wäre wahrscheinlich ein guter Ansatz...   

Edit: wolha war ein bisschen schneller...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 06. Nov. 2015 editiert.]

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4thdimension
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erstellt am: 06. Nov. 2015 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort und Lösungsansätze.
Wie schon erwähnt hab ich einfach eine Skizze gemacht weil es meist
nur unnötige Zeitverschwendung ist.
Aber was genau ist ein Strukturrahmen?
Kann mit da nur schwer was vorstellen und wenn dann ist es vermutlich blödsinn. 

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wolha
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Hallo,


Strukturrahmen ist eine Funktion in der Baugruppe,
die es erlaubt einen definierten Querschnitt (Part) entlang einer Kurve der BG zu ziehen.

Du bekommst damit zwar keine diskreten Kettenglieder aber den Kettenraum der bewegten Kette.

Und das reicht mit in der Regel.
Dieses Thema wurde hier schon öfters diskutiert und sollte auch in drr Hilfe gut erklärt sein.


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mfg

Wolfgang Hackl
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wolha
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Ach ja,

beim Thema Kette fällt mir noch ein, dass oft auf das Flächenobjekt in der Skizze und die Zielwertsuche vergessen wird.

Dies ist zur Definition der Kettenspannerstellung ein wunderbares und tolles Tool, das wirklich helfen kann.


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Wolfgang Hackl
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4thdimension
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Danke dann starte ich meine Recherche, weiß ja jetzt nach was ich suchen soll. 
U's sind schon weg. 

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wolha
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Hallo,

gern geschehen.

Was mir noch einfällt, ich nehme für Ketten gerne eine transparente Farbe, denn dann sieht man auch etwas durch, was den Eindruck "einzelner" Glieder erweckt, obwohl es ja eher ein Band ist.


PS.: in der ST8 ist das Kurvenmuster wieder verbessert worden, um Gliederketter noch einfacher definieren zu können.

Aber, viele Glieder, etc. werden sich IMHO sicher in der ein oder anderen Weise auf die Leistung auswirken.

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Wolfgang Hackl
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Zeitbeisser
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erstellt am: 06. Nov. 2015 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


Eine_gerade_Kette.zip

 
Falls du doch daran denken solltest eine Kette ausmodellieren zu wollen, findest du im Video im Anhang den von mir vorher kurz erwähnten Ansatz über ein Baugruppenmuster...

Auch wenn man das normalerweise nicht tut, nicht zuletzt wegen des doch relativ hohen Rechenaufwandes für SE (ausser man stellt Ketten her)! 

Wenn es nur um die Darstellung geht ist, wie von wohla schon erwähnt, das Framing-Modul sicher der eleganteste Weg um die Geometrie zu erzeugen auf die man nachher die Kettentextur anwendet! -> Geht schnell und knabbert wenig an der Performance...

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wolha
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erstellt am: 07. Nov. 2015 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 4thdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht noch ein  Nachtrag:

Strukturrahmen ist nicht nur für  Ketten ein Thema, sondern natürlich auch für Riemen, Zahnriemen, Bänder, usw. interessant.

Rahmen haben sicherlich ihre Tücken, aber sollten dennoch nicht unterschätzt werden.


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[Diese Nachricht wurde von wolha am 07. Nov. 2015 editiert.]

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Zeitbeisser
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Die_flexible_Kette.zip

 
Auch ein Nachtrag!

Im Anhang ein netter Ansatz für eine etwas flexiblere Kette (Länge und Form)! 

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