Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Standard Parts Administration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Standard Parts Administration (3057 mal gelesen)
LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Ich verwende derzeit SE ST8 academic. Leider erhielten wir
mit dem Downloadlink nicht die Standard Parts Administration.
Um die Teilebibliothek in das Programm zu migrieren,brauche ich
die Standard Parts Adminstration. Wer kann mir in dieser etwas
verzwickten Situation helfen. Herzlichen Dank
                                        Loisium

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aber die Installationstools sind ja auf der SE DVD und auch im Download Image?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Nov. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LOISIUM:
[...]
Ich verwende derzeit SE ST8 academic. Leider erhielten wir
mit dem Downloadlink nicht die Standard Parts Administration.
Um die Teilebibliothek in das Programm zu migrieren,brauche ich
die Standard Parts Adminstration. Wer kann mir in dieser etwas
verzwickten Situation helfen. Herzlichen Dank
                                        Loisium

Les mal den 7ten Eintrag von oben in nachfolgendem Beitrag!

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/011310.shtml

Es gibt 2 Varianten der Academiclizenzen, eine davon hat StandardParts dabei die andere nicht! -> Evtl. hast du nur die "Kleine"!?

Wenn dem so ist wird dir auch der Std.Parts - Administrator nichts helfen...  

Edit: Entpacke doch mal das Image, dass du heruntergeladen hast!

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 02. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser!
Herzlichen Dank für die rasche Hilfe.Für mich ist das Thema
Standard Parts Administration nun vom Tisch. Eigentlich schade!
Denn bis SE ST6 bekamen wir an die Schule eine Installations- DVD
und auf der war Standard Parts Adminstration drauf und wir konnten
die Teilebibliothek migrieren.
Was meinst Du mit dem Entpacken des Image, das ich heruntergeladen habe?
Jedenfalls herzlichen Dank
                                LOISIUM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Nov. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loisium,


warum wendest Du Dich nicht an deinen Betreuer.

Jedes akademische Institut hat auch einen verantwortlichen SE  Partner.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Nov. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LOISIUM:
[...]
Jedenfalls herzlichen Dank
[...]

Jo gerne!

Das mit den Academic-Lizenzen hat sich leider ein bisschen verändert in den letzten paar Versionen von SE... 

Ich meinte, das ihr das Image (ISO??) das ihr zum installieren von SE verwendet einfach mit dem 7zip oder einem anderen Pack-Tool rechtsklickt und das Archiv entpackt um zu den gewünschten Daten zu kommen!

Welchen Datentyp hat das Image!? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zeitbeisser!
Das hat das Entpacken des Images gebracht:
Solid_Edge_GERMAN_ST8 (1).rar - RAR Archiv, ungepackte Größe 2.375.765.188 Bytes

Ich hoffe, dass man sich bei Solid Edge wieder erinnert, dass
die Standard Parts Administration auch für mittlere und höhere
Schulen geeignet waren und weiter auch sind. Es wird hier vielleicht
wirklich am falschen Ort gespart.
Mit besten Grüßen
                            LOISIUM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LOISIUM:
[...]
Das hat das Entpacken des Images gebracht:
Solid_Edge_GERMAN_ST8 (1).rar - RAR Archiv, ungepackte Größe 2.375.765.188 Bytes

Ich hoffe, dass man sich bei Solid Edge wieder erinnert, dass
die Standard Parts Administration auch für mittlere und höhere
Schulen geeignet waren und weiter auch sind. Es wird hier vielleicht
wirklich am falschen Ort gespart.
[...]


Durch das entpacken kannst du nun (wie gewünscht) direkt auf den Std.Parts-Administrator zugreifen im Ordnerverzeichnis unter "Standard Parts Administrator"! 

Die Schulen die für die Academic-Lizenzen etwas bezahlen können die Std.Parts ja auch nutzen -> Wenn diese benötigt werden, sollte die Schule eigentlich diese auch zur Verfügung stellen -> Evtl. weis die Schule die Änderung ja gar nicht, dass es nun zwei Lizenzarten für Academic gibt!?

Ja ich persönlich halte dies auch nicht für eine sehr nachhaltige Strategie, denn die Schüler von heute sind die Konstrukteure von Morgen! Aber das ist eine andere Geschichte...

Ich hoffe deine Fragen sind geklärt?? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Loisium,


Du hast eine PM bekommen!

Bitte lesen - Danke!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 03. Nov. 2015 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Du hast eine PM bekommen!
[...]

Was da bloß drinnen steht...   

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juschi84
Mitglied
Werkstattprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von Juschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Juschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juschi84

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2016

erstellt am: 05. Apr. 2016 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

bin kurz vorm verzweifeln mit genau dem selben Problem mit ST8 :(
Ich hab zwar die DVD von ST4 wo der Standard Parts Administrator dabei ist, aber sich nicht installieren lässt weil "nur" ST8 installiert ist und nicht erkannt wird. Beim Image entpacken war auch nichts dabei. Gibt´s vielleicht ein Download vom Standard Parts Administrator für ST8???
Oder ne andere Lösung für das Problem??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmonde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmonde an!   Senden Sie eine Private Message an elmonde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmonde

Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2012

HiCAD 2015
SE ST8 (verwaltet mit SE SP)

erstellt am: 05. Apr. 2016 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist die Standard Parts Administration auf der DVD von ST8 MP2 mit enthalten und haben die darüber installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 05. Apr. 2016 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aktuelle StandardParts Administrator Version muss installiert sein um diese mit der ST8 nutzen zu können. Diese befindet sich wie von elmonde beschrieben auf der SE DVD.
Um den vollen Umfang des StandardParts Administrator nutzen zu können empfehle ich ebenfalls die aktuelle Version der Machinery Library (auf der StandardParts DVD) zu installieren.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 06. Apr. 2016 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Nachricht. Da ich SE ST8 akad. Version verwende, hat
hat sich für mich die Frage der Standaard Parts erledigt. Für Benutzer der akademischen Verssion stehen die Standard Parts leider
nicht zur Verfügung, erst in der University Edition und die kostet
etwas. Eigentlich schade, denn auch die Schüler höherer Schulen
könnten die Standard Parts auch sehr gut gebrauchen.
Mit besten Grüßen
                        LOISIUM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juschi84
Mitglied
Werkstattprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von Juschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Juschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juschi84

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2016

Windows 10
Solid Edge st8

erstellt am: 07. Apr. 2016 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Antworten,
wie gesagt hab ich die DVD für ST4 wo alles drauf ist. Leider hab ich nur WIN10 und da läuft ST4 nicht. Deswegen arbeite ich mit ST8. Die Standard Parts hab ich bereits installiert (ohne Probleme). Wenn ich dann den "Standard Parts Administrator" von ST4 Installieren will, kommt die Meldung das zuerst Solid Edge installiert muss. Nun brauch ich den "Standard Parts Administrator" um die Standard Parts für ST8 zu Konfigurieren. Nur war dieser beim ST8 Student Download nicht dabei. Also ne DVD von SE ST8 hab ich nicht   
Ergo das gleiche Problem wie LOISIUM im ersten Beitrag beschreibt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Juschi84
Mitglied
Werkstattprogrammierer

Sehen Sie sich das Profil von Juschi84 an!   Senden Sie eine Private Message an Juschi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Juschi84

Beiträge: 3
Registriert: 05.04.2016

erstellt am: 11. Apr. 2016 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann mir jemand vielleicht dabei helfen der den Standard Parts Administrator für ST8 hat??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 11. Apr. 2016 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LOISIUM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


der Standard Parts Admin ist auf dem normalen Installationsimage/DVD.

Einfach ausführen und installieren.

PS.: die Beispieldateien unbedingt installieren, denn dann wird der SQL Server lokal auch richtig installiert.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LOISIUM
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von LOISIUM an!   Senden Sie eine Private Message an LOISIUM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LOISIUM

Beiträge: 15
Registriert: 29.10.2015

erstellt am: 12. Apr. 2016 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Juschi84!
Wenn du behauptest, du hast keine Installations- DVD für ST8, dann
verwendest du mit Sicherheit die akad. Version von ST8. Sollte das der
Fall sein, dann ist deine Mühe umsonst, die Standard Parts mit dem
Standard Parts Administrator in SE zu migrieren, denn das geht nicht.
Das ist von Siemens auch gar nicht vorgesehen. Wie ich dir schon mitgeteilt habe, stehen die Standard Parts erst mit der University Edition zur Verfügung, in diesem Fall kostenpflichtig. Die Library läßt sich in ST8 akad. Version sehr wohl installieren und auch benutzen. Lade beim Zeichnen die Library in die Formelemente- Bibloithek und du kannst dir die gewünschten Teile einfach in die Zeichnung ziehen.
Beste Grüße
                  LOISIUM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz