| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SPOT-ON: Skizzieren in NX CAD, ein Webinar am 04.06.2025
|
Autor
|
Thema: Makros allgemein (3015 mal gelesen)
|
4thdimension Mitglied CAD Zeichner

Beiträge: 289 Registriert: 04.11.2010 Win 7 Pro 64 bit Intel Core I73770 3,40GHz 32GB Ram Inventor Pro 2018 ACAD 2013LT
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich muss mir gerade Solid Edge beibringen. Jetzt meine Frage: Kann man bei Solid Edge auch Makros machen so wie zb. bei ACAD? Also zum Beispiel wenn man auf ein Icon klickt, wird zuerst die Ansicht geändert (z.B. Strg I also Isometrie) und dann wird erst gespeichert? Ist so eine Abkürzung oder Vereinfachung bei Solid Edge ST6 moglich. Wenn ja hab mir sie ST 8 Studentenversion zum Üben geholt. könnte es also auch was ausprobieren, denn ich will das dann auch können. Danke ------------------ Hab leider Tipperitis. Dh ich vertippe mich leicht. -.- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5721 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4thdimension
Hallo, zuerst einmal: "Herzlich Willkommen! und Solid Edge ist mehr Freude als Zwang oder sollte es sein!
Natürlich kannst Du Makros erstellen, Du brauchst dazu eine Programmierumgebung (VB.net, C##, usw.)
Gehe in die Hilfe und suche nach "Programmieren mit Solid Edge" Da wird Dir dann weiter geholfen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 14:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4thdimension
Zitat: Original erstellt von 4thdimension: [...] Kann man bei Solid Edge auch Makros machen so wie zb. bei ACAD? Also zum Beispiel wenn man auf ein Icon klickt, wird zuerst die Ansicht geändert (z.B. Strg I also Isometrie) und dann wird erst gespeichert? [...]
Ja kann man wie schon erwähnt über Programmierung und Einbindung der so erzeugten Makros in SE als Buttons! Klick mich um ein sehr nützliches Tool für die SE-Programmierung zu erhalten! Was am Anfang auch sehr hilft, sind die Beispieltool unter folgendem Pfad deiner SE-Installation: C:\Program Files\Solid Edge STx\Custom Da kann man Teilweise auch sehr schön ein bisschen ein Code übernehmen oder diesen Umbauen um damit das Rad nicht neu erfinden zu müssen... ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
4thdimension Mitglied CAD Zeichner

|
erstellt am: 02. Nov. 2015 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 02. Nov. 2015 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4thdimension
Zitat: Original erstellt von 4thdimension: Vielen Dank!
Gerne PS: Viele Fragen wurden auch bereits in diesem Forum beantwortet! -> Einfach mal die Suchfunktion nutzen... ------------------
 [Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 02. Nov. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur

Beiträge: 4444 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 03. Nov. 2015 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4thdimension
Wenn du eine Spacemaus hast (zbsp. Spacenavigator von 3dconnexion) kannst du solche makros auf eine der Tasten "rekorden". Das geht grundsätzlich auch mit FreewareSoftware mit jeder Taste, da gibt es diverse und auch total coole Tastaturen, mit vielen frei belegbaren zusätzlichen Tasten. 1. Wenn du kein 3d Eingabegerät hast, kauf Dir eins. 2. Du brauchst so eine geile Tastatur nicht wirklich, vor allem nicht eine mit einem extra Monitor drauf. 3. Ich hab sie *lachweg* Ehrlich ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 03. Nov. 2015 17:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für 4thdimension
Zitat: Original erstellt von kmw: [...] Das geht grundsätzlich auch mit FreewareSoftware mit jeder Taste, da gibt es diverse und auch total coole Tastaturen, mit vielen frei belegbaren zusätzlichen Tasten. [...] Ich hab sie *lachweg* Ehrlich !
Der MEGATRON unter den Tastaturen! ------------------
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |