Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Drahtseil (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Drahtseil (6709 mal gelesen)
Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Nov. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.

Noch ne dumme Frage:

Wie kann ich denn in der Zeichnung im Schriftfeld was eintragen?
Name, Maßstab, Bezeichnung etc.
[...]


Gerne und es gibt keine dummen Fragen!

Aber einen neuen Thread aufmachen wäre auch gut, denn dann finden andere User die Frage auch über die Suche! 

In der Draft auf der Registerkarte "Extras" den Hintergrund freischalten und dann erscheinen unten die zusätzlichen Registerkarten auf denen die Hintergründe und die damit verbundenen Schriftköpfe anwählbar und bearbeitbar sind!

Alles klar!? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Nov. 2015 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.

Noch ne dumme Frage:

Wie kann ich denn in der Zeichnung im Schriftfeld was eintragen?
Name, Maßstab, Bezeichnung etc.
[...]


Gerne und es gibt keine dummen Fragen!

Aber einen neuen Thread aufmachen wäre auch gut, denn dann finden andere User die Frage auch über die Suche!  

In der Draft auf der Registerkarte "Ansicht" die Hintergründe freischalten und dann erscheinen unten die zusätzlichen Registerkarten auf denen die Hintergründe und die damit verbundenen Schriftköpfe anwählbar und bearbeitbar sind!

Alles klar!?  


------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Nov. 2015 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.

Noch ne dumme Frage:

Wie kann ich denn in der Zeichnung im Schriftfeld was eintragen?
Name, Maßstab, Bezeichnung etc.

Vielen Dank!

Grüße


Hallo,


schau Dir mal den Standard DIN Schriftkopf aus der DIN Draft Vorlage an.

Da sind die wesentlichen Eigenschaften schon schön hinein gemappt.

Das Zauberwort lautet "Eigenschaftstexte" (Legendentexte)

Das bedeutet Du kannst alle beliebigen Properties (Eigenschaften) aus dem Draftfile oder auch aus den auf dieser Draft gezeigten 3D Files abrufen und an der gewünschten Stelle zeigen.

D.h. dann die Eigenschaften werden genau einmal im 3D File definiert und dann von dort aus überall genutzt.
Das können Schriftköpfe aber auch Stücklisten oder sonstiges sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 06. Nov. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei den originalen Zeichnungsvorlagen und den meisten die ich kenne sind die Texte (Legenden) für Schriftköpfe in den Hintergrundblättern platziert.

Also Hintergründe einblenden mit:
Ansicht>Blattansichten>Hintergrund

Dann siehtst du unten die zusätzlichen Karteireiter für die Hintergrundblätter.
Dort kannst die die Texte anpassen.

Zeichnen und Views ableiten dann natürlich wieder in "Blatt1"

------------------
__________
mfg Tobias

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 08. Nov. 2015 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Das hab ich jetzt verstanden, aber wie kann ich das Schriftfeld mit den zur Zeichnung passenden Text dann ausfüllen? Meinen Namen eingeben, den Maßstab, Titel der Zeichnung, Bemerkung etc. ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Nov. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
Danke. Das hab ich jetzt verstanden, aber wie kann ich das Schriftfeld mit den zur Zeichnung passenden Text dann ausfüllen? Meinen Namen eingeben, den Maßstab, Titel der Zeichnung, Bemerkung etc. ?


Nichts händisch eintragen, das wird aus den Dateigenschaften (Titel, usw.) des Parts automatisch abgerufen und sollte auch dort hinterlegt werden! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 08. Nov. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Muss ich das dann bei jedem einzelnen Bauteil in die Eigenschaften eintragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Nov. 2015 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
Muss ich das dann bei jedem einzelnen Bauteil in die Eigenschaften eintragen?

Sollte man schon, denn jedes Bauteil hat doch eine eigene Bezeichnung, eine eigene Artikelnummer, gehört evtl. zu einem eigenen Projekt, hat jemanden der es erstellt hat usw...

Die ganzen Informationen packt man in die Dateieigenschaften und diese werden dann ohne weiteres zutun (in Abhängigkeit des Aufbaus des Schriftkopf) automatisch davon, in der Draft abgerufen! Das ist so die Idee dahinter...  


PS: In der ASM-Umgebung lässt sich das sehr komfortabel mit dem "Eigenschaftsmanager" für alle darin enthaltenen Bauteile, in tabellarischer Form umsetzen!
------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 08. Nov. 2015 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und das geht auch beim Maßstab dann so? Und meinen Namen muss ich dann auch in jedem Teil einzeln eingeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Nov. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -redbull-:
Und das geht auch beim Maßstab dann so? Und meinen Namen muss ich dann auch in jedem Teil einzeln eingeben?

Im 3D wird 1:1 gezeichnet! Der Maßstab wird erst beim Ableiten in der Draft benötigt, denn wenn man eine Maschine auf einem A4-Blatt darstellen will geht sich das kaum in 1:1 aus, oder?!

Und ja der Maßstab kann auch automtisch abgerufen werden, wolha erwähnte folgendes: "Das Zauberwort lautet "Eigenschaftstexte" (Legendentexte)"!! Beschäftige dich damit und drücke mal "F1" bei geöffnetem SE -> Das ist die Solid Edge Hilfe, die mit sicherheit viele deiner Fragen beantworten kann...  

PS: Mache mit neuen Fragen neue Threads auf, denn das hier gehört nicht zum Drahtseil!!! Wenn das jeder machen würde wäre die Suchfunktion auf cad.de SINNLOS... 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 08. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Nov. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für den Zeichnungsmaßstab gibt es auch das wunderbare Makro Draftscale von Klaus.
Ich habe auch noch eine leicht modifizierte Version davon, natürlich auch kostenlos.
Passiert ja auf Klaus damaligen Makro.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Nov. 2015 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Was macht das Makro genau?!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 08. Nov. 2015 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,

für den Zeichnungsmaßstab gibt es auch das wunderbare Makro Draftscale von Klaus.
Ich habe auch noch eine leicht modifizierte Version davon, natürlich auch kostenlos.
Passiert ja auf Klaus damaligen Makro.


Vielen Dank für deinen Beitrag.

Ja, wie zeitbeisser auch schon geschrieben hat, will ich das Thema mit der Zeichnung auch nicht noch mehr breit treten hier in diesem Thread.
Mein Problem ist einfach das sich mein Schriftfeld in der Zeichnung nicht füllt, und ich dachte man muss bzw. kann dann auch manuell korrigieren in diesen Textfeldern.
Hab jetzt schon in sämtlichen Eigenschaften Texte eingetragen wo ich dachte das wird dann in das Schriftfeld mit übernommen. Aber ich bekomm nicht mal hin, damit mein Name angezeigt wird 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Nov. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Frage lautet ja:

Welche Draftvorlage mit welchem Schriftkopf verwendest Du denn gerade.
Hast Du einmal die DIN Standardvorlage genutzt und hinein gesehen, welche Referenzen in welchen Feldern genutzt werden.

Und die müsste man dann halt auch setzen.
Die meisten beziehen sich ja auf R1, d.h. das erste 3D Dokument, das in die Zeichnung hineingezogen wurde.

Es gibt aber auch solche, die sich auf das Draftdokument selber beziehen.


Wie sieht es denn aus mit Eurem Betreuer?
Hast Du schon einmal eine Schulung bekommen?
Das Einrichten der Zeichnungsvorlage gehört in den ersten Tagen gemeinsam erledigt.


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Nov. 2015 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:
Was macht das Makro genau?! 


Hallo,

das Draftscalemakro sammelt die Maßstäbe aller Ansichten der Draft zusammen, ermittelt den Haupt und bei mir den Nebenmaßstab und schreibt diese in entsprechende Eigenschaften.

Die habe ich schon am Blatt stehen und dadurch steht dann auch der gesamte Maßstabsblock im Schriftfeld.
Schön mit Nebenmaßstäben in Klammer.


Thema Maßstab muss schon seit vielen Jahren keines mehr sein.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-redbull-
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von -redbull- an!   Senden Sie eine Private Message an -redbull-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -redbull-

Beiträge: 87
Registriert: 13.10.2015

erstellt am: 08. Nov. 2015 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wie in schon beschrieben (evtl. anderer Thread) ist einfach der CAD Unterricht in unserer Schule zuweit auseinander.
Wir haben quasi nen Grundkurs bekommen 3-4 Tage á 10 Stunden und jetzt muss ich mitte Dezember meine Zeichnungen für mein Teil abgeben und habe erst in 3 Wochen wieder Unterricht. Und das Thema mit der Zeichnung haben wir eben noch nicht durchgenommen, bzw. nicht ausführlich. Nur wie man eben die Teile einfügt, etc. wirklich nur das mindeste... Und mein Problem ist halt dann zudem noch das ich bis vor 7 Wochen noch nie was mit CAD am Hut gehabt habe. Aber muss halt jetzt im mehr oder weniger Schnellkurs und auch im "Alleingang" was vernünftiges zusammenbringen bis mitte Dezember!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 08. Nov. 2015 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hat man auch die Selbstlernbeispiele (SelfPasteTutorials)gezeigt?

Wenn nicht, gehe in die Hilfe und suche Dir die xxxx?
Zu dumm, wenn man kein Solid Edge im Zugriff hat und alt wird.

Wenn Du die Zeilen durchprobierst, kommst Du auch auf die umfangreichen Onlinebeispiele.

Oder aber Du gehst bei der Befehlssuche zum Schlagwort Eigenschaftstext.
Das sollte Dich auch weiter bringen.

Und schöne Grüße an den Prof.

Zuerst bringt man seinen Studenten das Wesentliche bei!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 08. Nov. 2015 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -redbull- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]
Thema Maßstab muss schon seit vielen Jahren keines mehr sein.

Ist es für mich auch nicht, war nur interessehalber... aber trotzdem danke! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz