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Thema: UVW-Mapping und Texturierung (940 mal gelesen)
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Edgejumper Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 03.10.2015 i7-920, 24GB DDR3@1033, ASUS P6T Deluxe, NVidia GTX280; i7 4790k, 32GB DDR3@1600, NVidia GTX960, MSI Z97 MPower Max AC; 3DSMax, ZBrush, Solid Edge ST8, Vero Visi 2017
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erstellt am: 24. Okt. 2015 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi, mal etwas außer der Reihe. Ich habe ja in SE die Möglichkeit Baugruppen zu rendern und zu präsentieren. Ich kann ebenso Oberflächen texturieren. Folglich muss das Programm für jedes Bauteile eine UV-Map erzeugen, auf die es die Textur anwendet, ähnlich wie ein Design-Programm. Wie kann ich dieses abgewickelte Gittermodell extrahieren bzw. mir die Map unwrappen lassen? Gibt es boardeigene Mittel, die das ermöglichen? Ich habe einen Volumenkörper importiert, den ich mit verschiedenen Texturen ausstatten will. Meine bisherigen Renderergebnisse der Baugruppe sehen einfach nur dilettantisch aus, weil die vorhandenen Texturen unter der Gürtellinie sind. Nun finde ich keinen Unwrapper bzw. nur Plugins für sehr viel Geld, die das angeblich können, und dementsprechend sehen meine Texturen wild durcheinander aus. Für 3DSMax gibt es bspw. das kostenlose Plugin Texporter, das mir meine erzeugte UVW-Map als Bild speichern kann, um darauf dann meine eigenen Texturen anzupassen. Vielleicht geht sowas ähnliches in SE auch? MfG Edgejumper Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
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erstellt am: 24. Okt. 2015 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Edgejumper
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Edgejumper Mitglied
Beiträge: 18 Registriert: 03.10.2015 i7-920, 24GB DDR3@1033, ASUS P6T Deluxe, NVidia GTX280; i7 4790k, 32GB DDR3@1600, NVidia GTX960, MSI Z97 MPower Max AC; 3DSMax, ZBrush, Solid Edge ST8, Vero Visi 2017
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erstellt am: 24. Okt. 2015 17:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Naja, wenns weiter nichts ist.... Da schüttel ich mal ein bisschen den linken Ärmel... Eigentlich Unsinn, dass SE überhaupt eine Renderfunktion mitbringt. Verglichen mit MentalRay oder VRay sehen diese SE-renderings wie aus Anfängen der 3D Grafik aus. Ich hatte mal ein Bild einer Uhr aus Glashütten gesehen, wozu jemand meinte, dass diese mit SE gerendert sei. Klasse, dachte ich, endlich eine CAD-Software, die auch rendern kann. Dass man allerdings Plugins braucht, für deren Preis man ordentliche 3D-Programme bekommt, die alles das schon an Board haben, hat er nicht verraten. Dann schlage ich mir den Gedanke ganz schnell aus dem Kopf und lasse die Sache. Weiterhin kommt ja dazu, dass das alles immer ganz super mega klasse toll einfach und unglaublich schnell auf den Herstellerwebseiten geht. Wieviel Zeit man aber wirklich in ein fotorealistisches Bild steckt, sagt einem niemand.... bis man dann die Software gekauft hat... ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
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erstellt am: 24. Okt. 2015 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Edgejumper
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Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7321 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
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erstellt am: 25. Okt. 2015 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Edgejumper
ST4 hat auch in der academic Version noch Virtual Studio+ dabei. Das ist dann eine light-Version von Lightworks. Alle Aufregung umsonst. https://www.lightworkdesign.com/gallery_home.php ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 25. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
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