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Autor Thema:  Regelmäßiger Ausschnitt auf Kugeloberfläche (3184 mal gelesen)
micky240688
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erstellt am: 22. Okt. 2015 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Um die Oberfläche einer Kugel zu erhöhen, möchte ich gerne runde Ausschnitte auf einer Kugeloberfläche erzeugen, welche regelmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt sind, wie zB bei einem Golfball.
Ich habe es soweit schon mal mit Muster entlang Kurve versucht. Aber da ja die Anzahl der Ausschnitte abnimmt komme ich zu keim vernünftigen Ergbnis.
Ich hätte zwar bereits nach mögliche Vorgehensweisen gesucht, allerdings nur welche für Solid Works gefunden, welche ich nicht öffnen kann.
Hättet ihr anregungen, um dies umzusetzten?

------------------
LG Mike

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Zeitbeisser
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erstellt am: 22. Okt. 2015 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

SE ST8 Muster über Tabelle?!

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micky240688
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erstellt am: 22. Okt. 2015 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe leider nur ST7 zur Verfügung. 

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LG Mike

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wolha
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erstellt am: 22. Okt. 2015 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

eigentlich sollte da ein mehrfaches Kurvenmuster senkrecht zur Oberfläche zum Ziel führen.

Horizontaler Kreis eines Ausschnittes und diesen dann auf unterschiedlicher Höhe in unterschiedlicher Musteranzahl wiederholen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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micky240688
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erstellt am: 22. Okt. 2015 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diese Möglichkeit hätte ich mir auch bereits überlegt, allerdings wird auch dies keine saubere Lösung, da ich ja dann immer die Anzahl der Ausschnitte runden muss.
Bin jetzt allerdings noch auf der Suche, nach Formeln, mit denen man dieses Muster beschreiben kann. Ev. lässt sich dann die Anzahl gut steuern.
Über andere Möglichkeiten wäre ich dennoch dankbar.

------------------
LG Mike

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wolha
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erstellt am: 22. Okt. 2015 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

im SyncModus gibt es ja das Füllmuster, welches Du auch kreisförmig mit gleichmäßigem Abstand definieren kannst.

Allerdings liegt dies in der Ebene und nicht auf einer Raumfläche.

Man könne jetzt versuchen eine ebene Skizze entsprechend auf die Kugelfläche aufzuwickeln.
Aber ob das hilft?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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micky240688
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erstellt am: 22. Okt. 2015 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm okey danke für den Hinweis. Aber leider hinbekommen habe ich es nicht, dieses Flächenmuster auf die Kugel aufzuwickeln. Schade.

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LG Mike

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wolha
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erstellt am: 22. Okt. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dachte ich mir fast.

Eventuell über Variablenverknüpfungen und entsprechende Berechnung der einzelnen Musterwerte

Ist aber sicher nicht nur so schnell mal gemacht.

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mfg

Wolfgang Hackl
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wolha
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erstellt am: 22. Okt. 2015 22:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

... andererseits,


ich erinnere mich daran, dass ich sogar die "Platonischen Körper" in SE modelliert habe, ohne dabei auch nur eine einzige Formel zu nutzen.
Rein über geometrische Skizzenbeziehungen!

Eine einzige Dimension (Kantenlänge) ergab Tetraeder, Hexader, Oktaeder, Dodekaeder und Ikosaeder.

So, oder so ähnlich müsste es dann bei Dir auch gehen.
Du modellierst nur ein einziges Kugelsegment mit Ausschnitt und lässt dieses dann entsprechend mustern.
Allerdings wird da wohl die eine oder andere Formel sicherlich hilfreich sein.


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mfg

Wolfgang Hackl
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[Diese Nachricht wurde von wolha am 23. Okt. 2015 editiert.]

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wksyspro
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erstellt am: 23. Okt. 2015 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich


SeKalottenBohrungV2.0.pdf

 
Hallo Mike,

in beigefügter PDF-Datei ist eine Lösung (von 2006) beschrieben, die es vielleicht wert wäre auf Dein konkretes Problem anzupassen.
Das Programm ermöglicht auf einer Halbkugel (Kalotte) pragrammatisch Bohrungsausschnitte normal aufzubringen (allerdings ohne Musterung), wobei die Bohrdaten in einer Exceldatei vorgegeben warden.
Nur so eine Idee...

------------------
Viele Grüße,

Wolfgang Kunert
www.wksyspro.de

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Zeitbeisser
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CAD-Ko­ry­phäe




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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Okt. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micky240688:
Hallo!
Um die Oberfläche einer Kugel zu erhöhen, möchte ich gerne runde Ausschnitte auf einer Kugeloberfläche erzeugen, welche regelmäßig über die gesamte Oberfläche verteilt sind, wie zB bei einem Golfball.
[...]
Hättet ihr anregungen, um dies umzusetzten?

Hallo,

um das regelmäßige Muster zu erzeugen würde ich nicht gleich zu Beginn die Kugeln zum Herausboolschen modellieren sondern erst einmal eine Geometrie die einem das Positionieren der Kugelgeometrien erleichtert.

Ich würde die Geometrie erst einmal wie in folgendem Video erzeugen!

Ein schöner Ansatz für die regelmäßige Geometrie auf der Kugel!   

Auf den einzelnen Segmenten würde ich jeweils in der Mitte eine kleine Bohrung erstellen, an der ich später (in der ASM) mit dem "Mustern auf Komponenten" - Befehl dann die Kugeln auf einen Schlag bemustere! -> Dann die Boolsche Operation und fertig!

Ich weis, dass der Aufbau nicht parametrisch ist, aber ich halte die Vorgehensweise für einen brauchbaren Ansatz um die doch etwas komplexe Bemusterung exakt lösen zu können! Später findet man ja vielleicht auch noch wege die gewünschte Parametrik reinzupacken... 

Hilft das? 

------------------

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Karsten09
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SE-Rookie


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erstellt am: 23. Okt. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Die regelmäßige Verteilung von N Vertiefungen auf der Oberfläche der Kugel könnte man analog zum Thomson-Problem betrachten.

(Abhängig davon, wie man Regelmäßigkeit definiert.)

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"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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Zeitbeisser
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erstellt am: 23. Okt. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten09:
Die regelmäßige Verteilung von N Vertiefungen auf der Oberfläche der Kugel könnte man analog zum Thomson-Problem betrachten.
[...]

Jo das schaut nah Verwandt aus...

Die Lösung des Thomson-Problems in SE ergibt einen sauber modellierten Golfball!  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 23. Okt. 2015 editiert.]

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micky240688
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erstellt am: 24. Okt. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Okey, danke! Das ist eine saubere aber leider auch aufwendige Modellierung. Aber zumindest kann ich diese nun umsetzten.
Super, danke auf jeden Fall.

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LG Mike

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Zeitbeisser
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CAD-Ko­ry­phäe




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erstellt am: 24. Okt. 2015 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für micky240688 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von micky240688:
Hallo!
Okey, danke! Das ist eine saubere aber leider auch aufwendige Modellierung. Aber zumindest kann ich diese nun umsetzten.
Super, danke auf jeden Fall.

Gerne, was besseres ist mir dazu nicht eingefallen, denn auch mit "Muster über Tabelle" in der ST8 müsste man die Koordinaten der Musterpunkte irgendwie ermitteln und zwar alle in kartesischen Koordinaten, was auch ein bisschen Aufwand bedeuten würde... 

Du hattest am Anfang gesagt, dass du eine Lösung in SW dazu gesehen hast, wie sieht den diese aus??

PS: Unities!?  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 24. Okt. 2015 editiert.]

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