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Autor Thema:  Standard Parts (2009 mal gelesen)
Tommes01
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erstellt am: 16. Okt. 2015 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat zum Thema Standard Parts.

Wir wollen denächst (endlich) mit den Standart Parts arbeiten.

Nach der Testinstallation ist die Frage aufgekommen, ob wir alle Teile gleich generieren oder ob der User das jeweilige Teil bei Erstgebrauch generiert.

Die nächste Frage ist, ob alle User im Standart Parts-Verzeichnis Schreibrechte haben müssen? Wenn alle Teile schon generiert sind, bräuchte er eigentlich keine, oder?

Danke im Voraus für eure Hilfe,
Tommes

Edit: Serverinstallation

[Diese Nachricht wurde von Tommes01 am 16. Okt. 2015 editiert.]

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Zeitbeisser
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erstellt am: 16. Okt. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Server- Clientinstallation?! 

------------------

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Tommes01
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erstellt am: 16. Okt. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab den Eintrag grad geändert: es handelt sich um eine Serverinstallation.

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Markus Gras
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erstellt am: 16. Okt. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tommes,

die Normteile immer nur bei der ersten Benutzung erstellen lassen. Die Dateien werden sowieso schreibgeschützt. So siehst Du welche Normteile tatsächlich genutzt werden und Du kannst auch gleich eure Artikelnummer für die Stückliste in die Dateieigenschaften reinschreiben. Ganze Kategorien am Stück zu erstellen ist eine Verzweiflungstat die man nur begeht wenn man ein Verwaltungssystem hat, das schon zu Beginn alle Dateien kennen muß.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Zeitbeisser
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erstellt am: 16. Okt. 2015 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

1: Ich würde die benötigten Normen generieren, aber in der Datenbank via dem Std.Parts-Administrator, nicht physisch!!!!

2: Die User brauchen Schreibrechte im "WorkingFolder" am Server, um darin die erzeugten Normteile "physisch" ablegen zu können.

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 16. Okt. 2015 editiert.]

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Arne Peters
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erstellt am: 16. Okt. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht nur im "Working Folder"
Volle Berechtigungen für den StandardParts Ordner.

------------------
Arne

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Okt. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
[...]
Volle Berechtigungen für den StandardParts Ordner.

Stimmt! Der Std.Parts-Ordner sollte sowieso eine Netzwerkfreigabe haben... sonst wird es mit dem Verknüpfen der sac-Datei auf die Clients schon nix werden!

------------------

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Tommes01
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erstellt am: 16. Okt. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die rege Diskussion. Hier nochmal ein paar Fragen:

@Arne: Falls wir uns dazu entscheiden alle Teile gleich zu Anfang zu generieren, wozu brauchen die User dann im gesamten Ordner Schreibrechte?

@Markus: Wenn der User die Teile bei Bedarf generiert, wer schreibt dann die Artikelnummer in das Teil (und zu welchem Zeitpunkt)?

Falls alle User Schreibrechte im kompletten Ordner haben, besteht doch die Möglichkeit z.B. über den Explorer darauf zuzugreifen und im schlimmsten Fall etwas durcheinander zu bringen.

Gruß Tommes

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Markus Gras
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erstellt am: 16. Okt. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
@Markus: Wenn der User die Teile bei Bedarf generiert, wer schreibt dann die Artikelnummer in das Teil (und zu welchem Zeitpunkt)?

Das passiert nicht automatisch beim generieren, aber Du kannst ja mit dem Eigenschaftsmanager auf ein Normteilverzeichnis gehen und dann siehst Du welche Normteile noch keine Artikelnummer haben. Der Schreibschutz sollte natürlich vorher aufgehoben werden damit man die Änderungen auch speichern kann.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

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Arne Peters
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erstellt am: 16. Okt. 2015 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Teile generieren? Nicht wirklich, oder?
Ich habe hier ca 8500 Dateien. Es sind fast nur ParentParts. Also kaum etwas generiert.
Der Ordner hat 4GB. Was hast Du vor?
Evtl. alle benötigten.

Schon das Programm selber macht teilweise ohne Berechtigungen Probleme und nicht immer ist die Ursache offensichtlich.

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]Falls alle User Schreibrechte im kompletten Ordner haben, besteht doch die Möglichkeit z.B. über den Explorer darauf zuzugreifen und im schlimmsten Fall etwas durcheinander zu bringen.[...]

Na, und wenn erst der Admin Schreibrechte hat.... 
Aber mal ernsthaft. Dann versuche es ohne Löschrechte.


------------------
Arne

[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 16. Okt. 2015 editiert.]

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Tommes01
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erstellt am: 16. Okt. 2015 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Würden die Standard Parts denn ohne Schreibrechte der User funktonieren? Vorausgesetzt natürlich er muss keine neuen Teile generieren.

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Markus Gras
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Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Okt. 2015 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell ja, aber was hat Du die ganze Zeit mit den Schreibrechten?
Was willst Du damit eigentlich erreichen?

------------------
Gruß
Markus Gras
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Tommes01
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erstellt am: 16. Okt. 2015 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Prinzipiell ja, aber was hat Du die ganze Zeit mit den Schreibrechten?
Was willst Du damit eigentlich erreichen?


Bei uns herrscht teilweise die Meinung, wir müssten alle Teile gleich generieren, damit wir den Usern die Schreibrechte auf den Standart Parts nehmen kann.
Die Befürchtung ist, dass wenn die User Schreibrechte haben, sie den Ordner durcheinander bringen (können).

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wolha
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erstellt am: 16. Okt. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

... mal ganz davon abgesehen, dass wir schnell mal abschätzen sollten, ob wir die physikalische Erstellung aller Normteile überhaupt noch erleben würden    ?

na ja das vermutlich schon, nur es wird doch eine ganz schöne Zeit dauern, bis die alle angelegt sind.

Nehmen wir mal an, wir sprechen von ca. 300.000 Teilen, im Schnitt brauchen wir vermutlich ca. 20 Sekunden.
D.h. dann, dass ein Solid Edge Arbeitsplatz (Du brauchst ja auch eine Lizenz dafür) ca. 70 Tage durcharbeitet, Tag und Nacht, Sonn und Feiertag.

Damit enstehen so grob geschätzt 200 GB an Daten, die wo abgelegt werden müssen (OK, kein echtes Problem mehr).

Und wofür?

Wie viele Teile wollen wir wirklich haben und nutzen?
Bedeutet ja auch, dass all diese Teile organisiert, sprich bestellt und gelagert werden müssten!

Zum Glück haben wir kein Verwaltungsprogramm, also PDM, denn das würde man mit diesen Daten dann auch füllen.

So, Zynismus Ende!

Es gilt IMHO hier wirklich zu überlegen,w as man wirklich will!


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Wolfgang Hackl
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Arne Peters
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Da muss doch niemand hin.
Verstecke ihn doch.

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Arne

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kmw
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Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM.
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
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Wir benutzen die Standardparts nicht. Stattdessen generiere ich bei Bedarf ein Normteil, was noch nicht in unserer Datenbank vorhanden ist, und pflege das dann ordentlich ein, von einem Rechner aus, wo die Standardparts installiert sind sind.
Warum ? Weil die Art und Weise, wie die Standardparts aussehen und modelliert wurden unteroptimal ist und die Eigenschaften auch nicht passen.
Genauso verfahre ich mit Daten die irgendwo her kommen, also zbsp. über unser CAD.DE Normteile..

Nimm allein schon mal die Dichte, die kommt in verschiedenen Sprachen und dann gibt's offengelegte Variablen und viele unnütze Eigenschaften, all das sollte IMHO ordentlich gepflegt sein und dann mit einem Normteil Status versehen werden, mit berechneter Masse. Langfristig hat man dann zwar ein wenig mehr Arbeit aber nur mit den Teilen, die auch wirklich verwendet werden. Mit der Zeit hat man dann eine gute und effiziente Datenbasis.

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wolha
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Hallo KMW,

da kann ich Dir fast nur recht geben!

Die Lösung mit den Standard Parts ist nicht wirklich optimal gelöst.
Alleine das Einrichten der SQL Datenbank(en) ist schon eine eigene Geschichte.

Ich kann hier nur auf die gute, alte (nicht schon wieder!)
SE Library verweisen, die im übrigen nach wie vor unter Programme/Custom zu finden ist.

Masterteile und Drafts, Textfiles mit den Daten, und alles ist voll im Zugriff.
Und wer Sonderwünsche hat, kann sich das immer noch dazu programmieren.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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Arne Peters
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erstellt am: 16. Okt. 2015 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
[...]Und wer Sonderwünsche hat, kann sich das immer noch dazu programmieren.

Ohh, da weiß ich jemanden. 

------------------
Arne

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wolha
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erstellt am: 16. Okt. 2015 20:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

Ohh, da weiß ich jemanden.  


... wer sollte das denn sein?

------------------
mfg

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erstellt am: 18. Okt. 2015 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:
Da muss doch niemand hin.
Verstecke ihn doch.

Wahrscheinlich die unkomplizierteste Lösung, denn wenn den Ordner keiner kennt, dann fummelt da auch keiner dran rum! 

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erstellt am: 19. Okt. 2015 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir brauchen als Anwender bei uns Zugriff auf den Ordner, weil wir nach dem Erstellen eines Bauteiles den Schreibschutz entfernen, das Material ändern, einen englischen Titel vergeben, und den Schreibschutz wieder hinzufügen.


Wir haben bisher leider keine Lösung gefunden das zu automatisieren, aber irgendwann hat man alle bei uns gängigen Normteile.

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Zeitbeisser
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erstellt am: 19. Okt. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stahlformer:
Wir brauchen als Anwender bei uns Zugriff auf den Ordner, weil wir nach dem Erstellen eines Bauteiles den Schreibschutz entfernen, das Material ändern, einen englischen Titel vergeben, und den Schreibschutz wieder hinzufügen.
[...]

Wir haben auf dem kompletten StandardParts-Ordner am Server eine Netzwerkfreigabe und die Teile sind bei uns NICHT schreibgeschützt (Schreibschutz entfernt für alle Ordner und Unterordner)!

Administriert wird der Ordner von einer Person (die einzige Person die den Ordner sehen kann (dann kann auch nichts verwurschtelt werden)!

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Tommes01
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Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Administriert wird der Ordner von einer Person (die einzige Person die den Ordner sehen kann (dann kann auch nichts verwurschtelt werden)!

Wie sieht das ganze dann im Revisionmanager oder Eigenschaftsmanager aus? Von dort aus hat man ja Zugriff auf die Dateien bzw. deren Eigenschaften!

So könnte man doch schnell mal unbeabsichtigt was verwurschteln?!

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Zeitbeisser
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Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Wie sieht das ganze dann im Revisionmanager oder Eigenschaftsmanager aus? Von dort aus hat man ja Zugriff auf die Dateien bzw. deren Eigenschaften!
[...]

Konstruktionsrichtlinien!

Standardparts werden von dem einen bestimmten User administriert und sonst von keinem, dieser ist verantwortlich für die Richtigkeit der Attribute!

Funktioniert gut wenn die Spielregeln eingehalten werden...  

PS: Ab einer gewissen Betriebsgröße (Anzahl der Konstrukteure) wenn Richtlinien nicht mehr Überblickbar sind und die Transparenz nicht mehr gegeben ist, wird das meist über ein PDM-System geregelt...

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 19. Okt. 2015 editiert.]

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Tommes01
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erstellt am: 20. Okt. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es denn die Möglichkeit den Teilen die Artikelnummer zuzuordnen, bevor sie generiert sind?
Z.B. um in der Datenbank danach zu suchen?
...oder ist das nur nachträglich nach dem Generieren möglich?

Danke übrigens für eure rege Dikussion!

Tommes

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wolha
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erstellt am: 20. Okt. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sicher wird es profundere Kenner der Materie geben, aber soweit ich weiß, kannst Du auf alle Fälle weitere Eigenschaften an die Teile anhängen.

Allerdings geht das, glaube ich, mit den Bordmitteln relativ umständlich und aufwendig.

Es gibt aber ein Zusatztool für die StandardParts, welches dies automatisierter erlauben dürfte.

Bin mir sicher, da kommt noch die richtige Antwort nach, die Dir das bestätigen wird.
Denn zum Glück kommt das Tool ja aus Deutschland.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Okt. 2015 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
Gibt es denn die Möglichkeit den Teilen die Artikelnummer zuzuordnen, bevor sie generiert sind?
[...]

Ja du kannst den in der Datenbank generierten Teilen bereits vor dem physischen Erzeugen der Schrauben zusätzliche Attribute mit dem Standard Parts Administrator hinzufügen! Z.B. den Schrauben kannst du ein neues "Merkmal" wie die Teilenummer zuordnen...

------------------

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