| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Präsenztraining: Solid Edge Basis Sequentiell - 93152 Nittendorf, ein Seminar am 03.02.2025
|
Autor
|
Thema: Variable auf 0 setzen (1278 mal gelesen)
|
DrHoas Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte in einer Skizze die Länge einer Linie in der Variablentabelle angeben. Soweit kein Problem. Es kann aber vorkommen, dass die Linie die Länge 0 hat und da macht Solid Edge nicht mit. Zur Verdeutlichung ein Bild... Hat mir jemand einen Tipp? Dank und Gruß Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 10:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Hallo, ich denke, bei Nullbemaßungen wird SE nicht mitspielen wollen. Es kann zwar seit geraumer Zeit negative Maße (d.h. Richtungsumkehr der Linie) aber Null würde ja praktisch ein Verschwinden der Linie bedeuten. Und das geht halt nicht. Aber Du kannst ja die Länge auf 0,0001 setzen, was ja auch fast nichts ist, oder?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von DrHoas: [...] Hat mir jemand einen Tipp? [...]
Löse es doch mit einer "Teilefamilie" dann hast du halt zwei verschiedene Features die du halt je nach Variante abwechselnd freigibst oder halt unterdrückst!? War nur so eine Idee... PS: Nicht mal der Taschenrechner mag eine Division durch 0 ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von wolha: [...] unter Umständen hilft Dir es ja, wenn Du den Bereich dieser Linie als eigenständiges Formelement erzeugst. Denn Features kannst Du - sogar mittels Variable - unterdrücken bzw. freigeben.
Teilefamilie? ------------------
DrHoas Mitglied
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 11:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von DrHoas: [...] ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber dass wolha und Zeitbeisser das gleiche meinen. So hab ich es auch gemacht und eine Unterdrückungsvariable eingefügt.Danke nochmal. [...]
Gerne... Wie mans macht hängt stark davon ab was es letztendlich werden soll... Eine Linie mit Länge = 0 lässt da ein großen Lösungsspielraum! ------------------
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Wenn man die Linie mit einer zweiten Skizze erzeugt, die dann an einer ersten Skizze anhängt, wo Punkte definiert werden, kann man auch Linien mit Länge Null erzeuge, wo die Linie nicht abfliegt. Wenn Null eingetragen wird, wird die Linie dann nicht gezeichnet, wohl aber mit 0.00001 aber Null selbst wird zumindest auch akzeptiert und die Linie fliegt dann auch nicht ab. Wie folgendes Video zeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von kmw: Wenn man die Linie mit einer zweiten Skizze erzeugt, die dann an einer ersten Skizze anhängt, wo Punkte definiert werden, kann man auch Linien mit Länge Null erzeuge, wo die Linie nicht abfliegt. Wenn Null eingetragen wird, wird die Linie dann nicht gezeichnet, wohl aber mit 0.00001 aber Null selbst wird zumindest auch akzeptiert und die Linie fliegt dann auch nicht ab. Wie folgendes Video zeigt.
das is ja mal genial. man lernt nie aus
|
erstellt am: 15. Okt. 2015 21:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von kmw: [...] Wie folgendes Video zeigt.
Ich habe deine schöne Lösung noch getestet auf ST7 mit MP10 und da funktioniert das leider nicht so schön... Wenn man da den zweiten Punkt auf 0 setzt, dann bleibt die damit verbundene Linie auf dem Letztstand (bis man das Maß auf einen Wert setzt)! Siehe Video und Part im Anhang -> Aber wenn in der ST8 geht dann ist ja alles gut! ------------------
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Hallo, da macht auch die ST8 nicht mit, im Grunde genommen keine Version.
Nulleingaben wurden ignoriert. Nur wenn Du vorher schon 0.001 hast, dann fällt es nicht auf. Allerdings, wenn ich die angezeigten Dezimalstellen so ändere, dass die Teile davon dann auch nicht mehr sichtbar sind, dann ist gefühlt ja kein Unterschied mehr, zwischen einer Linie deren Länge mit 0 angezeigt wird und einer, die gar nicht mehr da ist, oder?
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von wolha: [...] Allerdings, wenn ich die angezeigten Dezimalstellen so ändere, dass die Teile davon dann auch nicht mehr sichtbar sind, dann ist gefühlt ja kein Unterschied mehr, zwischen einer Linie deren Länge mit 0 angezeigt wird und einer, die gar nicht mehr da ist, oder?
Naja die ursprüngliche Frage ob man eine Linie mit einer Länge von 0 erzeugen kann ist damit klar mit NEIN beantwortet! Dann sind wir ja wieder bei dem Punkt, dass man die Frage NUR mit einer (wie du gesagt hast) "Unterdrückungsvariable" bzw. einer "Teilefamilie" lösen kann, denn wenn an der Linie ein Feature hängt und die eine Linie = 0 wird würde das Feature mit der Linienlänge 0,001 weiterleben mit einer Linienlänge = 0 aber fehlschlagen, das ist "gefühlt" schon ein Unterschied, oder?? Auch wenn was ganz ganz kleines wie L = 0,00001 marginal ist, ist es trotzdem ungleich 0! Letztendlich ist durch 0 nie gut... ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 16. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
|
|
erstellt am: 16. Okt. 2015 10:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DrHoas
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Ich hab da ja keine NULL-Länge. Nur das Formelement scheitert. [...]
Ja schon aber würdes du eine Seitenkante des Dreiecks auf 0 (nicht auf 0,0001) setzen würde die Ausprägung auch scheitern, oder?? Und das lässt sich dann schwer mit einer Wenn-Formel beheben, das würde dann nur mehr durch unterdrücken des Features und einen weiteren durchdachten Aufbau (von was auch immer) fordern... Das meinte ich! ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 16. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |