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Autor
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Thema: Ladezeiten SEEC (1769 mal gelesen)
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InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur
Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006
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erstellt am: 09. Okt. 2015 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kennt jemand hier eine Windows (7) Einstellung die sich direkt oder indirekt auf Solid Edge auswirkt im besonderen auf die Ladezeiten? Wir benutzen SE zwar mit Teamcenter, aber vieleicht gibt es da ja auch was ganz gerelles das nur SE betrifft? Habe hier festgestellt, das je nach Windows Anmeldung die selbe Baugruppe einmal in unter 5 Minuten geladen ist am gleichen PC einmal in über 20 Minuten. SE-Registry habe ich vorher gelöscht (Standard). Für die, die auch TC nutzen - habe alle User Präferenzen beider User gelöscht. SEEC-Cache auch leer. SEEC_Property_Synchronize = FALSE --> sieht aber bei der längeren Ladezeit so aus als würde er das trotzdem noch machen, nur nicht mehr in der Aufforderungsleiste anzeigen. Habe nun alle mölichen Kombinationen an Usern (WIN & SEEC) durch - alles auch an einem PC an dem normal keiner der getestetten User Arbeitet. Der einzige Unterschied den ich finde ist immer nur der Windows User... Bin für jeden Tipp Dankbar! Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 09. Okt. 2015 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für InvCorax
Hallo Corax, jetzt bin ich zwar nicht der TC Spezialist, aber TC lädt die Daten ja lokal in den Cache und von dort öffnet sie dann Solid Edge. Jetzt wäre herauszufinden was da solange dauert, das laden in den Cache oder das öffnen mit Solid Edge. Da Solid Edge die Einstellungen zum Laden von Baugruppen Benutzerspezifisch ablegt, würde das zu Deinen Beobachtungen passen. Es könnte aber auch sein das für den betreffenden Benutzer der Cache nicht auf der lokalen Platte liegt, sondern auf einer Netzwerkfreigabe, sollte nicht sein ist aber denkbar. Teste mal den Benutzer auf einem anderen Rechner, ob Du da das Verhalten reproduzieren kannst. Und last but not least wäre mein Lieblingsverdächtiger der Virenscanner zu nennen. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur
Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006
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erstellt am: 09. Okt. 2015 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, Danke für die schnelle Antwort! Ja TC lädt die Daten in ein Lokales Verzeichnis C:\Users\<User>\AppData\Roaming\Unigraphics Solutions\Solid Edge\SEEC\... ist so Global bei uns Eingestellt. C: ist bei jedem hier eine SSD. Und der Knackpunkt muss dannach zu finden sein. Das Laden der Daten in den Cache geht immer gleich schnell - das hatte ich als erstes ausgeschlossen. nach dem laden in den Cache werden noch Dateieigenschaften abgeglichen usw. Hier braucht der eine Windows User länger als der andere - wobei gerade der Zeitraum der länger dauert leider eben keine Beschreibung in der SE Aufforderungsleiste hat - deshalb habe ich den Verdacht das es nicht unbedingt eine TC Sache ist, aber das gegenteil kann ich natürlich auch nicht belegen. Das Verhalten könnte ich schon an 3 PC's Reproduzieren, dannach hab ich nicht weiter gemacht... Der wirklich eine große Unterschied ist die Windows Anmeldung - wobei hier auch jeder Win7 User ein Admin ist - also auch kein Gast Account oder so. Kann es denn Windows einstellungen geben die übers Netzwerk gesteuert werden und sich evtl. auf SE auswirken? Die Optischen einstellungen werden ja schon mal nicht übers Netzwerk mitgenommen? Achja, der Virenscanner läuft bei uns auch Zentral, die Einstellungen sind Passwortgeschützt - keiner kann ihn abschalten oder etwas drann ändern. Alle SE und TC Pfade sind ausgeklammert und werden nicht gescannt. Mein erster verdacht war ja die SE-Registry, da die ja Userspezifisch abgelegt wird, aber ein Löschen derselben bringt keinerlei besserung Grüße ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
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erstellt am: 09. Okt. 2015 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für InvCorax
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Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 213 Registriert: 12.08.2013 Solid Edge 2022
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erstellt am: 12. Okt. 2015 07:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für InvCorax
Hallo, ein Tipp von mir wäre, alle Netzwerkpfade auf UNC zu überprüfen. Das dürfte, falls nicht vorhanden, ein bisschen bremens. Zweites wäre wie Markus schon geschrieben hat den Virenscanner während des Tests zu deaktivieren. Mfg Stefan
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InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur
Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006
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erstellt am: 20. Okt. 2015 07:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, sorry für die späte Antwort - hab gerade Nachwuchs bekommen und war ne Woche an keinem PC Danke für die Tipps! Ich hoffe ich komm da auf nen grünen Zweig. Allerdings hatte ich eher auf ne Windows Einstellung gehofft - sowas wie die Thumbs.db abschalten oder irgendwas in der Richtung.... Falls ich was raus finde werd ichs Posten... Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
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erstellt am: 20. Okt. 2015 08:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für InvCorax
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Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
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erstellt am: 20. Okt. 2015 10:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für InvCorax
Zitat: Original erstellt von InvCorax: [...] sorry für die späte Antwort - hab gerade Nachwuchs bekommen und war ne Woche an keinem PC [...]
Ja gratuliere Dir herzlich! Wie hast du das bloß eine Woche ohne Windows ausgehalten... ------------------
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InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur
Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006
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erstellt am: 22. Okt. 2015 08:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke! ohne Windows, kein Problem! Wenn Linux etwas Gamerfreundlicher wäre hätte ich Windows schon längst komplett den Rücken gekehrt.... Genießen ist grad sehr schwer, sind gleich zweei raus gekommen und im moment ists noch zu viel Arbeit um was genießen zu können Habe übrigens was zum Thema rausgefunden. Es muss eine Registry einstellung von mir sein die sich zum Standard unterscheidet. Wenn ich die Reg zurücksetze haben wir die lange Ladezeit, wenn ich meine Reg bei den anderen einspiele (ab "Version 105") Reduziert sich die ladezeit auf 3-5 Minuten... welcher Key genau dafür verantwortlich ist habe ich bisher leider noch nicht rausgefunden Aber so kommen wir auf jeden Fall etwas produktiever weiter hier... 1-3h Ladezeit pp, pt, gespaart...
Grüße Corax ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |