Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  SE ST8 - Rückgängig machen - Weiterhin unvollständig!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  SE ST8 - Rückgängig machen - Weiterhin unvollständig! (1908 mal gelesen)
beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 05. Okt. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wieso gibt es so viele Funktionen in diesem Programm, die man nicht Rückgängig machen kann ?

z.B. Löschen ein Blattes im 2D ..
Rückgängig machen? FEHLANZEIGE !

Sowie noch bestimmt über 100 andere Funktionen!?

So etwas gehört sich 2015 einfach nicht mehr und ist wirklich eine Frechheit! Es muss alles, EGAL WAS, mindestens 100 Schritte Rückgängig zu machen sein. Himmel nochmal, das kann doch nicht so schwer sein??!

Grüße an Siemens (Saftladen)

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
Wieso gibt es so viele Funktionen in diesem Programm, die man nicht Rückgängig machen kann ?
[...]

Ich bin mir da nicht so sicher ob sich in anderen (CAD-)Programmen wirklich immer alles Rückgängig machen lässt, aber gern lasse mich auch gern vom gegenteil Überzeugen!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris1
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Chris1 an!   Senden Sie eine Private Message an Chris1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris1

Beiträge: 309
Registriert: 31.10.2002

Solid Edge ST7
NX2000
Intel Xeon W-2125 @4,0GHz
Nvidia Quadro P2000
128GB RAM
Win10 64bit

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
z.B. Löschen ein Blattes im 2D ..
Rückgängig machen? FEHLANZEIGE !

Lösch mal in Excel ein "Blatt" raus und versuche das
Rückgängig zu machen...

Windoof-Funktionen sind schon manchmal fies...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2015 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Chris1:
Lösch mal in Excel ein "Blatt" raus und versuche das
Rückgängig zu machen...
[...]

Siehe da, nicht mal MS bei MS ist das Rückgängigmachen durchgängig implementiert...  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beezrecords
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von beezrecords an!   Senden Sie eine Private Message an beezrecords  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beezrecords

Beiträge: 281
Registriert: 24.09.2007

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist schon irgendwie etwas traurig. Und zugegeben ich kenne bis heute lediglich ein einziges Programm, wo dieses "rückgängig machen Feature" wirklich zu 100% implementiert wurde. Wo man auch wirklich alles (und ich meine absolut alles!) rückgängig machen kann.

Und nur weil Excel das nicht kann, muss es ja nicht bedeuten das man sich nicht abheben sollte in diesem Punkt.
Ich stell mir das immer so vor: Da sitzen dann ein paar findige Programmierer bei Siemens rum und Programmieren diese Funktion. Dann kommen diese Jungs an einen Punkt wo es echt aufwändig wird, etwas ausgeführtes Rückgängig zu machen. Ja und dann denken sie sich einfach: "Okay,.. Das lassen wir weg, ist zu kompliziert, zu aufwändig, machen wir nicht".
Und mich beschleicht von Version zu Version das Gefühl, dass solche Sachen bei denen einfach unter den Tisch fallen, anstatt das es später nachgeliefert wird. 

Wenn es so eine Funktion schon gibt, dann soll diese bitte auch immer und an jeder Stelle funktionieren! So sehe ich das jedenfalls.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 05. Okt. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beezrecords:
[...] Wo man auch wirklich alles (und ich meine absolut alles!) rückgängig machen kann.

Und nur weil Excel das nicht kann, muss es ja nicht bedeuten das man sich nicht abheben sollte in diesem Punkt.
[...]
Und mich beschleicht von Version zu Version das Gefühl, dass solche Sachen bei denen einfach unter den Tisch fallen, anstatt das es später nachgeliefert wird.
[...]


Welches Programm denn... MS-Paint? 

So aber Scherz bei Seite, ich bin da voll bei Dir, dass es nachhaltig wäre sich da abzuheben... (und nicht nur beim Rückgängig machen!)

Ich wage nicht mutzumaßen wie die werten Herren der SE-Entwicklung arbeiten, aber ich denke, dass die ziemlich viel zu tun haben. Denn neben der Flut an Calls sollten die schon an der STxx arbeiten usw...

Ich schätze mal, dass wenn es so einfach wäre mit einer Funktion einfach den Rest vom ganzen SE einzubinden würde es schon gehen!

Aber nur so als Gedankenspiel: Wenn es ein Kompromiss wäre ob SE alle (und zwar wirklich alle und das auch noch Umgebungsunabhängig) Schritte Rückgängig machen kann, und dafür die Performance schlechter werden würde, da SE irgendwo die ganzen Daten Zwischenbuffern muss um diese Rückgängig machen zu können, dann würde ich mich für die Performance entscheiden! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 05. Okt. 2015 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich


20151005_1703.GIF

 
... na, da hat ja jemand ordentlich Wut im Bauch!


Aber warum?
ist nicht ganz richtig an der Stelle.
Schließlich wirst Du von SE bei allen Dingen, die nicht in den Undo-Stack geschoben werden, ganz klar darauf hingewiesen und extra noch mal gefragt.
Also, kann es sich hier nicht um ein unabsichtliches Löschen etc. handeln.


Und 100 Schritte retour in den UNDO Log, da staut sich aber auch ordentlich was an.
Wie weit sinnvoll das ist, stelle ich in Frage.

Wenn Du öfters zurück musst, dann liegt es unter Umständen an Deiner Methodik, oder wenn nicht - nehmen wir mal an - dann kannst Du immer noch ein automatisches Zwischenspeichern einstellen.
So gibt es Dir immer noch die Möglichkeit auf sagen wir zBsp. Stand vor 10 Minuten zu hüpfen.

Und ansonsten gibt es ja auch noch Dein SW

 


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

[Diese Nachricht wurde von wolha am 05. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Inventor klappt's hervorragend!

Man kann sogar einstellen wie viel gespeichert werden soll.

..............  schon seit Jahren!

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Okt. 2015 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
Beim Inventor klappt's hervorragend!
[...]

Wirklich immer und überall!? Das wäre ja fast wert es zu testen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 06. Okt. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Wirklich super!

Bitte testet.

Aber Vorsicht: Könnte sein dass man gar nicht zurück will! 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 06. Okt. 2015 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]
Bitte testet.
[...]

Hab zwar keine Zeit dazu, bin aber grundsätzlich der Meinung das man die CAD-System-Scheuklappen abnehmen sollte. Da kann man viel lernen... Mitunter auch das nicht alles Gold ist was glänzt! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt andere Mechanismen für ein vollständiges Undo. Wir benutzen dazu (wir nennen das) Schattenkopien oder auch Vorgängerversionen, die stündlich erzeugt werden. Dh. macht jemand mit irgendwas irgendwie Unsinn, kann er zu uns kommen und die Datei restaurieren lassen.
Ich kann verstehen, das es manche Aktionen gibt, die einfach kein Undo haben, das lässt vielleicht technisch vollständig lösen, hätte dann aber gewaltige andere Nachteile, vielfältiger Art (Performanceverlust, Daten blähen sich auf uvm.) jedenfalls wäre das nicht im Sinne aller Anwender.
Daher ist es IMHO gut so, wie es ist. Wir sind Profis und sollten in der Lage sein, bei wichtigen Aktionen zu wissen was wir tun, und auch regelmässig bewußt mal zu speichern. Das ist auch ein Lernprozeß, wenn es mal schief gelaufen ist und man lernt drauf zu achten.
Wer das nicht kann soll sich vielleicht mal nach einem anderen Job umsehen oder von mir aus auch mit einer viel besseren Software arbeiten. Für mich ist das kein Verlust ... oh jetzt wird ich gemein... ich lösch das.. achwas.. jetzt ist es geschrieben und ich steh dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 07. Okt. 2015 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Es gibt andere Mechanismen für ein vollständiges Undo. Wir benutzen dazu (wir nennen das) Schattenkopien oder auch Vorgängerversionen, die stündlich erzeugt werden. Dh. macht jemand mit irgendwas irgendwie Unsinn, kann er zu uns kommen und die Datei restaurieren lassen.
Ich kann verstehen, das es manche Aktionen gibt, die einfach kein Undo haben, das lässt vielleicht technisch vollständig lösen, hätte dann aber gewaltige andere Nachteile, vielfältiger Art (Performanceverlust, Daten blähen sich auf uvm.) jedenfalls wäre das nicht im Sinne aller Anwender.
Daher ist es IMHO gut so, wie es ist. Wir sind Profis und sollten in der Lage sein, bei wichtigen Aktionen zu wissen was wir tun, und auch regelmässig bewußt mal zu speichern. Das ist auch ein Lernprozeß, wenn es mal schief gelaufen ist und man lernt drauf zu achten.
Wer das nicht kann soll sich vielleicht mal nach einem anderen Job umsehen oder von mir aus auch mit einer viel besseren Software arbeiten. Für mich ist das kein Verlust ... oh jetzt wird ich gemein... ich lösch das.. achwas.. jetzt ist es geschrieben und ich steh dazu.

... wo Du recht hast, hast Du recht! ...

Und das soll man auch ruhig sagen können!


------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bergsepp
Mitglied
Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von bergsepp an!   Senden Sie eine Private Message an bergsepp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bergsepp

Beiträge: 260
Registriert: 09.01.2008

Win 10 Pro 64bit
Intel XEON 3.8 GHZ
32 GB DDR4 2133 MHz
NVIDIA Quadro P2000
SSD SATAIII 256GB Premium
CAD SE2020 MP8 64bit
PRO.FILE 8.6 64bit

erstellt am: 07. Okt. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beezrecords 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
Das ist auch ein Lernprozeß, wenn es mal schief gelaufen ist und man lernt drauf zu achten.

...und beim zweiten mal geht alles ein bisschen schneller ;-)

------------------
Gruß Manne
-------------------->
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz