| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| CAMWorks 2023 | Drehen, ein Webinar am 20.12.2024
|
Autor
|
Thema: Ansicht Bearbeitungsfläsche (1306 mal gelesen)
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 01. Okt. 2015 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo so jetzt versuche ich mal mein Problem zu schildern. Wenn ich einen Würfel habe und z.B.an der Innenseite einen Ausschnitt machen will, sehe ich bei der Bearbeitung die gegenüberliegende Aussenseite. Bei Inventor konnte man auf die Ebene die man bearbeitet umschalten. Geht sowas auch bei SE? Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Gruß Micha
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 01. Okt. 2015 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 01. Okt. 2015 19:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 00:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Zitat: Original erstellt von monoton101: [...] Ich hoffe ihr versteht was ich meine. [...]
Bin mir nicht sicher ob ich verstehe was du meinst, aber ich vermute, dass du den Button "Skizzieransicht" suchst der das Tastenkürzel "STRG+h" hat?! Der dreht dich beim skizzieren immer auf deine gewählte Ebene... ------------------
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
|
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Beim Zeichnen eines Profils auf Innenseite eines Körpers sieht man nicht die Zeichenfläche.
Ich glaube du hast mein Problem verstanden. Bei Inventor kann man dann zur Zeichenfläsche springen. Und das geht bei SE nicht oder?
Stahlformer Mitglied
Beiträge: 612 Registriert: 03.09.2008 SE2022 / WIN10Pro64 i5-9600K P2000 32GB Ram
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Meines Wissens nach nicht. Man kann es in meinen Augen etwas umständlich nachäffen. Eine Ebene auf die gewünschte Zeichenfläche legen. Dort dann entweder einen Schnitt drauflegen, oder wie oben beschrieben die Darstellungsteife benutzen. Um die Körperkanten auf der Schnittebene zu erhalten, kann man Flächenmodellierung "Schnittkurve" verwenden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 10:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Zitat: Original erstellt von Arne Peters: Beim Zeichnen eines Profils auf Innenseite eines Körpers sieht man nicht die Zeichenfläche.
Aja jetzt bin ich dabei, der Würfel ist geschlossen! Ja dann würde ich, wie bereits erwähnt, den Befehl "Ebene bestimmen" aus der Registerkarte "Ansicht" unter der Befehlsgruppe "Darstellungstiefe" verwenden um hineinsehen zu können... ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 02. Okt. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Ich hab generell den Haken für + Fenster auf ausgewählte Ebene ausrichten rausgenommen. So bleibt meine Darstellung immer so, wie ich es für richtig halte. Ich kann also durchaus von innen heraus einen Ausschnitt aus dem Würfel heraus machen und trotzdem von außen "zugucken" und das sogar wenn der Würfel räumlich vor mir ist und mit f=umschalten kann ich die ausgwählte Fläche auch von der Richtung aus so beeinflussen, wie ich mag. Falls die räumliche Ausrichtung nicht passt, kann ich immer noch mit Shift-RechteMaustaste die Ausrichtung ändern und falls ich dann doch mal direkt draufgucken muß, warum auch immer, dann komm ich mit Strg-H genauhin, wo man beim "Standard - auf gewählte Ebene ausrichten" auch hinkommt. Aber ich hab mit dieser Vorgehensweise deutlich mehr Freiheiten. Viele sind aber davon überfordert, das ist zuviel 3d ;( ... weiß ich aus Erfahrung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Zeitbeisser:
Aja jetzt bin ich dabei, der Würfel ist geschlossen! Ja dann würde ich, wie bereits erwähnt, den Befehl "Ebene bestimmen" aus der Registerkarte "Ansicht" unter der Befehlsgruppe "Darstellungstiefe" verwenden um hineinsehen zu können...
Trotzdem hast du dann wie schon weiter oben beschrieben trotzdem noch alle Fangpunkte.(die gegebenen falls stören können.) Behelfen kann man sich natürlich auf verschiedenster Weise. Ich frag mich halt nur warum man eine so "einfache Funktion" nicht mit übernimmt. Die Ebene die ich anwähle sehe ich auch und was "hinter mir ist" interessiert mich ja meistens nicht. Gruß Micha
|
erstellt am: 02. Okt. 2015 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für monoton101
Zitat: Original erstellt von monoton101:
[...] Ich frag mich halt nur warum man eine so "einfache Funktion" nicht mit übernimmt. Die Ebene die ich anwähle sehe ich auch und was "hinter mir ist" interessiert mich ja meistens nicht. [...]
Ich persönlich hatte noch nicht so oft den Bedarf an dieser Möglichkeit, aber ich kann mir schon gut vorstellen, dass das Sinn macht. Informiere doch einfach deinen Reseller über deinen Erweiterungswunsch!? Das es diese Funktionalität jetzt nicht gibt, schließt nicht aus das es diese nicht in Zukunft geben wird... ------------------