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  Schliessen ohne Speichern von großen Baugruppen dauert ewig

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Autor Thema:  Schliessen ohne Speichern von großen Baugruppen dauert ewig (2228 mal gelesen)
kmw
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erstellt am: 28. Jul. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich arbeite viel mit großen Baugruppen.
Hier läuft durch geschickte Arbeitsweise alles so einigermaßen flüssig, ich kann mich nicht beschweren.
Wenn ich etwas speichere und das mal etwas länger dauert, so find ich das durchaus in Ordnung.
Wenn dann alles mal sicher im Kasten ist, dann schließ ich die Baugruppe.
An sich passiert da ja nichts.
Trotzdem dauert das reine beenden ohne speichern bei mir bis zu 5 min !!
Ich könnte genauso gut über den Taskmanager den Prozess beenden, dann wäre SE auch beendet.
Warum dauert das schließen ohne speichern so extrem lange ?

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Zeitbeisser
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erstellt am: 28. Jul. 2015 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich


Umgebungsvariable_einrichten.JPG

 
SE legt im Verzeichnis der ASM (beim öffnen selbiger) temporäre Daten an! -> Diese "Tempfiles" sind der größe der Baugruppe näherungsweise proportional viele... -> Das Problem was dabei entsteht ist demnach von der Geschwindigkeit des Netzwerks abhängig, viele- bzw. größere Files benötigen demnach ein bisschen Zeit wieder entfernt zu werden! -> Man kann in Windows eine Umgebungsvariable einrichten die dafür sorgt, dass die Tempfiles lokal abgelegt werden und nicht bei der ASM am Server! -> Das kann schon was bringen!

Das könnte Dir in dieser Hinsicht einen merkbaren Vorteil bringen! 

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kmw
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erstellt am: 28. Jul. 2015 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jrender_temp hab ich eingerichtet und das Verzeichnis liegt auf einer superschnellen lokalen SSD. Daran kanns ich nicht liegen.

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Zeitbeisser
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erstellt am: 28. Jul. 2015 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kmw:
[...] Daran kanns ich nicht liegen.

Sind die großen Baugruppen vereinfacht und wie werden diese von Dir hochgeladen!? Wird mit Konfigurationen gearbeitet? Ist eine PLM-Software (oder eine Anderwertige) im Einsatz, bei der Ein- und Ausgecheckt wird? Haben die Baugruppen, viele Baugruppenformelemente oder Alternative Baugruppen?

Fällt mir so ein was damit im Zusammenhang stehen könnte... 

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kmw
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erstellt am: 28. Jul. 2015 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, das ist nur SE, lokal. Also kein PlugIn oder irgendwas übers Netzwerk. Jedenfalls soweit ich weiß.
Öffne einfach mal eine sehr große Baugruppe, ändere was, speicher alles ohne zu beenden und beende dann mal.
Bei mir kann ich dann Minuten zählen.
Und das ist, was ich nicht verstehe. Es passiert ja praktisch nichts. Es muß nichts gespeichert werden, ist alles schon erledigt.
Wie gesagt, würde ich den SE Prozess mit dem Taskmanager killen, wäre das Ergebnis das gleiche. Nur bleiben dann möglicherweise Leichen rumliegen... Es sind also nur Aufräumarbeiten zu erledigen beim Beenden und das dies so lange dauert nervt ganz schön.

[Diese Nachricht wurde von kmw am 28. Jul. 2015 editiert.]

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Flarestar7
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erstellt am: 29. Jul. 2015 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo kmw,

dauert es immer gleich lang, egal ob du nur 1 Teil änderst oder mehrere.
Ist es egal, ob die geänderten Teile auf der 1. Ebene sind, oder verschachtelt in Unterbaugruppen?

Mfg Stefan

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wolha
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Hallo KMW,

nur eine dumme Vermutung:


Antivirus?


Einmal abschalten und schauen was passiert.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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kmw
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erstellt am: 29. Jul. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich muß jetzt noch ein wenig testen, aber ich glaub ich hab den Grund gefunden, meine ssd war übervoll, es war zwar noch genug Platz zum arbeiten, grad so, aber je voller die platte wird umso langsamer wird sie auch.
Ich hab jetzt mal die Platte geklont auf eine doppelt so große und jetzt geht alles wieder schneller.
Das reine Schließen einer ähnlich großen Baugruppe dauert jetzt Sekunden statt Minuten.

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wolha
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erstellt am: 29. Jul. 2015 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kmw 10 Unities + Antwort hilfreich

... das war auch schon so eine Vermutung, nur nimmt man an, dass dies heutzutage kein Thema mehr ist.

Aber anscheinend doch!

Hauptsache gefixt!

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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erstellt am: 30. Jul. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist solange kein Thema, wie die Platte noch Platz hat ohne Ende. Dann wird's sie immer voller und man komprimiert, löscht usw.. irgendwann hilft auch das nimmer.

Ich hab aufgrund der stark ausgelasteten Platte auch viele Fehler die nicht reproduzierbar waren und jetzt, wo ich wieder 100 Gb frei hab, ist all das nicht mehr und es läuft zur Zeit wieder super.

Das hab ich schon bei vielen von mir betreuten Anwendern genauso auch festgestellt, nur bei mir nicht ;(

Jetzt fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren *grinz*  ... der Schuster hat immer die schlechtesten Schuhe..

Wie auch immer, Problem gefixt und wieder was gelernt. Man sollte niemals mit Platten arbeiten die zu voll sind. Als Daumenregel sollten immer 10% frei sein, würd ich mal vorschlagen.

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