| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Simulation im CAD: Spielerei oder realer Nutzen?, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: dwg-export (1810 mal gelesen)
|
RalphRX8 Mitglied Kontruktionsbüro
Beiträge: 333 Registriert: 17.11.2004 AutoCAD-Mechanical 2017, SolidEdge ST8
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit immer wieder das Problem, dass Text, der in der dft einzeilig ist, als mehrzeiliger Text mit Zeilenumbruch ins dwg exportiert wird. Hierzu habe ich 2 Fragen: 1. Kann man da irgendwie Abhilfe schaffen? 2. Gibt es irgendeine Lösung wie ich TrueType-Schriftarten(z.B. Arial) beim Export in AutoCAD-Standard-Text umwandeln kann? Irgendwie funktioniert das nicht über die dwg-Export-Einstellungen. (Vielleicht ein VB-Tool das bei mehreren dft´s die Schriftarten änderten?) Vorab Danke für Eure Hilfe. Gruß Ralph Nachtrag - arbeite mit ST6 [Diese Nachricht wurde von RalphRX8 am 15. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE
Beiträge: 4690 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RalphRX8
|
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Markus, das habe ich bereits versucht - hat keinerlei Auswirkungen darauf. Habe angegeben das bei Arial die Standard-Schriftart verwendet werden soll - es kommt trotzdem Arial an - und teilweise 2-zeilig obwohl im dft Einzeilig. Habe dann zum Versuche eine Schriftart mit Symbolen eingesetzt. Es kamen dann auch Symbole im AutoCAD - allerdings nicht überall wo Arial war und die Schriftart war trotzdem "dick". Wer sich im AutoCAD auskennt - er macht dann 2-zeilige MTexte draus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 21. Jul. 2015 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RalphRX8
Hallo Ralph, so ein ähnliches Problem hatten wir auch mal, Schuld war damals die feste Breite der Textfelder. Wenn beim Export die SE-Schriftart durch eine andere breitere Schriftart ersetzt wird und das Textfeld auf eine feste Breite eingestellt ist, dann wird eine neue Zeile angefangen. Kannst mal probieren ob das Problem besser wird wenn du die Felder auf "Breite an Inhalt anpassen" stellst. Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2015 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Christian, prinzipiell klingt das interessant - aber wahrscheinlich ist es nicht so ohne weiteres möglich dies z.B. bei Texten zu machen die in einem Block, einer Gruppe oder gar auf dem Hintergrundblatt liegen? Viele Grüße Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Chris01 Mitglied CAD-Aministrator
Beiträge: 100 Registriert: 08.02.2011 Intel Xeon E5-1620 3.70GHz 16GB RAM, NVIDIA Quadro K2000 Windows 10 (x64) Solid Edge 2022 MP11 SMAP3D PDM 2020
|
erstellt am: 21. Jul. 2015 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RalphRX8
Hi Ralph, du brauchst nur mal testweise 2 Textfelder in einer DFT erstellen mit nem Text drin, der gerade so reinpasst. Ein Feld machst du feste Breite Ein Feld angepasste Breite Dann exportieren und schauen ob es daran liegt. Fall es daran liegt, wird kein Weg daran vorbeiführen die Textfelder zu bearbeiten. Ich musste damals all unsere DFT-Vorlagen, mit all ihren verschiedenen Hintergrundblättern überarbeiten
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 21. Jul. 2015 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Chris, ich versuche das bei Gelegenheit. Problem ist aber, dass die Zeichnungen vom Kunden kommen. Hab da recht wenig Einfluß drauf wie die Ihre Rahmen bzw. texte einstellen/gestalten. Viele Grüße Ralph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |