| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| PLM als wichtige Grundlage der Digitalisierungsstrategie bei der Jansen AG , ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Importiertes Bild in Draft darstellen (2189 mal gelesen)
|
cp-racing Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag, zum konstruieren von Montagevorrichtungen im portiere ich mir gescante zeichnungen als Bild in eine Skizze und erzeuge ein Dummybauteil. Mit diesem Bauteil erstelle ich nun eine Baugruppe und konstruiere meine benötigten Vorrichtungen in diese Skizze herein(siehe Bild). Dies funktioniert ganz gut. Nun würde ich gene in einer Draft darstellen wie die Vorrichtung verwendet wird, also das gescannte bild auch in der Draft darstellen. Hat jemand eine Idee wie ich dies anstellen kann? MfG Christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cp-racing
Hallo, in den Ansichtseigenschaften findest Du unter - ich glaube Ansicht (1. Tab) - im oberen Bereich einen Knopf mit Textzeilen symbolisiert. Damit kannst Du auswählen, welche Objekttypen Du zusätzlich zu Körpern noch darstellen möchtest. Skizzen anhaken und alle Partskizzen sollten im Baum links auftauchen. Noch anwählen und auf sichtbar setzen, Ansicht aktualisieren und schon sollte alles sichtbar sein.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cp-racing
Zitat: Original erstellt von cp-racing: Guten Tag,zum konstruieren von Montagevorrichtungen im portiere ich mir gescante zeichnungen als Bild in eine Skizze und erzeuge ein Dummybauteil. Mit diesem Bauteil erstelle ich nun eine Baugruppe und konstruiere meine benötigten Vorrichtungen in diese Skizze herein(siehe Bild). Dies funktioniert ganz gut. Nun würde ich gene in einer Draft darstellen wie die Vorrichtung verwendet wird, also das gescannte bild auch in der Draft darstellen. Hat jemand eine Idee wie ich dies anstellen kann? MfG Christoph
Denselben Befehl den du in der Skizzenumgebung zum einfügen eines Bildes verwendest, gibt es auch in der Draft -> Registerkarte "Extras" wenn mich nicht alles täuscht... ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cp-racing Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke euch erst mal euch beiden. Aber das einblenden der Skizzen ist mir bekannt . Da wird leider nur ein Rahmen mit dem Umriss des Bildes gezeichnet. Die zweite möglichkeit geht. Ich habe nur gehofft es irgendwie durch einblenden des einmal scalierten und zurechtgerücken Bildes aus der Baugruppe machen zu können. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cp-racing
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cp-racing
Zitat: Original erstellt von cp-racing: Danke euch erst mal euch beiden. Aber das einblenden der Skizzen ist mir bekannt . Da wird leider nur ein Rahmen mit dem Umriss des Bildes gezeichnet. Die zweite möglichkeit geht. Ich habe nur gehofft es irgendwie durch einblenden des einmal scalierten und zurechtgerücken Bildes aus der Baugruppe machen zu können.
Hallo, naja das Bild im Part kannst du zwar in die ASM weitergeben an nicht in die Draft! Ich mach das so, dass ich mir ein Part erzeuge mit einer Fläche die ich als "Sticker" nutze... dazu lege ich mir eine Formatvorlage an und packe das Bild da rein! -> Dann verbaue ich meinen Sticker in ASM (Achtung: Flächen einblenden statt Skizzen) oder stelle ich am Ursprung dar... -> Wenn man das so macht kann man das Bild in die Draft weitergeben (Wie wolha sagte mit "schattieren" des Zielobjektes)! So mache ich das zumindest wenn man das so will... Das erklärende Video im Anhang sollte dir das reproduzierbar machen! PS: Unities nicht vergessen... ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cp-racing Mitglied
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Jul. 2015 20:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cp-racing
|