Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Konisches Gewinde für Pedikelschraube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Konisches Gewinde für Pedikelschraube (2091 mal gelesen)
beni09
Mitglied
Student der Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von beni09 an!   Senden Sie eine Private Message an beni09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni09

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 09. Jul. 2015 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


OptimalerGewindeverlauf.JPG


Test.JPG

 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem Erstellen eines konischen Gewindes. Wie in dem Bild "Optimaler Verlauf" zu sehen ist bleibt der Außendurchmesser der Schraube immer gleich. Nur die Höhe der Gewindeflanke ändert sich. Am Schraubenkopf soll das Gewinde letztendlich verschwinden. In meinem Versuch (Bild "Test") habe ich das leider nicht so hinbekommen. Ich habe eine Skizze sowie eine Rotationsachse erstellt und dann mit "Schraubenfläche" unter dem Punkt "Hinzufügen" das Gewinde erzeugt. Allerdings verschwindet die Flanke dabei immer mehr im Kern, weil die Skizze in den Kern hineinragt.
Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube.JPG


Schraube.par


Schraube.x_t

 
Zitat:
Original erstellt von beni09:
[...]
Wäre super,wenn mir jemand helfen könnte     

Wäre super wenn du schreiben könntest welche Version von SE du nutzt!

Im Anhang findest du die in SE ST7 modellierte Schraube sowie das Part auch als CAD-neutralen Parasolid-File falls du eine ältere Version nutzt. Ein Bildchen habe ich auch eingefügt...    

Gescheitert bist du glaub ich mal an dem das du beim Befehl "Schraubenfläche" keine Steigung verwendet hast...

Hilft das??    

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beni09
Mitglied
Student der Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von beni09 an!   Senden Sie eine Private Message an beni09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni09

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Zeitbeisser,

danke für deine Antwort.
Ich verwende ST4 als Studentenversion. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich deshalb die Parasoliddatei nicht öffnen kann? Es heisst, ich soll prüfen, ob ich die richtige Version oder Lesezugriff habe.
Eine Steigung habe ich angegeben. Die war 3,3mm. Damit habe ich auch rumgespielt. Das hat einigermaßen funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube.stp


Verjuengung.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von beni09:
[...]

danke für deine Antwort.      
Ich verwende ST4 als Studentenversion. Kann es vielleicht daran liegen, dass ich deshalb die Parasoliddatei nicht öffnen kann? Es heisst, ich soll prüfen, ob ich die richtige Version oder Lesezugriff habe.
Eine Steigung habe ich angegeben. Die war 3,3mm. Damit habe ich auch rumgespielt. Das hat einigermaßen funktioniert.


Gerne...      

Auch mit Studentenversionen kannst du CAD-neutrale Formate öffnen, du musst diese halt "Importieren"... Solid Edge Titelseite -> Öffnen -> unten auf das richtige Format einstellen (oder auf "Alle Dokumenten") -> Dann Template wählen (am besten Part) -> Dann müsstest die Schraube sehen können... außer die aktuelle Version des Parasolidexports kann von der ST4 nicht interpretiert werden!

Falls es nicht geht findest du im Anhang den File noch als Step! -> Selber Weg des Imports!

Durch den Import wirst halt die Features nicht sehen können...      

Edit: ich meinte nicht "Steigung" sonder im den Optionen des Schraubenfläche-Befehls die Unteroption "Verjüngung" -> Damit bekommst du den benötigten Zuwachs des Gewindes zusammen (siehe Screenshot im Anhang)...     

Kommst klar so??

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beni09
Mitglied
Student der Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von beni09 an!   Senden Sie eine Private Message an beni09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni09

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sorry, aber ich bin einfach nicht so bewandert in diesem Programm.
Ich habe es importiert und kann die Schraube sehen. Nur deine Arbeitsschritte kann ich nicht sehen. Kannst du es mir vielleicht beschreiben? Oder mach ich beim importieren was falsch? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich


Der_Weg_der_Schraube.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von beni09:
Sorry, aber ich bin einfach nicht so bewandert in diesem Programm.     
Ich habe es importiert und kann die Schraube sehen. Nur deine Arbeitsschritte kann ich nicht sehen. Kannst du es mir vielleicht beschreiben? Oder mach ich beim importieren was falsch?      

Macht nix...     

Die Features werden beim Datenaustausch über CAD-neutrale Formate nie mitgenommen! -> Da lässt sich nichts dran rütteln, denn z.B. ein Solid Edge kann die Features von Inventor oder so nicht interpretieren und umgekehrt!

Im Anhang habe ich dir ein kleines Video eingefügt wo ich versucht habe dir die Erstellung der Schraube zu dokumentieren...

Hoffe es ist verständlich genug, so dass du es nachvollziehen kannst?!     

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Video!

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Schönes Video!

Danke, Freut mich wenns gefällt!    

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beni09
Mitglied
Student der Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von beni09 an!   Senden Sie eine Private Message an beni09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni09

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Boa, da bin ich jetzt schon etwas sprachlos!!!! Echt cool das Video!!! 
Ich hab jetzt nochmal viel probiert. Jetzt scheitere ich eigentlich nur nach an dem letzten Ausschnitt. Bei dir schneidert er ja quasi alles außerhalb des Kreises ab. Wie kriege ich das denn hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich


Ausschnitt_Seite_waehlen.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von beni09:
Boa, da bin ich jetzt schon etwas sprachlos!!!! Echt cool das Video!!!  
Ich hab jetzt nochmal viel probiert. Jetzt scheitere ich eigentlich nur nach an dem letzten Ausschnitt. Bei dir schneidert er ja quasi alles außerhalb des Kreises ab. Wie kriege ich das denn hin?

Freut mich wenns dir hilft (und gefällt)! 

Okay an dem Ausschnitts solls echt nicht liegen, da musst du die Seite des Ausschnitts wählen! (siehe Video im Anhang)

PS: Unities vergeben nicht vergessen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beni09
Mitglied
Student der Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von beni09 an!   Senden Sie eine Private Message an beni09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni09

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hurraaa!!! Sehr cool! Habs hinbekommen! 
Hab jetzt nochmal einiges dazugelernt in Sachen Solid Edge  Und Unities kenn ich nun auch 
Du hast mich jetzt so positiv gestimmt, da würde ich mich jetzt noch gerne an die letzte Aufgabe in Sachen Gewinde wagen. Ich würde noch gerne am oberen Gewindebreich (so ca 10mm) die Gewindesteigung herabsetzen. Muss ich dafür nochmal eine Skizze zeichnen, das Gewinde anbringen und den Übergang zwischen den beiden Gewinden dann durch Blue Surf machen? Oder gehts auch einfacher? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube_mit_anderer_Endsteigung.wmv

 
Zitat:
Original erstellt von beni09:
Hurraaa!!! Sehr cool! Habs hinbekommen!  
Hab jetzt nochmal einiges dazugelernt in Sachen Solid Edge   Und Unities kenn ich nun auch  
Du hast mich jetzt so positiv gestimmt, da würde ich mich jetzt noch gerne an die letzte Aufgabe in Sachen Gewinde wagen. Ich würde noch gerne am oberen Gewindebreich (so ca 10mm) die Gewindesteigung herabsetzen. Muss ich dafür nochmal eine Skizze zeichnen, das Gewinde anbringen und den Übergang zwischen den beiden Gewinden dann durch Blue Surf machen? Oder gehts auch einfacher?  

Super, war doch ein Klacks! 

Klar geht das einfacher -> Was willst du da eigentlich mit einem Bluesurf!? -> Siehe (das finale) Video im Anhang...

Dann noch schönen Tag und viel Spaß mit deiner Schraube! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

beni09
Mitglied
Student der Medizintechnik

Sehen Sie sich das Profil von beni09 an!   Senden Sie eine Private Message an beni09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für beni09

Beiträge: 6
Registriert: 09.07.2015

erstellt am: 10. Jul. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Idee ist mir später auch gekommen  Das mit dem Blue Surf hab ich mal in nem Video gesehen.
Nochmals vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen!! Jetzt kann ich mit guter Laune ins Wochenende gehen 
Und dir wünsch ich natürlich auch ein schönes 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Jul. 2015 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für beni09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von beni09:
[...]
Nochmals vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen!! Jetzt kann ich mit guter Laune ins Wochenende gehen   
Und dir wünsch ich natürlich auch ein schönes   

Gerne -> Freut mich wenn ich Dir helfen konnte! 

Wochenende gut... alles gut! 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 10. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz