| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Simcenter Flomaster | Einfache Modellierung und Analyse der Fluid- und Wärmeströme in Rohrleitungssystemen mit Solid Edge, ein Webinar am 11.12.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Edge stürzt ab (6531 mal gelesen)
|
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Leute, und zwar habe ich folgendes Proble: Auf meinem neuen Laptop stürzt SE nach jeder Funktion (Extrusion etc) einfach ab. Ich habe ein Screenshot von der Fehlermeldung im Anhang, sowie die crashlog Datei. Ich habe ebenfalls versucht eine größere Baugruppe zu laden und Schnitte etc einzufügen, um zu schauen, ob es an der Rechenleistung liegt, jedoch ging das problemlos. Ich benutzt die Studentenversion von ST7. Zum Laptop: Asus UX305FA-FB006H CPU: Intel Core M-5Y10 GPU: Inter HD Graphics 5300 RAM: 8 GB Vielen Dank schonmal, alimo [Diese Nachricht wurde von alimo am 05. Jul. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von alimo am 05. Jul. 2015 editiert.] [Diese Nachricht wurde von alimo am 05. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
Es kann an der Grafikkarte liegen. Versuche mal aneder Einstellungen unter Solid Edge-Optionen-Ansicht-Anwednungsanzeige. Und nimm evtl Deine persönlichen Danten aus der Crshlog.txt. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
Hallo, alle Anzeigeoptionen probiert! Und dazwischen SE geschlossen und neu gestartet? Irgendwelche andere Software in der Zwischenzeit installiert? Treiber aktualisiert? MS Updates eingespielt? Benutzerrechte geändert (ev. auch durch Updates)?
Service Pack aktuell? ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
>>OS version: German Windows 8 Home. http://www.plm.automation.siemens.com/de_de/support/gtac/certifications.shtml Windows 8 or 8.1 Pro or Enterprise (64-bit only Windows 8 (home) and Windows 8 RT are not supported >>GPU: Inter HD Graphics 5300 Certified Graphics Cards Intel HD Workstation P4600 P4700 P5000 P5200 (Iris Pro) P6300 (Iris Pro) (Ich bevorzuge eine zertifizierte Nvidia-Karte.) >>Display: 3200x1800x32 @ 60Hz >>Es kann an der Grafikkarte liegen. >>Ich habe alle Möglichkeiten bei der Anwendungsanzeige ausprobiert. Der Fehler besteht leider trotzdem. Gibt es noch weitere Optionen ? Hast Du es denn auch schon mit einer deutlich niedrigeren Auflösung versucht? ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe alle von dir aufgelisteten Punkte ausprobiert, bis auf das Maintenance Pack. Ich habe probiert mich bei der Siemensseite zu registrieren, um mir das Maintenance Pack 4 zu holen, konnte es aber leider nicht runterladen. Gibts eine andere Möglichkeit da ran zu kommen ? Ich habe es auch mit einer niedrigeren Auflösung (1366x768) ausprobiert. lg
[Diese Nachricht wurde von alimo am 05. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 15:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
>>das Maintenance Pack 4 ... Gibts eine andere Möglichkeit da ran zu kommen ? Wenn Du als Student Deine Lizenz von Deiner Schule erhalten hast, musst Du Dich an Deinen Betreuer dort wenden. Die neueste Ausgabe ist übrigens MP08. Aber bei nicht zertifiziertem Betriebssystem und nicht zertifizierter Grafikkarte gibt es keine Gewähr, dass ein Patch hilft. ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 15:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
>>http://www.asus.com/de/Notebooks_Ultrabooks/ASUS_ZENBOOK_UX305FA/HelpDesk_Download/ Schau auch mal nach der Version des Chipsets und der Treiberversion. Ebenso die Grafik (VGA) Version V10.0.26 Intel INF Update Driver Update 2015/05/15 Version V10.18.14.4170 Intel Graphics Driver Recommend BIOS update to 210 Update 2015/05/15 >>Hyperthreading enabled >>Number physical processors: 2 >>Number cores per processor: 4 Bei acht Kernen dürfte Hyperthreading eher hinderlich sein. Schalt es mal aus (BIOS-Einstellung). ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: [...]Aber bei nicht zertifiziertem Betriebssystem und nicht zertifizierter Grafikkarte gibt es keine Gewähr, dass ein Patch hilft.[...]
Steht doch bei SE dabei: "Solid Edge kann mit Grafiktreibern ausgeführt werden, die Windows 7 oder Windows 8 unterstützen. Setzen Sie sich mit dem Hersteller oder Händler Ihres Grafiktreibers in Verbindung, wenn Sie herausfinden möchten, ob Ihr Treiber bzw. Ihre Karte diese Betriebssysteme unterstützt." Ansonsten mal auf Direct3D umstellen? ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
Hallo Ich glaube das es an der CPU liegt mit 2 x 800 MHZ und den 2 GHZ Turbo da werden die Probleme liegen. Habe bei meinem Laptop mit 2,1 GHZ von ST7 auf St8 umgestellt und Solid stürzt immer ab, mit ST7 gab es keine Probleme. MfG Boss ------------------ Asus P8C-WS Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz MSI GTX 660 2 GB 16,0 GB-Ram Win 7 Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 23:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, naja ich habe ja ST7 drauf und wenn es an der Rechenleistung liegen würde, dann würde es ja bei Schnitte ein- und ausblenden bei größeren Baugruppen auch abstürzen, oder nicht ? Sobald ich aber das maß für bspw für die Extrosiunslänge bestätige stürzt es erst ab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 23:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Mir ist gerade aufgefallen, dass unter den Systembedingungen für st7 windows 8.1 pro aufgelistet ist und ich auf dem notebook momentan nur windows 8.1 drauf habe. Hätte sich das Programm nciht installieren lassen, falls es nicht kompatibel wäre, oder kann es Fehlerursache sein? Ich habe gerade Windows 8.1 Pro aufgespielt und der Fehler besteht immernoch. Ich werde es morgen mal mit dem MP8 versuchen, falls ich da rankommen werde. [Diese Nachricht wurde von alimo am 06. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jul. 2015 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
Falls Du nur überinstalliert hast, und nicht den Rechner neu aufgebaut, versuche, lösche mal das Benutzerprofil zu SE in der Registry. Regedit.exe "HKCU\Software\Unigraphics Solutions\Solid Edge\Version 107" löschen. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 06. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alimo Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jul. 2015 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe jetzt sämtliche Vorschläge (bis auf das Umstellen auf direct3d) ausprobiert und es hat leider nicht geholfen. In der Uni konnten sie mir weder die MP geben noch irgendwie sonst weiterhelfen, da sie auch ratlos waren. Ich werde demnächst mal eine Windows 7 Partition aufsetzen und es darauf installieren. Laut crashlog liegt es ja nicht an einem überlasteten System, soweit ich es verstanden habe. lg [Diese Nachricht wurde von alimo am 06. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Jul. 2015 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für alimo
|