| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| BCT erneut als Spitzenanbieter für lösungsorientierte PLM-Software und Dienstleistungen ausgezeichnet, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Solid Edge V16 (1286 mal gelesen)
|
Lesud Ninotna Mitglied
|
erstellt am: 04. Jul. 2015 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, brauche Eure Hilfe, ich habe Solid Edge V16. Wenn ich eine Step-Datei von einer Fremdfirma (z.B. eine Bockrolle) im Part öffne, wird Sie mir komplett und perfekt angezeigt, wenn diese dann als eine Part Datei speichere ist noch alles in Ordnung. Wenn ich die Part-Datei, aber in einer Baugruppe im Assembly verwenden will, wird diese nicht angezeigt, bzw kann ich nicht verwenden, das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die gleiche Step-Datei im Assembly öffnen will. Könnt Ihr mir da helfen, danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 04. Jul. 2015 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lesud Ninotna
Zitat: Original erstellt von Lesud Ninotna: Hallo,brauche Eure Hilfe, ich habe Solid Edge V16. Wenn ich eine Step-Datei von einer Fremdfirma (z.B. eine Bockrolle) im Part öffne, wird Sie mir komplett und perfekt angezeigt, wenn diese dann als eine Part Datei speichere ist noch alles in Ordnung. Wenn ich die Part-Datei, aber in einer Baugruppe im Assembly verwenden will, wird diese nicht angezeigt, bzw kann ich nicht verwenden, das gleiche Problem habe ich auch, wenn ich die gleiche Step-Datei im Assembly öffnen will. Könnt Ihr mir da helfen, danke
Entweder du blendest dir die Flächen ein (Rechtsklick auf das Part in der Assambly -> Ein/Ausblenden -> Flächen ein), oder in den SE-Optionen auf Anzeige "Flächen schattieren" ein! -> Siehe Video im Anhang! Klappts?? ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 04. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 04. Jul. 2015 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lesud Ninotna
Hallo, so wie Zeitbeisser schon schreibt, dürfte es sich um reine Flächen handeln. Dies, weil entweder im Step File nur Flächen enthalten sind, oder Du die Importoptionen so gesetzt hast oder weil im File mehrere Körper enthalten sind.
Sie nur anzeigen zu lassen ist eine Sache, die Frage lautet, ob man sie nicht auch in ein richtiges Volumensmodell umwandeln möchte oder soll.
Das wäre die richtige oder besser gesagt die saubere Lösung. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lesud Ninotna Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Lesud Ninotna Mitglied
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lesud Ninotna
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 05. Jul. 2015 10:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Lesud Ninotna
Zitat: Original erstellt von Lesud Ninotna: Hallo,super danke, hat funktioniet mit der Fläch schattierung. Aber warum kann ich die STEp-DAtei nicht im Assembly öffnen, obwohl es ein Baugruppe ist? LG
Man kann einen Stepfile in der Baugruppe öffnen, die jeweiligen Einzelteile bilden dann in Summe die Baugruppe, beim Importieren müsstest du eigentlich aufgefordert werden die Vorlage zu wählen, dann einfach die asm nehmen...
Wie Arne schon geschrieben hat würde ich mir an deiner Stelle mal die diversen Importoptionen ansehen! Wenn ein Modell aus schlechten Exporten bzw. fehlerhaften Geometrien zu einem Flächenmodell wird kann es mit Flächenmodellierung repariert und wieder zu einem Volumen umgewandelt werden! Vielleicht kannst du ein paar Bilder hochladen, wenn man sieht was dein Problem ist, kann man dir leichter helfen! ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 05. Jul. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |