| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Darstellung von Flächen nach Import aus Step-Datei (2974 mal gelesen)
|
daniel.friedrich Mitglied
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich nutze ST7 und habe eine Step Datei importiert. Dieses Modell besteht nur aus Teilflächen. Das Problem ist, dass sie mir nicht als Flächen angezeigt werden, sondern nur als Drähte. Kann ich im Solid Edge eine Einstellung vornehmen, damit ich die Flächen sehen kann? In Catia wird das Modell vernünftig angezeigt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: Hallo, ich nutze ST7 und habe eine Step Datei importiert.
Hallo, hast du in Catia schon verschiedene Einstellungen beim Exportieren und im SE verschiedene Einstellungen beim Importieren versucht!? ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: Schon alles durchprobiert. Ohne erkennbaren Unterschied.
Vielleicht liegst an den Grafikeinstellungen in den SE Optionen?? Mach mal bei einem offenen Teil oder ASM SE-Start -> SE-Optionen -> Registerkarte Ansicht -> und stell bei Anwendungsanzeige mal "Erweitert" ein -> Danach nochmal die ASM schließen und wieder öffnen! Was mir da auch noch einfällt ist die in den Formatvorlagen unter 3D-Ansicht die Formatvorlagen zu "Organisieren" und zwar die Formatvorlagen der Original-Templates in die Vorhandene ASM bzw. die Teile zu kopieren... Hilf davon was?? ------------------
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Ansichtsoptionen sind so eingestellt, wie vorgeschlagen. Wenn ich das Teil in ein asm einbaue und im Menü von "Komponenten einblenden" das Häkchen bei Flächen setze, zeigt SE mir nur einen Drahtkörper an. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: Die Ansichtsoptionen sind so eingestellt, wie vorgeschlagen. Wenn ich das Teil in ein asm einbaue und im Menü von "Komponenten einblenden" das Häkchen bei Flächen setze, zeigt SE mir nur einen Drahtkörper an.
Wurden aus Catia evtl. nur Drähte exportiert (vergewissere dich nochmal), wäre naheliegend... Auch ein Tipp ist das mal die Formatvorlagen aktualisiert werden, vielleicht wurden diese schon seit vielen vielen SE-Versionen mitgezogen!?
------------------
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
>>Wurden aus Catia evtl. nur Drähte exportiert Wird beim Import nicht eine Logdatei erzeugt, die Dir sagt, WAS da importiert wurde? Darfst Du das Catia-Modell und / oder die Step-Datei ins Forum laden? (Ich habe allerdings nur V5R21.) ------------------ Rainer Schulze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Step Datei kommt von einem Zulieferer. Die Datei in Catia geöffnet sieht gut aus, mit Solid Edge geöffnet, sehe ich nur das Drahtmodell. Leider darf ich die Datei nicht hochladen. Hier die Logdaten: STEP nach Solid Edge übersetzen Datum: Montag,Juni 29,2015 11 :17 Quelldatei: C:\26260005400.stp Autor: ' Organisation: ' Ausgangssystem: SIEMENS PLM Software NX 7.5 Hardware: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-3720QM CPU @ 2.60GHz Betriebssystem: Windows 7 Professional Service Pack 1 Installierter Speicher: 15.84 GB Software-Informationen Parasolid-Version: 27.0.178 PSBodyShop-Version: 27.0.100 Übersetzerversion: 17.49.0 Solid Edge-Version: 107.00.06.03 x64 Step-Importoptionen Attributübertragung aktivieren: Ein Klasse II-Drahtelemente importieren: Ein Klasse III-Drahtelemente importieren: Ein Klasse IV-Flächen importieren: Ein Klasse VI-Volumenkörper importieren: Ein Vernähen aktivieren: Aus Klasse II-Flächen importieren und vernähen: Ein Klasse IV-Volumenkörper als getrimmte Flächen übersetzen und vernähen: Aus Boolesche Volumenkörper: Ein Basisformelement erstellen: Ein Geometrie vereinfachen: Aus Reparieren und vernähen aktiviert: Ein Interne Reparatur aktivieren: Aus Namen von Teilkomponenten exportieren als Unicode: Ein Phase 1 von 2 - Übersetzen zu Parasolid-Datentypen... Übersetzen zu Parasolid-Datentypen beendet Zum Übersetzen benötigte Zeit:00 : 00 : 24 Phase 2 von 2 - Reparieren, vernähen und erstellen von Parasolid-Entitäten... Übersetzungsvorgang ist abgeschlossen Zur Übersetzung und Nachbearbeitung erforderte Gesamtzeit:00 : 06 : 48 Baugruppe 0 beginnen Gesamtzahl der Teile: 643 Baugruppen: 0 Volumenkörper: 2 Flächenkörper: 641 Flächen 617 werden verarbeitet SE Part-Datei C:\26260005400_01_Dummy_000_0.par wurde erstellt 26260005400_01_Dummy_000_0.par:1 wird platziert Flächen 24 werden verarbeitet SE Part-Datei C:\26260005400_02_Dummy_000.par wurde erstellt 26260005400_02_Dummy_000.par:1 wird platziert
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: Die Step Datei kommt von einem Zulieferer. Die Datei in Catia geöffnet sieht gut aus, mit Solid Edge geöffnet, sehe ich nur das Drahtmodell. Leider darf ich die Datei nicht hochladen. [...]
Hätte da noch zwei Ideen: 1: Du könntest versuchen den Stepfile in Catia zu importieren und die Baugruppe als Catiadateien abzuspeichern, für Solid Edge gibt es einen zusätzlichen Importer der Catiadaten direkt importieren kann. Der ist allerdings kostenpflichtig und nicht im Standardpaket enthalten! Zum Testen ob der Import über diese Schnittstelle ein besseres Ergebnis liefert könntest du euren SE-Reseller kontaktieren der dies sicher gern für euch testen wird... 2: Evtl. könntet ihr ja aus Catia ja ein anderes Format (.iges; .igs) exportieren um dieses anschließend in SE zu importieren! Vielleicht kommt ihr ja so zu einem gutem Ergebnis... ------------------
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von Rainer Schulze: [...] Es werden TEILE erkannt und FLÄCHEN verarbeitet. Das erweckt den Eindruck, als sei die Darstellung der Flächen TRANSPARENT geschaltet.
Schaut so aus! -> Werden in SE eigentlich selbst modellierte Flächen "normal" angezeigt!? ------------------
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Versuche über die Catia Umwandlung haben leider auch nichts ergeben. Die Ansichtsoptionen sehen wie folgt aus. Wenn ich das Teil färbe, werden auch nur die Drähte anders farbig. Wenn ich unter dem Reiter "Prüfen" eine Reflexionsebene erstelle, sehe ich die Reflexion (rechts im Bild) so, wie ich das Modell auch gerne sehen würde. Wenn ich selber eine Fläche einzeichne, sehe ich auch nur die Außenkontur und in der Reflexion die Fläche. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: [...] Wenn ich selber eine Fläche einzeichne, sehe ich auch nur die Außenkontur und in der Reflexion die Fläche.
Dann liegt es weniger am Import in SE sondern eher bei Einstellungen! Hast du die Formatvorlagen schon Organisiert (gegen die der "echten" ST7 Formatvorlagen ausgetauscht)? Was für eine Grafikkarte ist in dem Rechner verbaut? ------------------
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 12:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: Bei einem neu erzeugtem Teil sehe ich auch nur die Außenkanten.
Hallo, geh mal in die SE-Optionen auf die Registerkarte "Ansicht" und setze das Häkchen "Konstruktion schattieren", hatte wolha schon einige Beiträge vorher als Screenshot hochgeladen! -> Bei dem von Dir hochgeladenen Teil war das Hakerl nicht aktiv!! Als ich das Hakerl bei dem von dir hochgeladenen Teil gesetzt habe wurden die Flächen sichtbar... Es könnte sein das eure Parts mit der abgehackten Einstellung gespeichert wurden (ist offensichtlich bei eurer Template so hinterlegt)... Teil öffnen -> Haken setzen -> Speichern -> Teil in eine ASM ziehen -> Flächen sichtbar?? ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 29. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Zitat: Original erstellt von daniel.friedrich: Vielen Dank für eure Hilfe. [...]
Flächen gut -> alles gut! PS: Für hilfreiche Beiträge Unities vergeben nicht vergessen... ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 29. Jun. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 14:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für daniel.friedrich
Hallo Daniel, na, da bin ich aber jetzt froh! Habe schon ganze Zeit drüber nachgedacht, was da noch alles verstellt sein könnte. Aber hast Du nicht nach meinem Hinweis ein Bild hochgeladen, wo dieser Schalter EIN war? Das verstehe ich eben nicht. Aber egal, Hauptsache jetzt geht es und Du weißt in Zukunft welche Einstellung das beeinflussen kann. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Jun. 2015 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|