Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Bohroptionen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Bohroptionen (1752 mal gelesen)
Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 17. Jun. 2015 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin grad am Testen der Bohroptionen von ST7.
Dort kann kann man ja Untertyp, Größe und Ausführung einer Bohrung angeben.
Wozu ist das Feld Ausführung da? Was bringt es mir wenn ich dort "Spielpassung" angebe?

Wir würden mit diesen Optionen gerne Stiftbohrungen (z.b. Ø10H7 usw.) verwalten.
D.H. der Untertyp wäre Stiftbohrung, die Größe 10 und die Ausführung H7.
Soweit so gut. Wenn ich im Draft diese Bohrung mit der Formelementlegende "%HC" vermaße kommt aber nur das tatsächliche Maß.
Gibt es die Möglichkeit hier Größe&Ausführung abzufragen?

Ansonsten wäre das Feld "Ausführung" ja überflüssig!? 

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Jun. 2015 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]
Gibt es die Möglichkeit hier Größe&Ausführung abzufragen?
[...]

Ich habe ein bisschen herumprobiert und auch keine Möglichkeit gefunden die sogenannte "Ausführung" irgendwo abzurufen.
Ich habe auch nirgendwo was gefunden was die Einstellung beeinflusst!  

Vielleicht findet ja jemand anderes noch heraus für was man die Info hinterlegen sollte bzw. was die macht??  

Würde mich auch interessieren...

PS: Was auch sein könnte ist das es mit dem Bohrungsoptionen-BUG im MP07 zu tun hat! Aber nächsten Mo. ist das MP08 angekündigt, vielleicht wird ja wieder alles gut. 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 17. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tommes01
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Tommes01 an!   Senden Sie eine Private Message an Tommes01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tommes01

Beiträge: 767
Registriert: 21.02.2003

Solid Edge 2021 MP4
NX 1953

erstellt am: 18. Jun. 2015 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ist aber Sch...ade! 

Wie macht ihr denn das:
Kann ich die Bohroptionen irgendwie so einstellen, dass ich z.B. Stiftbohrungen so abspeichere, dass sie im Part ein bestimmtes Format/Textur bekommen (wie Gewinde)? Im Idealfall wird dieses Bohrungsformat im Draft mit der Formelementlegende erkannt! 

Gruß Tommes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 18. Jun. 2015 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]Ansonsten wäre das Feld "Ausführung" ja überflüssig!?   [...]

Genutzt wird das Feld schon für Varianten.
In der Excel-Tabelle wird das für Durchgangsbohrungen für Verschraubungen genutzt. Da stehen dann auch verschiedene Maße drin.
Im 3D macht das dann schon Sinn.
Allerdings wäre es interessant, Hinweise auch im Draft verfügbar zu haben. Die sollten dann aber von Programm an das Modell gehängt werden, damit SE nicht bei der Zeichnung auch schon wieder Excel öffnen muss.


------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jun. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arne Peters:

[...]
Allerdings wäre es interessant, Hinweise auch im Draft verfügbar zu haben. Die sollten dann aber von Programm an das Modell gehängt werden, damit SE nicht bei der Zeichnung auch schon wieder Excel öffnen muss.

Jap denke ich auch! -> Die Information auch in der Draft via. Legende abrufen zu können und in der Bohrungstabelle als Spalte verfügbar zu haben wäre schon klasse!

Vielleicht hat wer Lust das zu Callen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 18. Jun. 2015 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tommes01:
[...]
Kann ich die Bohroptionen irgendwie so einstellen, dass ich z.B. Stiftbohrungen so abspeichere, dass sie im Part ein bestimmtes Format/Textur bekommen (wie Gewinde)? Im Idealfall wird dieses Bohrungsformat im Draft mit der Formelementlegende erkannt!  
[...]

Ich würde das evtl. so machen ,dass ich die PMI's mit Präfixen im Part erstelle und diese dann in der Draft via. "Bemaßung abrufen" ohne Mehraufwand assoziativ darstelle!?

Fällt mir so auf die schnelle ein... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flarestar7
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Flarestar7 an!   Senden Sie eine Private Message an Flarestar7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flarestar7

Beiträge: 198
Registriert: 12.08.2013

Solid Edge 2022

erstellt am: 19. Jun. 2015 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Ich würde das evtl. so machen ,dass ich die PMI's mit Präfixen im Part erstelle und diese dann in der Draft via. "Bemaßung abrufen" ohne Mehraufwand assoziativ darstelle!?

Fällt mir so auf die schnelle ein...   


Geht das inzwischen, wenn man nur die Toleranz des Maßes im Part ändert, dass das abgerufene Maß im Draft
sich mitaktualisiert? Das wäre sonst manchen Usern sicher auch nen Call wert  

[Diese Nachricht wurde von Flarestar7 am 19. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstruktionsleiter (m/w/d)

Vor 70 Jahren entwickelte und präsentierte Dr. Fritsch die welterste Sinterpresse für die Herstellung von Diamantwerkzeugen. Seither setzen wir dort Maßstäbe. In Hochtechnologie-Bereichen wie Sputtertargets, Fusionsenergie oder Wasserstofftechnik gehen wir mit unserer FAST/SPS Technologie neue Wege.

Wir suchen einen engagierten und erfahrenen

Konstruktionsleiter (m/w/d)


Anzeige ansehenLeitung, Teamleitung
wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 19. Jun. 2015 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tommes01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Flarestar,


nein leider geht das auch noch nicht.
Aber zumindest kann man in der ST8 alle abgerufenen Maße wieder löschen, neu abrufen und automatisch ausrichten lassen.
Das ging in der ST7 auch noch nicht richtig.


Aber wichtig wäre, dass sich viele Anwender an den Call anhängen, dann wird es auch eine Lösung dazu geben!

IR/PR/ER 7377923

Also Community, hängt Euch rein und ran! 

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz