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Autor Thema:  Winkel zwischen nicht kolinearen Elementen (1866 mal gelesen)
RunnerRunner
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Beiträge: 3
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i5-4460

erstellt am: 31. Mai. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei einer Kleinigkeit in Solid Edge ST7 weiterhelfen:

Ich habe mit dem Rahmenmodul einen Rahmen erstellt (siehe angehängtes Bild). Die blauen Rahmenelemente sollen alle auf einer 70° Ebene zum Boden ausgerichtet sein und dieser Winkel soll über eine Variable auch noch veränderbar bleiben.

Ich habe die Bildschirmansicht gerade so ausgerichtet, dass alle blauen Elemente im 70° Winkel zum Boden stehen. Wenn ich den im Bild markierten Winkel nun verändere, behalten die oberen Elemente natürlich den 70° Winkel.

Ich habe auch keine Beziehung oder Bemaßungsmöglichkeit gefunden, da die oberen 3 blauen Elemente nicht kolinear zum Boden sind.

Weiß jemand vielleicht einen Trick mich?

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Mai. 2015 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunnerRunner 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmenkonsruktion.zip

 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstehe was du machen willst...

Im Anhang findest du ein kleines Video von dem ich denke, dass es dir hilft!? 
Ich habe da den Zusammenbau in eine übergeordnete Baugruppe ausgelagert.

Falls ich dein Vorhaben nicht ganz getroffen habe bitte ich Dich, dass du ein bisschen genauer erklärst wie du dir das Modellverhalten vorstellst!

Hoffe das Video hilft dir? 

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 31. Mai. 2015 editiert.]

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RunnerRunner
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erstellt am: 31. Mai. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.PNG

 
Hallo Zeitbeisser,

Wow sogar mit Video, das ist ja super! Ja du hast mich genau richtig verstanden. Der ganze obere Aufbau sollte im Winkel verstellbar sein, was über die zwei Baugruppen und die Winkelbeziehung jetzt möglich ist.

Bei dir wird auch schon automatisch die Gehrung angepasst, wenn du den Winkel veränderst, das trifft bei mir noch nicht zu? Bei mir hat das untere Ende immer einen 90° Schnitt, egal wie der Winkel zur Base ist. In den Rahmenoptionen ist eingestellt, dass eine Gehrung erstellt werden soll...

Ich danke dir schonmal für deine Mühe 

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Zeitbeisser
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CAD-Ko­ry­phäe




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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 31. Mai. 2015 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunnerRunner 10 Unities + Antwort hilfreich


Gehrungsschnitt_erstellen.zip

 
Zitat:
Original erstellt von RunnerRunner:
[...]

Bei dir wird auch schon automatisch die Gehrung angepasst, wenn du den Winkel veränderst, das trifft bei mir noch nicht zu?[...]


Freut mich, dass ich dir helfen konnte!

Siehe Video im Anhang! Nach einer Änderung musst du mit der Tastenkombination "alt+u" das Baugruppenformelement aktualisieren!   

PS: Unities vergeben nicht vergessen!  

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 31. Mai. 2015 editiert.]

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RunnerRunner
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erstellt am: 31. Mai. 2015 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar, die Baugruppenformelemente sehe ich zum ersten Mal, ganz soweit sind wir in den Vorlesungen/Übungen noch nicht gekommen. Aber jetzt passt auch alles soweit bei mir und es funktioniert wie gewünscht.

Du bist der Beste, ich danke dir 

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Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




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erstellt am: 31. Mai. 2015 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunnerRunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RunnerRunner:
[...]Du bist der Beste, ich danke dir  

Gerne 

------------------

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wolha
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erstellt am: 01. Jun. 2015 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunnerRunner 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmentest.zip

 
Hallo Leute,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man das so kompliziert aufbauen muss.
Die Rahmenkomponenten werden doch ohnehin von SE sauber getrimmt und geschnitten.
Das kann ich doch leicht in einem einzigen Rahmen ASM erzeugen.

2 Skizzen, eine davon in einer geneigten Ebene (oder noch einfacher einen Platzhalterpart erstellen und diesen verwenden),
dann eine Rahmengruppe in der einen Ebene und anschließend die 2 dazu.

Wenn ich dass nicht so machen möchte, dann wäre noch immer der Weg der Endendefinition und des automatischen Trimmens auf die Bezugsebene (Rahemnebene1) ein Weg, der IMHO noch immer leichter geht als ein BG Fomelement.

Beispiel ist angehängt.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

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Zeitbeisser
Moderator
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erstellt am: 01. Jun. 2015 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RunnerRunner 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist auch nicht viel komplizierter nur anders!   

Ich hatte es gestern zuvor auch alles in einer ASM mit einer Skizze aufgebaut, bin dann aber irgendwie auf ein komisches Verhalten der Rahmen gestoßen (kann ich mir noch immer nicht erklären) und habe es dann halt so gemacht...

Schön das du den Thread noch mit deinem Beitrag vervollständigt hast!   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 01. Jun. 2015 editiert.]

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