| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: FAI-Zeichnungen (1930 mal gelesen)
|
Adrian Beer Mitglied Techniker FR allg. Maschinenbau
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Mitglieder ich bin der Frischling, ich habe folgendes Problem: ich muss für manche Artikel eine FAI-Zeichnung machen. Jetzt meine Frage: Welche Programme gibt es um mir die Arbeit etwas zu erleichtern und welche Erfahrungen wurden schon gesammelt? Vielen Dank im Voraus!! Grüße Adrian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Adrian Beer
|
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Wolfgang, FAI-Zeichnungen ist nichts anderes als eine Erst- und Folgemusterung der Zeichnung. Also, ich hoffe es gibt ein Programm, mir wurde gesagt, dass es Programme gibt, die Allgemein-, Form- und Lagetoleranzen, Passungen usw. erkennt, daraus eine "Excel-Liste" generiert und gleichzeitig die Zeichnung mit "Bubbles" an den Maßen versieht. Ich hoffe ich konnte es einigermaßen Erklären. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Adrian Beer
Hallo Adrian, aha, jetzt verstehe ich etwas mehr.
Im Grunde genommen ist sogar mein altes Tool "Zeichungstabellen" genau dafür gemacht worden. Wir sprachen damals von "Prüflisten". Du kannst damit alle Maße, Toleranzen, auch Form-/Lagetoleranzen Ballons, usw. auf einer Zeichnung finden, filtern und ausgeben. Außerdem werden auch die Allgemeintoleranzen berücksichtig und sogar als Eigenschfat der Draft ein- bzw. umgestellt. Habe vor Kurzem in einen anderen Thread dazu ein Video gestellt. Zeichungstabellen Wenn Du mehr wissen möchtest, bitte einfach fragen. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Adrian Beer
|
Rainer Schulze Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. im Ruhestand
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Adrian Beer
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 19:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Adrian Beer
|
|
erstellt am: 27. Mai. 2015 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|