| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichenfläche sperren (3240 mal gelesen)
|
Manni0706 Mitglied Werkzeugmechaniker
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag Leute Ich habe da mal eine Frage, und zwar suche ich die oben genannte Funktion Ich zeichne zurzeit ein Iso Teil und wollte eine Ausklingung einfügen, dafür brauche ich jedoch diese Funktion. Vielen Dank schon mal und schöne Pfingsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 10:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni0706
Hallo, da es nicht ganz so leicht ist, Deine aktuelle Umgebung zu kennen, kann ich nur mal vermuten.
Klingt nach synchronem Part. Da kannst Du die Skizzenebenen sperren, indem Du entweder das Schloßsymbol drückst oder einfacher die F3 Taste nimmst.
Hoffe, ich habe richtig vermutet.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni0706
Hallo, oder du kannst sequentiell Modellieren, dazu einen Rechtsklick in den Arbeitsraum und im Kontextmenü (ganz unten) auf "Sequentiell" klicken. Zum Standardisieren der Modellierungsmethode ainfach in den SE-Optionen unter Hilfe die Standardmodellierung auf Sequentiell stellen (dann können neue geöffnete Teile sofort sequentiell bearbeitet werden und du musst nicht manuell wechseln, ausser du willst! Im sequentiellen musst du in diesem Sinn keine Zeichenfläche sperren sondern als erste Bedingung bei Befehlen diese einfach selektieren! Ich sage dir dass, da der Einstieg in SE für Neulinge gefühlt leichter ist... Alternative (im synchronen) hat dir wolha schon beschrieben! Kommst du so klar?? ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 25. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni0706
Ja, so ist das in SE gerne. Dein Beispiel ist sequentiell begonnen. Die Übung bezieht sich auf die Synchrounous Modellierung. Während im squentiellen für eine Kontur eine Ebene gewählt wird und damit automatisch in die Zeichenumgebung gewechselt wird, wird in Sync diretk in der 3D-Umgebung gezeichnet. Dabei sperrt man eine Ebene, auf der man Zeichnen möchte. Ich denke das es ist Programmintern fast kein Unterschied. Es sieht nur in der Oberfläche vollkommen anders aus und fühlt sich anders an. Wäre doch zu einfach, wenn alles einheitlich wäre. An der Stelle, wo Du stehst, gehtst Du folgendermaßen vor: - Wähle den Ausschnitt-Befehl und dann die Ebene, auf der Du die Kontur dafür zeichnen willst. - Zeichne die Kontur und beende mit dem grünen Haken. (Skizze schließen) - Falls das Profil offen ist, lege danach die Seite für den Ausschnitt fest. - Richtung und Tiefe sind der letzte Schritt. ------------------ Arne
[Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 25. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni0706
Noch ein kleiner Tipp, du kannst in SE immer unten am Bildschirm in der sogenannten "Aufforderungsleiste" mitlesen was SE als nächste Bedingung von Dir will! Wähle einen Befehl und lese unten am Bildschirm mit was SE von Dir will, es werden so oft auch die zugehörigen Shortcuts angezeigt... Hat mir persönlich am Anfang sehr gut weiter geholfen! ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Manni0706
|
|
erstellt am: 25. Mai. 2015 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|