| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bohrungen anpassen (1376 mal gelesen)
|
phil.drossel Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2015 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, Ich möchte für eine Projektarbeit ein Gehäuse erstellen. Da ich aber vorher noch nie mit Solid Edge gearbeitet habe, wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte. Im Anhang befindet sich mein Grundsockel: Außenmaße: 50mmx50mm Gewindemaße: M10 Bohrung Mitte: 30 mm nun will ich eine Platte über den Grundsockel legen wie in dem zweiten Anhang angedeutet. Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Bohrung der Grundplatte mit denen des Grundsockels übereinstimmen. Ich benutze Solide Edge st7 VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 20. Mai. 2015 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für phil.drossel
Zitat: Original erstellt von phil.drossel: [...] Wie bekomme ich es jetzt hin, dass die Bohrung der Grundplatte mit denen des Grundsockels übereinstimmen.[...]
Hallo, im Anhang ein Ansatz via synchroner Multibodykonstruktion! Nach dem exportieren hast alle Parts einzeln zur Verfügung und kannst diese in der Draft zu Papier bringen. Vorteil dieses Weges ist das du mit diesem Ansatz gar nicht zu deiner Frage kommst da alles sofort korrekt gezeichnet bzw. abgegriffen wird. Aja und wenn du die 30iger Bohrung auch benötigt dann diese einfach nicht löschen. Kommst du klar so?! ------------------
[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 20. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
phil.drossel Mitglied
|
erstellt am: 20. Mai. 2015 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Karsten09 Mitglied SE-Rookie
Beiträge: 305 Registriert: 17.06.2009 Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3
|
erstellt am: 20. Mai. 2015 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für phil.drossel
In der ST4 gibt es unter den Lernprogrammen eins mit dem Titel "Assoziatives traditionelles Modellieren einer Abdeckung innerhalb einer Baugruppe". Möglicherweise gibt's das auch noch in ST7. Ich habe nicht reingesehen, aber das könnte doch was für dich sein. Im Übrigen empfehle ich dir alle anderen Lernprogramme auch durchzuarbeiten. Gruß, Karsten. ------------------ "Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!" Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 20. Mai. 2015 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für phil.drossel
|
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 20. Mai. 2015 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für phil.drossel
Hallo, habe mir Zeitbeissers Weg jetzt nicht angesehen, aber dieses Thema ist einer der Punkte, wo Du mit "synchroner" Konstruktion deutlich gewinnen kannst. Da ist es ganz leicht möglich, und zwar ohne irgendwelche Interpartbeziehungen, Geometrie eines Teils direkt an die eines anderen Teils anzupassen oder zu übernehmen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |