| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Hilfsansicht, Schnitt Pfeilrichtung (2608 mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 07. Mai. 2015 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Irgendwie falsch herum. Wenn man eine Hilfsansicht in der Draft macht klickt man eine Kante an. Danach muss man in die andere Richtung ziehen (im Beispiel nach unten), da klicken umm dann anschließens die Ansicht wieder manuell nach oben zu schiebe wo sie hingehört. Würde ich die Ansicht gleich oben ablegen, wäre die Sichtrichtung falsch. Gibt es da einen Trick? ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 07. Mai. 2015 15:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 07. Mai. 2015 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hi focko, für das was du in deinem Beispiel vor hast würde ich den Befehl Hauptansicht und nicht Hilfsansicht verwenden. Wo die Hilfsansicht abgelegt wird ist meiner Meinung nach auch völlig egal da diese, ähnlich wie Einzelheiten, beschriftet und zusätzlich mit einem Pfeil gekennzeichnet ist. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 07. Mai. 2015 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 07. Mai. 2015 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 08. Mai. 2015 08:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Zitat: Original erstellt von focko: Nunja, wenn es da keine Lösung gibt, brauch ich ja auch nicht mehr danach suchen.
Die Hilfsansicht ist die Lösung. ------------------ Arne [Diese Nachricht wurde von Arne Peters am 08. Mai. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 07:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
wermas Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 12 Registriert: 22.10.2014 SE ST3 MP12 64bit Win7 Quadro600
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 08:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo! Wenn man unbedingt ein Problem haben möchte wird man wohl auch immer eines finden... Auf meinen Zeichnungen ist genau der Platz neben der Ansicht aus der sich die Hilfsansicht ableitet ohnehin zu 99% nicht frei - ergo muss ich sie ohnehin an die Platzverhältnisse meiner Zeichnung anpassen und verschieben - und dass das irgendein Programm schon automatisch kann wäre mir neu Grüße Werner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Zitat: Original erstellt von focko:
Murks eben!
Nö, es ist eine Hilfsansicht und keine Hauptansicht. Mit Beschriftung und Pfeil, wie ein Schnitt oder ein Detail. Das ist korrekt so. Ist übrigens bei vielen anderen Programmen auch so. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 12. Mai. 2015 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, auch wenn es mir schwer fällt: aber hier muss ich Fock recht geben! Bei der Hilfsansicht ist es seit vielen, vielen Jahren so, dass es die einzige Ansicht ist, bei der Du verkehrt herum klappen musst. Amerikanisch um das richtige, gewohnte Europäische Ergebnis zu bekommen. Natürlich hat man sich damit abgefunden und es ist kein Beinbruch. Aber wirklich richtig wäre es so wie bei allen anderen Ansichtserzeugungen! Aber Focko: es gibt wichtigeres!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |