| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| NX Freiformflächen Schulung - 3-tägige Schulung - erfordert NX CAD Basiskenntnisse, ein Seminar am 31.03.2025
|
Autor
|
Thema: SE ST6, Skizze in Baugruppe läßt sich nicht vermaßen (2019 mal gelesen)
|
KarstenB Mitglied ehem. Heizungsbauer
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, beruflich bin ich dazu gezwungen ab sofort mit Solid Edges zu arbeiten. Vorher hatte ich nur Inventor, AutoCAD und zum kleinen Teil Dies und Das Programm benutzt. Ich bin optimistisch an Solid Edges rangegangen da ja eigentlich alle Programme mehr oder weniger auf den gleichen Grundlagen basieren. Mittlerweile bin ich von SE jedoch ein wenig genervt, entweder ist das Programm zu intelligent für mich oder zu kompliziert. Derzeitiges Problem: Ich habe eine Baugruppe, in dieser Baugruppe befindet sich ein Blech in diesem muss ein Loch eingefügt werden. Ich rufe also die Funktion "Formelemente" auf, wähle die Oberfläche des Bleches als Skizzenebene aus, zeichne meinen Kreis dort hinein. Soweit so einfach, soweit wie gewohnt... Danach muss die Skizze vermaßt und positioniert werden. Ich kann die Skizze, bzw. den Kreis anwählen, aber dann keinerlei Körperkanten des Bleches oder überhaupt irgendetwas dieser Baugruppe anklicken. Im Klartext, ich kann also keine Bemaßung setzen. Was insofern nervig ist weil das vorher schon hunderte Male so gemacht worden ist und immer funktioniert hat. Wer hat einen Tipp woran das liegen könnte? Die Bauteile sind alle aktiviert, sonst wüsste ich weiter nichts... Vielen Dank schonmal Greetz Karsten ------------------ Signatur kann ich mir nicht leisten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Unter Extras die Option Peer-Kanten-Lokalisieren anschalten. Diese Option ist eingeführt, damit nicht unbeabsichtigt kreuz und quer InterPart-Verknüpfungen erstellt und wird nach jedem Programmende wieder deaktiviert. Oder direkt im Blech arbeiten. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Tausend Dank, das funktioniert. Direkt im Blech arbeiten geht nicht da die Löcher immer optional sind und erst in der fertigen Maschine eingebracht werden, oder eben auch nicht. Aber du hast mir schon weitergeholfen, vielen Dank nochmal... Greetz Karsten ------------------ Signatur kann ich mir nicht leisten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Zitat: Original erstellt von KarstenB: [...] Direkt im Blech arbeiten geht nicht da die Löcher immer optional sind und erst in der fertigen Maschine eingebracht werden, oder eben auch nicht. [...]
Wenn du Teile mit versch. Varianten hast, könntest du das auch mit einer Teilefamilie lösen! Dann bräuchtest du keine Baugruppenformelemente... PS: Du wirst dazu gezwungen das du mit SE arbeitest?? -> Könntest ja Fragen ob du eine Schulung bekommst damit du dich in SE schneller zurecht findest, denn jedes CAD hat so ein bisschen seinen eigenen Workflow! ------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 12:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Teilefamilie ginge nicht, die Bauteile, Bleche, etc. sind vorgefertigt, von der Firma aus unveränderlich, ich nehme mir die ganzen benötigten Teile nur aus einem virtuellen Regal, und setze sie zu einer Maschine zusammen, vereinfacht gesagt. Wie ein Lego-Baukasten... Gezwungen damit zu arbeiten, nun ja... Ich habe den Arbeitgeber gewechselt, hier wird jetzt halt mit SE gearbeitet, da muss ich durch, wie auch immer... Die Alternative wäre sonst nur zu Hause zu bleiben.... Aber auf die Schulung hoffe ich auch noch, trotzdem werde ich hier sicherlich oder bis dahin noch weitere Fragen stellen (müssen ) Greetz Karsten ------------------ Signatur kann ich mir nicht leisten... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Zitat: Original erstellt von KarstenB: [..] Wie ein Lego-Baukasten... [...] Aber auf die Schulung hoffe ich auch noch, trotzdem werde ich hier sicherlich oder bis dahin noch weitere Fragen stellen (müssen ) [...]
Okay, war nur so eine Idee... LEGO mochte ich schon als Kind! Für Fragen ist das Forum da... ------------------
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
|
Solid-Man66 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 550 Registriert: 10.10.2003 Solid-Edge 2023 MP-10 Inventor 2014 Standard WIN-10 64 Bit Saarländer
|
erstellt am: 27. Apr. 2015 22:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Hallo KarstenB, ich arbeite seit fast 18 Jahre mit SE (ab Vers.05 ca. 1996 oder -97) mit Inventor seit 2002 (Nebenberuflich)in Vers. 8,9,10 und nun in 2014 mir SolidWorks von 2007 bis 2010 (Nebenberuflich, mein Favorit ist und bleibt Solid-Edge. Natürlich gib es da auch andere Meinungen. Ich kann mir gut vorstellen das du schnell "gut Freund" mit SE bist. Gruß Solid-Man66
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 28. Apr. 2015 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Hey Karsten, ich leide mir Dir. Ich finde den Inventor auch nach 2 jahren SE noch immer besser weil schneller bei großen Baugruppen und weniger Fehler. Leider muss ich auch mit SE arbeiten. Naja ich muss es weil ich es will. Wenn ich es nicht wollte wäre ich nicht hier. Aber es gibt auch Hoffnung, die Synchronous Technik ist interessant. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 28. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 28. Apr. 2015 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Hallo Focko Kann es vieleicht auch daran liegen das Du erst seit ca. 1 1/2 Jahren mit SE arbeitest und 1 Jahr später erst eine Schulung gemacht hast. Die Sync Umgebung ist eine super Sache bei Fremddaten. Darum umsteigen auf die ST7 da geht es noch besser.Bei Inventor warst Du vielleich immer auf dem neuesten Stand. LG Boss ------------------ Asus P8C-WS Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz MSI GTX 660 2 GB 16,0 GB-Ram Win 7 Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Bei Inventor brauchte ich keine Schulung, das hat sich besser selbst erklärt. Die Menues sind übersichtlicher. Der Aufbau ist strukturierter. Bei SE hatte ich eine Kurzschulung und suche nach fast 2 Jahren immernoch nach Lösungen. Ich gebe Dir Recht, die Inventor-Lizenz war besser, also keine Billig Version Foundation. Da war alles dabei, Normteile, FEM, Vault, Kabelbäume, Rendering uws. Außerdem kommt Inventor wesentlich besser mit großen Baugruppen ohne Vereinfachungs- und Deaktivierungs- Zusatzarbeit klar. Jetzt sind wahrscheinlich wieder alle hier im Forum aufgebracht. Ich möchte deshalb nochmals unterstreichen, dass ich kein Autodesk Verkäufer bin. Das ist eine Echte Usermeinung, natürlich rein subjektiv. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 09:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Wenn mich jemand zwingen würde, Vannilleeis mit heißen Kirschen, Schlagsahne und Mandelsplitter zu essen, würde ich es auch nicht mehr mögen, obwohl es meine Leibspeise ist. [Diese Nachricht wurde von kmw am 29. Apr. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
Zitat: Original erstellt von focko: [...] Leider muss ich auch mit SE arbeiten. Naja ich muss es weil ich es will. Wenn ich es nicht wollte wäre ich nicht hier.Aber es gibt auch Hoffnung, die Synchronous Technik ist interessant.
Ich denke, dass die Hassliebe die du mit SE hast eine wichtige Erfahrung für dich ist!
------------------
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 29. Apr. 2015 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für KarstenB
|