Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  riesige ASM-Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  riesige ASM-Datei (1711 mal gelesen)
Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe hier eine Haupt-Baugruppe, bestehend aus 5 Baugruppen und drei Einzelteilen.
Die Dateigröße der Haupt-Baugruppe beträgt 487 MB !!!!!

Woran kann das liegen?
Im ganzen System finde ich keine Baugruppe, die wesentlich größer wäre als 1 MB (im Schnitt eher bei 200 kB).
Wer oder was bläst diese eine Baugruppendatei dermaßen auf? 

Ich vermute, dass mal jemand mit alternativen Baugruppen oder Teilefamilien "rumgespielt" hat.
Aber ich möchte niemanden auf den falschen Lösungsweg drängen....
Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, Karsten.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten09:

ich habe hier eine Haupt-Baugruppe, bestehend aus 5 Baugruppen und drei Einzelteilen.
Die Dateigröße der Haupt-Baugruppe beträgt 487 MB !!!!!

Hallo,

wie viele Teile umfasst die gesamte BG incl. der Teile der 5 Unterbaugruppen (Stichwort Baugruppenauszug)!?

Sind bei den Einzelteilen Fremdimportierte Teile (aus Step, iges usw.) verbaut die kein Volumen sind?!

Ist die BG eine alternative Baugruppe oder sind Teilefamilienteile darin verbaut?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

InvCorax
Mitglied
Systembetreuer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von InvCorax an!   Senden Sie eine Private Message an InvCorax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für InvCorax

Beiträge: 454
Registriert: 21.03.2006

erstellt am: 23. Apr. 2015 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnten sich in den Unterbaugruppen große Referenzbaugruppen befinden die in der Ebene nicht angezeigt werden und die datei trotzdem aufblähen.
Ist nur eine Vermutung, da wir mitlerweile auf Refernzbaugruppen verzichten und mit ner Datenbank arbeiten - ka ob sich die tatsächlich aufs Gesamtgewicht aufrechnen aber vorstellen könnt ichs mir.
Natürlich bleibt das alles Spekulation....ohne das mal zu sehen ist extrem schwer was zu sagen.

------------------
Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist da eine vereinfachung drin?

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

in einer Baugruppe sind normalerweise nur die Links auf die verbauten Einzelteile gespeichert, da kommt das mit ca. 1 MB gut hin.
Wenn Du allerdings ein Bauteil mit Baugrupenformelementen veränderst, dann wird der Einzelteilkörper (nicht das komplette Part) auch in der ASM gespeichert. Gleiches gilt für die Vereinfachung einer Baugruppe, diese Geometrie wird auch in der ASM abgelegt. Die Körper von Schweissnähten und Stahlprofilen werden ebenfalls in der ASM gespeichert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 23. Apr. 2015 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@ Zeitbeisser:
ad 1) ich zähle noch...
Da sich mehrere Elektronik-Komponenten darin befinden, schätze ich mal so 3- bis 4-tausend Einzelteile (wenn man jeden SMD-Widerstand mitzählt).
ad 2) Ja, mehrere importierte Modelle (die oben beschriebenen Boards), auf denen sich einige Nur-Flächen-Modelle befinden, da sie SE leider nicht als Solid importieren kann.
ad 3) Falls ja, dann nicht wissentlich. Ich verwende beides grundsätzlich nicht. Versehentlich dann nur, wenn man es mit einem Mausklick versauen kann. Allerdings hatte ich zwischenzeitlich mal einen Kollegen. Was er versehentlich oder absichtlich eingebaut hat kann ich dir nicht sagen.


@ InvCorax:
Bitte sieh mir nach, wenn ich die Baugruppendatei (und Parts) hier nicht hochladen kann/will...

@ Arne:
Nein, keine Vereinfachung in der Haupt-Baugruppe. Die Unter-Baugruppen habe ich nicht alle geprüft; dann müssten diese ja ebenfalls schon so fett sein - sind sie aber nicht.

@ Markus:
So ähnlich habe ich mir das auch schon gedacht.
In der ASM stehen normalerweise lediglich die Pointer auf die Parts und die Beziehungen der Teile zueinander.
Im pathfinder werden keine Baugruppenformelemente aufgelistet, also werden sie hier nicht verwendet.
In der Haupt-Baugruppe und den Unter-Baugruppen werden keine Vereinfachungen verwendet/aufgelistet.


Vielleicht hilft diese zusätzliche Info:
Im gleichen Verzeichnis wie die Haupt-Baugruppe liegt eine wenige MB kleinere Temporärdatei (_HB160D.tmp), mit einem Speicherzeitpunkt, der 2 Minuten früher datiert (vielleicht aber auch völlig unwichtig).

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Apr. 2015 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

Du kannst ja mal mit Speichern unter eine Kopie der Baugruppe erzeugen und schauen wie groß die Datei dann ist.
Schau mal unter Anwendungsschaltfläche-Verwalten-Arbeitsmappe ob da was in die ASM eingebettet ist.
Als letztes bliebe dann noch die Datei zur Überprüfung an Siemens zu geben.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Apr. 2015 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest folgendes Testen (nach einer Backupsicherung):

Verbaue die grooooooooooooße ASM in einer neuen ASM und verteile alle Unterkomponenten (Teile und Subasm's) in dieser so dass du zwar alle Beziehungen verlierst aber die eine Ebene (die der großen ASM) weghast!
Ist diese neue (aber dumme) ASM auch wieder so groß??  

Nur so aus hinteresse, dann weist du zumindest ob das Problem an der ASM-Datei selbst hängt!

Edit: Markus Gras war schneller!   

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hah - ich lach mich tot - da hätte ich eigentlich auch drauf kommen können.....
Ich konnte den "Dämonen" mit dem Befehl "Speichern unter..." tatsächlich austreiben.
Vorher: 487 MB -- Nachher: 869 kB
Keine Ahnung, was sich da in meiner Datei eingenistet hatte.

Verknüpfte oder eingebettete Elemente gab es übrigens in beiden Fällen nicht.

Vielleicht war es ja auch nur ein Windows-Problem und die Dateigröße wurde nur falsch gelesen/angezeigt.
Dagegen spricht allerdings, dass das Speichern jetzt deutlich schneller abgeschlossen ist.
4 Sekunde gegenüber mehreren Minuten ist schon ein ordentlicher Gewinn.

Danke für eure Hilfe - dann verteile ich jetzt mal die Belohnungen. 

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Karsten09:

Danke für eure Hilfe - dann verteile ich jetzt mal die Belohnungen.   

Super wenn die ASM wieder eine brauchbare Größe hat!  


------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 23. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 23. Apr. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karsten09 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Karsten,

schön das die datei wieder klein ist aber wenn das wieder auftritt solltest Du das trotzdem an Siemens melden, wer weiß wieviel Dateien bei Dir nur die doppelte oder dreifache Größe haben, das merkst Du nicht ist aber trotzdem nicht gut. Wenn Du die datei noch irgendwo hast, gib sie gleich weiter.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz