Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST7 Rollout

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST7 Rollout (1363 mal gelesen)
E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 15. Apr. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen

aufgrund einiger neuen, für uns wichtigen Features wollen wir demnächst von ST6 auf ST7 umstellen (ca. 20 Anwender).
Natürlich soll dies kein Rückschritt werden womit wir uns möglicherweise neue Fehlfunktionen einheimsen. Deshalb meine Frage an die Anwender die bereits umgestellt haben:
Kann man die ST7 zu diesem Zeitpunkt (MP06) mit gutem Gewissen produktiv einsetzen, oder sollten man noch das ein oder andere MP abwarten? Gibt es gravierende Mängel im Vergleich zur ST5 / ST6, die noch nicht behoben sind? Was ist positiv an der neuen Version?

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 15. Apr. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
...
Kann man die ST7 zu diesem Zeitpunkt (MP06) mit gutem Gewissen produktiv einsetzen, oder sollten man noch das ein oder andere MP abwarten?
...

Ich würde keine weiteren MPs abwarten.
Gesetzt den Fall das ist irgendein Fehler drin der so nur bei euch auftritt, dann wäre es Fatal wenn das letzte MP draussen ist.
Ich hatte vor längerer Zeit so einen Fall bei einem Kunden gehabt, zum Glück zu einem frühen Zeitpunkt. Der Kunde hatte innerhalb weniger Tage einen Patch bekommen und im nächsten MP war es dann für alle Kunden raus. Der Fall war so Kundenspezifisch, dass es warscheinlich niemand anderes gefunden hätte.


Zur Umstellung selbst, ist meine Empfehlung unbedingt erstmal den Lizenzserver auf ST7 umstellen, die ST6 läuft ja mit der ST7 Lizenz. Das kann man auch einige Tage vorher machen, dann weiß man das man am Tag der Umstellumg keine Probleme und Eventualitäten mit der Lizenzierung hat.

Idealerweise kann man ja auf einem separaten Client schonmal mit der ST7 die unternehmenskritischen Funktionen ausprobieren.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 15. Apr. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ich denke auch, dass es keine Gründe gibt, die ST7 nicht zu nehmen.
Eher im Gegenteil!
Viele neue und wirklich gute Funktionen machen das SE Leben etwas einfacher.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peterparker44
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peterparker44 an!   Senden Sie eine Private Message an peterparker44  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peterparker44

Beiträge: 119
Registriert: 21.04.2011

ST10

erstellt am: 15. Apr. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich persönlich fand ST7 bis MP5 noch ziemlich buggy.
Teilweise stürzte SE ST7 bei mir 5-10x am Tag ab.
Eine gute Hälfte davon wahr eine von mir geliebte Vorgehensweise die SE ST7 immer abstürzen lies. Und abgewöhnen konnte ich mir die Vorgehensweise so schnell nicht.
Ein weiteres Viertel war ein massiver, zu optimistischer, Umgang mit Rahmen und Skizzenbeziehungen mit Teilbezug.
Das gewöhne ich mir gerade massiv ab.
Trotzdem fand ich die neuen Funktionen wichtiger als die Fehler.
Seit MP6 bin ich noch gar nicht abgestürzt.
Es läuft auch gefühlt viiiel flüssiger als davor.
Leider ist ist die erste Ebenenwahl in einem neuen Teil noch immer katastrophal langsam. Viel langsamer als ST6 und davor.
Das haben mir auch viele Kollegen bestätigt.
Ich will einfach nicht 2-4 Sekunden warten bis er mir eine der Grundebenen als aktive Zeichnungsebene erkennt.

------------------
__________
mfg Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Apr. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

[...]

Zur Umstellung selbst, ist meine Empfehlung unbedingt erstmal den Lizenzserver auf ST7 umstellen, die ST6 läuft ja mit der ST7 Lizenz. Das kann man auch einige Tage vorher machen, dann weiß man das man am Tag der Umstellumg keine Probleme und Eventualitäten mit der Lizenzierung hat.

Idealerweise kann man ja auf einem separaten Client schonmal mit der ST7 die unternehmenskritischen Funktionen ausprobieren.


Ich halte die von Markus vorgeschlagene Vorgehensweise das für den korrektesten Ansatz vor einer Umstellung einer CAD-Version! Vorher testen ob alles klappt was im Unternehmen wichtig ist... 

Generell denke ich, dass eine Umstellung auf die ST7 mit dem aktuellen MP06 schon gut brauchbar ist!

Ein paar kleine Bugs wirds immer geben, eine perfekte Version sucht man vergeblich! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:
Ein paar kleine Bugs wirds immer geben, eine perfekte Version sucht man vergeblich!   


Das hängt allerdings damit zusammen was man als Bug definiert:
  • Die Funktion macht nicht was ich will
  • Die Funktion macht nicht das was sie soll
  • Die Funktion macht etwas anderes als bisher
  • Die Funktion führt zum Absturz

Die beiden letzten Punkte werden seitens der Entwicklung mit höchster Priorität bearbeitet und meist mit dem nächsten MP korrigiert.
Der erste Punkt ist leider der vom Anwender gefühlte.

Mein Tip an der Stelle an alle Anwender, gleich welches Systems:
Richtet euch einen Rechner ein, ohne Virenscanner, Firewall und ähnlichem "Snakeoil" Gedöns. Installiert die Software darauf und testet mal damit. Ihr werdet überrascht sein wie performant euer System auf einmal ist. Ich für meinen Teil verwende seit Jahren schon kein Antivirus mehr auf meinem Rechner weil die Dinger mir in der Vergangenheit mehr geschadet als genutzt haben.
Beispiele:

  • USB 3.0 Festplatte mit Datenrate von 6 MB/s, ohne VS waren es dann 80 MB/s
  • Netzwerkzugriffe aufs lokale Netz über HTTP werden ausgebremst
  • Wenn Solid Edge DLLs nachlädt, friert das System für 10s - 20s ein bis der Virenscanner die böse DLL gescannt hat.

Gerade erster Fall ärgert mich besonders, das ist ein Wirkungsgrad von 7,5% - Glühbirnen wurden deswegen verboten! 

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

nur um das klarzustellen, es geht nicht darum ohne Virenscanner zu arbeiten, es geht darum das Ding richtig einzustellen. Wenn ihr einen Testrechner ohne VS habt dann wisst ihr wo ihr hinwollt und dann müsst Ihr den VS so einstellen oder von der IT einstellen lassen, das er euer System nicht bremst.
Das ist eure Arbeitszeit die da verplempert wird und die ist hoffentlich gut bezahlt, zumindest entgeht eurem Chef da Gewinn.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 16. Apr. 2015 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:

[...]
Die beiden letzten Punkte werden seitens der Entwicklung mit höchster Priorität bearbeitet und meist mit dem nächsten MP korrigiert.
Der erste Punkt ist leider der vom Anwender gefühlte.
[...]

So wäre es gedacht und funktioniert auch oft bzw. meistens...

Dennoch gibt es da ein paar Sachen/Calls/Themen die diesen SE-(Natur)Gesetzen wiedersprechen... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 17. Apr. 2015 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Schon mal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Eine ST7 Testumgebung werde ich selbstverständlich vorher einrichten um diverse Tests durchzuführen.

Bin gespannt ob noch weitere Meinungen zur ST7 kommen. Bis jetzt klingt das ja alles schon ganz zuversichtlich.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 17. Apr. 2015 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für E.Dilos 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
[...]Bis jetzt klingt das ja alles schon ganz zuversichtlich.

Ich denke man kann eine Umstellung auf den aktuellen Softwarestand der ST7 mit MP06 unter Berücksichtigung der bereits betrachteten Punkten schon durchführen! 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz