Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Importiertes Step besteht nur aus Teilekopien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Importiertes Step besteht nur aus Teilekopien (1938 mal gelesen)
torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum STEP Import. Ich habe von einem Hersteller (Bulgin) einen Steckverbinder als STEP Datei erhalten. Nachdem ich das STEP als Assembly in Solid Edge importiert habe erhielt ich acht .par Dateien. Soweit so richtig. Nun ist es aber so, dass eines dieser Parts aus ganz vielen Teilekopien besteht. Die anderen Parts sind in Ordnung und bestehen aus Körperformelementen. Wie kriege ich denn nun dieses eine Part auch so hin, dass es nur noch aus einem Körperformelement besteht?

PS: Leider kann ich die part Datei hier nicht anfügen, da es 23MB hat und selbst gezippt noch 8 MB Dateigröße aufweist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Apr. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuche mal beim importieren die verschiedenen Importoptionen!
So lässt sich in den Importvorgang eingreifen...

Du könntest auch mal versuchen den Stepfile in eine ASM zu importieren!

Die Körperformelemente entstehen da man mehrere Einzelteile in einer Datei nicht ohne Nulldurchgänge verschmolzen werden können...

Konntest du ein besseres Ergebnis erzielen?? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


teilekopien.jpg


optionen.jpg


fehlermeldung.jpg

 
Hallo

nein leider konnte ich bisher kein besseres Ergebnis erzielen. Ich hab das PAR dann nochmal als STEP gespeichert und dann nochmal als ASM importiert. Aber es ist dann ja trotzdem ein par mit vielen Teilekopien.
Mit den Optionen habe ich auch keinen besseren Erfolg gehabt. Welche Optionen meinst du denn? Ich habe mal Screenshots angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von torchman:
Hallo

nein leider konnte ich bisher kein besseres Ergebnis erzielen. Ich hab das PAR dann nochmal als STEP gespeichert und dann nochmal als ASM importiert. Aber es ist dann ja trotzdem ein par mit vielen Teilekopien.
Mit den Optionen habe ich auch keinen besseren Erfolg gehabt. Welche Optionen meinst du denn? Ich habe mal Screenshots angehängt.


Hallo,

das erste von dir erstellte Bild sieht doch gut aus! -> Stichwort "Multibody"

Mach mal einen Rechtsklick auf "Volumen2" und dann als "aktiven Baugruppenkörper setzen (oder so)" und dann machst du nochmal einen Rechtsklick auf "Volumen1" und klickst dann "Entwurfselement"!

Das kannst du dann für alle Volumen machen!

Besser?? 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E.Dilos
Mitglied
CAD/PDM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von E.Dilos an!   Senden Sie eine Private Message an E.Dilos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E.Dilos

Beiträge: 375
Registriert: 04.04.2012

Solid Edge ST8
KeyShot 8
DBSE R15
ULTIMAKER 2+

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchman,

mit "Körper Addieren" kannst du mehrere Teilekopien zu einem Körper verschmelzen.
Home → Gruppe Volumenkörper → Liste Körper hinzufügen → Befehl Addition.

Findest du auch was in der Hilfe zu.

------------------
Gruß
E.Dilos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo torchman,

stimmt das da links mit der ST5 noch?
Falls Du ST7 hast, probier doch mal die neue STEP Schnittstella (als Beta bezeichnet).

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E.Dilos:
[...]

mit "Körper Addieren" kannst du mehrere Teilekopien zu einem Körper verschmelzen.
Home → Gruppe Volumenkörper → Liste Körper hinzufügen → Befehl Addition.

[...]


Wie von E.Dilos schon erwähnt kannst du dann mit dem Multibodyteil zusätzlich boolsche Operationen machen, mitunter auch "Addieren", aber vorsicht, wenn "Nulldurchgänge" entstehen wird es nicht funktionieren!

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2015 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppenkorper.jpg

 
Also irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich habe versucht all die Vorschläge die hier genannt worden sind durchzuführen, aber nie funktioniert es so reibungslos wie beschrieben. Habe auch nochmal einen Screenshot angehängt wie das Menü aussieht wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Volumen klicke.
Auch die Addition hat nicht wirklich viel gebracht bzw. ich verstehe nicht wie es funktionieren soll.
ST5 stimmt übrigens noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von torchman:
Also irgendwie komme ich damit nicht klar. Ich habe versucht all die Vorschläge die hier genannt worden sind durchzuführen, aber nie funktioniert es so reibungslos wie beschrieben. Habe auch nochmal einen Screenshot angehängt wie das Menü aussieht wenn ich mit der rechten Maustaste auf ein Volumen klicke.
Auch die Addition hat nicht wirklich viel gebracht bzw. ich verstehe nicht wie es funktionieren soll.
ST5 stimmt übrigens noch.

Was passiert wenn du die von mir erwähnten Befehle aus dem Kontextmenü in deinem Screenshot klickst!?

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


volumen.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Zeitbeisser:

Hallo,

das erste von dir erstellte Bild sieht doch gut aus! -> Stichwort "Multibody"

Mach mal einen Rechtsklick auf "Volumen2" und dann als "aktiven Baugruppenkörper setzen (oder so)" und dann machst du nochmal einen Rechtsklick auf "Volumen1" und klickst dann "Entwurfselement"!

Das kannst du dann für alle Volumen machen!


Also das habe ich gemacht und dann sieht es so aus wie im Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karsten09
Mitglied
SE-Rookie


Sehen Sie sich das Profil von Karsten09 an!   Senden Sie eine Private Message an Karsten09  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karsten09

Beiträge: 305
Registriert: 17.06.2009

Win 10 Pro; Intel Xeon W3530; 12 GB RAM; NVIDIA Quadro 4000; SpaceExplorer; Solid Edge 2019 MP3

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Über traceparts lassen sich einige Modelle downloaden.
http://www.tracepartsonline.net/%28S%28ly52ffy55vvvy1mtntd5vcf1%29%29/content.aspx?fwsid=BULGIN&Lang=&P=#

Ist dein Gehäuse dabei?
Typenbezeichnung?
Darfst du das Step-Modell weitergeben?

Vielleicht hilft es, sich die Step-Datei mal anzusehen.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

torchman
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von torchman an!   Senden Sie eine Private Message an torchman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für torchman

Beiträge: 67
Registriert: 26.09.2012

Soldid Edge ST5
Core I7 / 8GB RAM
Nvidia Quadro K2200

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


px0931-07p.zip

 
Hallo,

nein leider ist das Modell nicht dabei. ich habe es direkt beim Hersteller angefragt und dann per Mail erhalten. Ich denke schon, dass ich es weitergeben darf.
... Jetzt habe ich es doch noch geschafft, so dass ich es hier hochladen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Apr. 2015 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von torchman:

Also das habe ich gemacht und dann sieht es so aus wie im Screenshot.


Danke für die Info, aber ich weiß wie das im PathFinder ausschaut... 

Ja und sind dann die einzelnen Körperformelemente Bodys oder nicht, das sieht man in deinem Screenshot nämlich nicht!?

------------------

[Diese Nachricht wurde von Zeitbeisser am 13. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 13. Apr. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für torchman 10 Unities + Antwort hilfreich


px0931-07p.x_t

 
Hallo torchman,

ich hab die STEP Datei mal mit der ST7 eingelesen und als Parasolid für die ST5 gespeichert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz