Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Solid Edge Installation und Lizenzierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Solid Edge Installation und Lizenzierung (2915 mal gelesen)
Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Solid Edge Gemeinde.

ich erstelle gerade eine doch sehr umfangreiche Dokumentation über die Installation und Lizenzierung von Solid Edge. Auch die Standard Parts Installation samt Konfiguration spielen dabei eine große Rolle. Es sollte eine einfache, verständliche Step by Step Anleitung werden. Und dazu brauche ich eure Hilfe/Meinung.

Den größten Teil der Arbeit habe ich schon erledigt.
https://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/wie-wird-solid-edge-installiert-und-lizenziert.  html

Ist es verständlich, oder fehlt noch etwas? Schließlich sollte jeder Solid Edge Administrator/KeyUser oder SE Interessent sich damit zurecht finden. Es sollte ja schließlich jedem geholfen werden.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 30. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 30. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 07. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Schön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

ist eine schöne Vorarbeit die Du da geleistet hast.
Eine Ergänzung hätte ich noch für dich.
Bei größeren Installationen lege ich das Solid Edge Setup auf dem Server des Kunden ab, damit ich nicht mehr mit DVDs rumlaufen muß und mehrere Installationen gleichzeitig starten kann. Im Solid Edge Installationsverzeichnis gibt es einen Unterordner Updates, wenn man dort das aktuelle Maintenance Pack reinkopiert, dann wird dieses nach Abschluss der Solid Edge Installation automatisch gestartet. Der Klick auf Next bleibt aber leider nicht erspart, aber immerhin muß man nicht mehr an das Maintenance Pack denken.

Wenn Du noch was zur Lizenzierung schreibst, dann erwähne bitte die Option Lizenzserver, Vorteil dieser Variante ist, das die Lizenzdatei auf dem Client völlig versionsunabhängig ist. Bei einer Versionsumstellung stelle ich gerne zuerst den Lizenzserver um, teilweise schon Tage vorher und am Stichtag erst die Solid Edge Version. Da ist es hilfreich wenn man mit USE_SERVER arbeitet.
Neuerdings habe ich mir angewöhnt für den Lizenzserver einen DNS Alias einzutragen, z.B. "SELicense", diesen Namen gebe ich als Lizenzserver an. Wenn man dann beim Kunden irgendwann mal einen Lizenzserverumzug machen muß, dann genügt es die IP Adresse des neuen Lizenzservers im DNS einzutragen, die Clients braucht man dann gar nicht mehr zu behelligen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Markus,

ich gebe zu, als ich dieses Projekt begonnen hatte ging ich davon aus, dass ich nur wenige Stunden brauche um unsere "alten" Helpdeskartikel in ein (jetzt sind es ja zwei) Inhaltsverzeichnisse zu packen. Fast alle verlinkten Artikel wurden überarbeitet... (der Rest folgt wenn die ST8 da ist)

Zu deinen Anmerkungen. Erst mal danke dafür. Dass man das Setup des Updates gleich mit der Solid Edge Installation starten lassen kann war selbst mir neu javascript:InsertSMI('  %20');.
Deshalb habe ich diesen Artikel überarbeitet:
https://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/se-admin/installations  tipp-zum-umstieg-auf-eine-neue-solid-edge-version.html

Den Tipp mit der Lizenzdatei habe ich schon integriert. In diesem Artikel beschreibe ich vier Möglichkeiten, seine Lizenzdatei zu "verteilen":
https://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/se-admin  /welche-moeglichkeiten-gibt-es-die-lizenzdateien-auf-die-clients-zu-verteilen.html


------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 31. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 31. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Harald Schön am 07. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Punkt der z.B. noch fehlt ist: Lizenzserver auf einem virtuellen Rechner!

Was sollte man empfehlen?
- lasse es sein
- oder - nur mit Lizenzdatei über Mac-Adresse
- oder - viel Glück :-)

Wenn jemand eine Empfehlung hat - her damit. Und schon gleich mal danke dafür.

Ich bin auf eure Meinungen echt gespannt.

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Schön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,

ich persönlich empfehle bei virtuellen Lizenzservern die Lizenzierung über den USB Dongle. Der an der physischen Hardware angeschlossene Dongle lässt sich über die Virtualisierungssoftware einer bestimmten virtuelle Maschine zuweisen, das funktioniert nach meiner Erfahrung ohne Probleme. Dort wo kein USB Port mehr frei oder verfügbar ist gibt es die Möglichkeit USB over Ethernet zu verwenden, dabei wird der USB Dongle an ein spezielles Gerät angeschlossen das per Netzwerk mit dem virtuellen Server verbunden ist und den Dongle somit durchreicht. Ich habe Kunden bei denen dieser Weg einwandfrei funktioniert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tore Schlesinger
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tore Schlesinger an!   Senden Sie eine Private Message an Tore Schlesinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tore Schlesinger

Beiträge: 21
Registriert: 16.02.2007

Pro/ENGINEER WF4, Creo 2
NX6, NX8.5, NX9
Inventor2013,
SolidWorks2015
Solid Edge 7
Teamcenter Engineering 2007
Windows 7

erstellt am: 02. Mrz. 2016 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Harald Schön 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harald,
wir haben Mietlizenzen für Solid Edge. Unser Netz ist mit einer Firewall so eingerichtet, dass keine Anwendung nach draußen telefonieren kann.
Ein mal im Monat müssen wir die Solid Edge Clients für das Internet freischalten, damit die Lizenzen sich aktualisieren können.
Kennst du vielleicht, oder jemand im Forum, die IP und die Ports von den Siemens Mietlizenzservern?
Es wäre für das lokale Netz sicherer, wenn wir nur diese IP und Ports in der Firewall freischalten würden.

------------------
Viele Grüße
Tore

[Diese Nachricht wurde von Tore Schlesinger am 02. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mitarbeiter/in Projektierung / Konstrukteur/in (m/w/d)

item ist ein erfolgreiches deutsches Unternehmen, das weltweit in allen Industriebereichen zu Hause ist. Beständiges Wachstum ist für uns Geschichte und Zukunft. Unsere Produkte sind innovativ, ihr Design ist vielfach prämiert. Unser Systembaukasten bietet eine uneingeschränkte Vielfalt beim Bau von Maschinen, Betriebseinrichtungen und individuellen Arbeitsumgebungen.


  • Projektierung ...
Anzeige ansehenProjektmanagement
Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 02. Mrz. 2016 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus Tore,

sorry - aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht hilft dir aber dein Reseller (eine Anfrage an Siemens stellen).

Gruß
harry

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz