Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  ST7 Dateieigenschaften automatisch ausfüllen oder verknüpfen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  ST7 Dateieigenschaften automatisch ausfüllen oder verknüpfen (2800 mal gelesen)
Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD.de-Gemeinschaft,

ich bin gerade dabei Solid Edge ST7 bei unserer Firma einzurichten und Zeichnungsvorlagen etc. zu erstellen. Dabei bin ich unter anderem auf folgendes Problem gestoßen.

Ich möchte in der Stückliste die Zeichnungsnummern der in der Baugruppe vorkommenden Teile aufführen. Dazu habe ich bis jetzt immer die Verknüpfung über den Dateinamen ohne Endung genutzt. Dabei wird jedoch auch für verbauten die Normteile eine Zeichnungsnummer eingetragen, welche ja im Prinzip nicht existiert. Jetzt hatte ich mir gedacht, das ich das gern über die Verknüpfung zur Dokumentnummer lösen möchte, da diese bei Normteilen nicht ausgefüllt ist. Das Funktioniert auch einwandfrei. Aber um sich den Aufwand des händischen Eintragens der Dokumentennummer zu ersparen, dachte ich mir, das man dieses Feld in den Dateieigenschaften automatisch mit dem Dateinamen ohne Endung verknüpfen könnte.
Ist das überhaupt möglich? und wenn Ja, wisst ihr wie?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht m.W. nicht manuell.
Nur mit Programmierung.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Idee!
In den Normteilen ist ja die Option "Normteil" aktiviert, in deinen Teilen nicht. Mit diesem Feld könnte man die Stückliste gruppieren. Dann hast Du ggf. die Normteile zumindest separiert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für den Tipp mit dem Gruppieren.
Allerdings kann ich im Drop-Down-Menü nur folgende Gruppier-Kriterien wählen.

Pos.
Menge
Benennung
Zeichnungsnummer
Material
Halbzeug
Gewicht

Also nur den in der Stückliste angezeigten Eigenschaften.

Wenn es mit einer Programmierung geht, wäre das auch ok. Wollte mich sowieso etwas mit Makros etc. Beschäftigen. Es sollte nur möglichst wenig Aufwand für Den Anwender sein.
Ich könnte mir dann ein Makro in der Art vorstellen, das wenn man es anklickt, eine Eingabeaufforderung für den Dateinamen/Zeichnungsnummer kommt. Danach könnte man vielleicht auf eine Schaltfläche "Speichern und als Zeichnungsnummer anlegen" klicken.
Kenne mich, wie angedeutet, mit der Programmierung nicht aus. Ist so etwas möglich?

[Diese Nachricht wurde von Mephi am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mephi,

die Spalte die Du zum gruppieren verwendest muß natürlich in der Stückliste drin aber sie darf auch verdeckt sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gerade festgestellt, das wir nur die classic-Lizenz von SE haben, also auch nur eine sehr eingeschränkte Normteil-Bibliothek.
Ich werde jetzt wohl selbst Normteile über Teilefamilien erstellen, dort kann man ja einfach das Feld mit der Dokumentennummer freilassen, womit diese schon mal aus der Stückliste raus wären. Die Anzeige des Materials von Normteilen in der Stückliste würde sich damit auch klären.

Bei den normalen Teilen muss man dann eben die Zeichnungsnummer erst einmal händisch in die Eigenschaften eintragen, bis mir was einfällt, wie ich das automatisieren kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mephi:
Ich habe gerade festgestellt, das wir nur die classic-Lizenz von SE haben, also auch nur eine sehr eingeschränkte Normteil-Bibliothek.


Im Classic Paket ist die volle Machinery Library enthalten, allerdings mußt Du sie von der Standard Parts DVD dazu installieren. Mit dem Standard Parts Administrator wird nur das "Baumarktsortiment" mitinstalliert.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben die Machinery Library installiert. Allerdings haben wir auch nach etlichem Probieren und Datenbank aktualisieren immer noch nur zwischen 2 und 4 Teile pro Kategorie. Zum einen nur Sechskantschrauben und davon unter DIN oder ISO auch jeweils nur 2 oder 3 Varianten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mephi:
Wir haben die Machinery Library installiert. Allerdings haben wir auch nach etlichem Probieren und Datenbank aktualisieren immer noch nur zwischen 2 und 4 Teile pro Kategorie. Zum einen nur Sechskantschrauben und davon unter DIN oder ISO auch jeweils nur 2 oder 3 Varianten.

Habt ihr die Teile auch generiert??
Das läuft ein paar Stunden, danach solltet ihr den vollen Funktionsumfang nutzen können!

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, generiert haben wir auch, aber da hat es bei ISO und DIN zusammen nur ca. 140 Teile generiert.
Hab auch schon mit unserem IT-Admin  drüber geschaut, ob man da noch irgend was hinzufügen kann.
Oder muss man dann im Standard-Parts-Administrator noch irgendwie auf die aus der Machinery Library kommenden Teile verweisen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Normal nicht,

Hauptteildatein werden mit den Std.parts-Admin installiert und der Rest mit der machinery-library, dann generieren und es sollte passen!

Wie wurde beim generiren vorgegangen, über Pfadauswahl??

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einfach die Schaltfläche "alles generieren" verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

hört bitte auf komplette Kategorien zu generieren. Das generieren von einzelnen Teilen macht das Standard Parts Programm beim platzieren in der Baugruppe automatisch. In der Datenbank wird vermerkt ob ein Teil schon generiert ist oder nicht. Der Vorteil dabei ist, ihr seht welche Normteile ihr bisher tatsächlich gebraucht habt und nur in die müsste dann z.B. eine Artikelnummer eingetragen werden.

Das installieren der Machinery Library muß natürlich vor dem generieren der Datenbank erfolgen, bzw. die Datenbank müsste nachträglich aktualisiert werden.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, und wie genau aktualisiere ich die Datenbank nachträglich?

Über den Menü-Punkt "Datenbank aktualisieren" habe ich es schon probiert.
Muss ich irgendwo noch den Datei-Pfad für die neue Datenbank hinterlegen?

[Diese Nachricht wurde von Mephi am 19. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mephi,

das geht im Administrator (der für die Standard Parts) über Teile in der Datenbank registrieren. Du kannst die Option Vorhandene Standardteile hinzufügen (Pfadauswahl) nehmen.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 19. Mrz. 2015 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, danke für den Tipp. Das werde ich morgen direkt mal ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Mrz. 2015 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
das geht im Administrator (der für die Standard Parts) über Teile in der Datenbank registrieren. Du kannst die Option Vorhandene Standardteile hinzufügen (Pfadauswahl) nehmen.


Ich denke auch, dass das dein Problem mit den zu wenigen Teilen lösen wird!

Schönen Abend noch... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

Also das Teile hinzufügen schein erst einmal zu funktionieren. Ich melde mich wenn es fertig gerödelt hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mephi:
Also das Teile hinzufügen schein erst einmal zu funktionieren. Ich melde mich wenn es fertig gerödelt hat.

Guten Morgen,

dann bis Morgen... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Na na, nicht so negativ. 
Als ich mal bemerkt habe, dass es einen halben Tag dauert, hat man mir gesagt, es würde nur 4 Stunden dauern.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also auf den Rechnern die ich auf der HMI immer habe, dauert kaum eine Stunde. Allerdings muss ich anmerken das ich nur DIN installiere, ich sehe aber gelegentlich das einfach mal alles angehakt wird, nach dem Motto viel hilft viel.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Markus Gras:
Also auf den Rechnern die ich auf der HMI immer habe, dauert kaum eine Stunde. Allerdings muss ich anmerken das ich nur DIN installiere, ich sehe aber gelegentlich das einfach mal alles angehakt wird, nach dem Motto viel hilft viel.


Kommt draufan was man braucht, ich mach normal DIN und ISO und brauch dafür ca. 2h...

Aber da hast völlig recht, einfach blind die komplette Datenbank zu erzeugen bringt nicht viel ausser Speicher verbraten! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

also das einladen der Normteile hat geklappt.
Dankeschön an alle Helfer.

Aber das eigentliche Problem mit den Zeichnungsnummern und dem Material der Normteile bleibt damit ja vorerst bestehen.
Man kann das natürlich einfach aus der Stückliste herauslöschen. Aber das ist, meiner Ansicht nach, irgendwie keine elegante Lösung im Jahre 2015.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Mrz. 2015 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

warum willst Du etwas löschen?
Du musst nur für Dich/Euch defibieten, welche Eigenschaften wie und wofür verwendet werden sollen und welche Du wann und wo anzeigen lassen möchtest.

Ich habe eher das Gefühl, dass Du Dir hier Unterstützung oder Grundschulung gönnen solltest.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das mit dem Definieren ist mir schon klar.
Aber wenn ich ein Normteil in einer Baugruppe einfüge, wird im System irgendwo eine .part-Datei davon abgelegt. Und wenn ich dann von der Baugruppe eine Stückliste mache, behandelt er die Normteile ja genau wie die normalen Konstruktionsteile, welche wir immer unter dem Namen der Zeichnungsnummer abspeichern. In den Dateieigenschaften der Normteile ist zwar ein Haken bei dem Kästchen Normteil im Reiter "Projekt" gesetzt, aber das hat ja dann meines Wissens nach nur Einfluss darauf, ob das Teil mitgeschnitten wird oder nicht.
Aber es wäre ja sinnvoll, wenn man Normteile auch in anderen Bereichen (z.B. der Stückliste) anders behandeln könnte, als normale Bauteile.
Das man eben einfach definieren kann, das in der Spalte für Zeichnungsnummer der Dateiname ohne Endung angezeigt wird, außer bei den Teilen, bei denen der Haken für Normteil aktiviert ist. Die haben ja dann keine wirkliche Zeichnung und somit auch keine Zeichnungsnummer. Oder auch, sas bei Normteilen kein Material in der Stückliste angezeigt wird.

Das Problem lässt sich wie gesagt dadurch lösen, das man als Zeichnungsnummer die Dokumentnummer aus den Dateieigenschaften verknüpft, aber dann müsste das Feld auch ausgefüllt und mit der Zeichnungsnummer versehen werden, die ja aber auch schon im Dateinamen steht. Das ist an sich kein Problem, aber ich dachte, das es da mittlerweile vielleicht eine elegante Lösung gibt, um sich den "Aufwand" des doppelten Eintippens und die zusätzliche Fehlerquelle für Tippfehler zu sparen.

Die andere Möglichkeit wäre, in den Eigenschaften der Stückliste im Reiter "Daten" die entsprechend ungewünschten Daten (z.B. Zeichnungsnummer, Material) der Normteile mittel Überschreiben zu "löschen". Aber auch das halte ich für eine Lösung, die unnötigen "Aufwand" bedeutet.

[Diese Nachricht wurde von Mephi am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 20. Mrz. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit der Dokument bzw. Zeichnungsnummer kenne ich so das in der StüLi entweder die Nummer eingetragen wird oder bei Normteilen die Normbezeichnung die das Teil eindeutig beschreibt und damit die Zeichnung überflüssig macht.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mephi
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Mephi an!   Senden Sie eine Private Message an Mephi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mephi

Beiträge: 12
Registriert: 19.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STKL_aktuell.PNG


STKL_gewunscht.PNG

 
Genau, das ist ja klar.
Ich hab mal noch 2 Bilder gemacht.
Also in der aktuellen Stückliste steht bei der Schraube ja jetzt der Name der part.datei und bei Material Stahl, was man ja auch nicht unbedingt angibt.

In der gewünschten Stückliste sind diese Felder leer, wobei ich das hier eben über eine Zellüberschreibung gemacht habe.
Es wäre ja aber eben schön, wenn man vordefinieren könnte, das bei Normteilen erst gar nix eingetragen wird. Das aber ohne sich den "Aufwand" zu machen die Zeichnungsnummer in das Eigenschaftsfeld Dokumentennummer der Konstruktionsteile einzutragen und dieses in der Stückliste unter Zeichnungsnummer zu verknüpfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Mrz. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mephi,


vermutlich reden wir hier alle aneinander vorbei.

Du hast - so sieht es aus - noch nicht darüber nachgedacht und dies dann in die entsprechenden Props gemappt, was Du wi und wo haben willst.
Beid de Standard Parts Installation wirst Du auch gefragt, wo Du die Eigenschaft hin haben willst.
Wenn da dann die Dokumentennummer angegeben ist, dann wirst Du diese Info auch dort stehen haben.
Und der Dateiname ist nicht unbedingt der Ausgangspunkt der Informationen.
Sondern die Teileeigenschaften, also zBsp. Titel, Thema, Kommentar, Kategoprie, usw.
Und diese wieder werden in den BOMs angezeigt und unter Umständen auch zur Erzeugung - sprich Definition - des Dateinamens verwendet.

Jetzt hast Du aber schon eine Anzahl an Daten, die noch nicht so definiert wuredn.
Ergo, wirst Du sie ändern müssen.

Das kannst Du nun manuell - sprich aufwendig machen, Du kannst es mit dem Eigenschaftsmanager versuchen (hilft u.U. ein wenig) oder Du nutzt eine Makro - sprich Programmier- lösung.
Ich habe so etwas ähnliches, glaube ich, schon vor Jahren umgesetzt, und für einen Kunden gemacht. War aber halt spezifisch und wurde damals auch bezahlt.

Oder Du setzt Dich einmal mit Euren Verantwortlichen und mit Deinem Betreuer zusammen und findest eine passende Lösung für Euch.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahlformer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stahlformer an!   Senden Sie eine Private Message an Stahlformer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahlformer

Beiträge: 585
Registriert: 03.09.2008

SE2022 / WIN10Pro64
i5-9600K
P2000
32GB Ram

erstellt am: 24. Mrz. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mir noch auffällt ist, das in der Wunschstückliste die Schraube kein Material haben soll. 

Ist das für euch nicht wichtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harald Schön
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Harald Schön an!   Senden Sie eine Private Message an Harald Schön  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harald Schön

Beiträge: 72
Registriert: 18.08.2011

WIN10, Solid Edge 2022, Teamcenter, uvm.

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mephi 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

keine Ahnung ob das jetzt schon zu spät ist! Aber vielleicht kann euch ja dies noch helfen?

http://www.cad-helpdesk.de/solid-edge/installation-standard-parts.html

Gruß
harry

------------------
mfg harry

www.solid-system-team.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz