| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | Success Story: Kanzler Verfahrenstechnik GmbH, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Framing -> Zuverlässiges Aktualisieren der Frames nach Skizzenänderung via Variablen? (894 mal gelesen)
|
Junix Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 135 Registriert: 06.09.2002 SE 2020 Win 10 (Never change a running system)
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 23:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo es geht um Framing. ST7 Wir nutzen zur Modellierung einfache Regale oder Regalwagen das Tool "Framing". Dafür legen wir Skizzen und ziehen die Profile automatisch mit Framing. Nun steuern wir diese Skizzen direkt mit den Variablen der Variablentabelle da es hier sowieso nur um Höhe x Länge x Breite + Anzahl der Fächer geht. Leider beobachten wir, dass die Frames nicht immer den geönderten Skizzen nachgezogen werden. Sprich: Skizze ändert sich, Frame bleibt stehen. Das ist nun mal so [RESIGNIER]. Manchmal hilft es in der Framedefinition die Skizze neu auszuwählen (aber nicht immer); Dann wieder muss die Datei geschlossen und geöffnet werden (aber nicht immer); Manchmal hilft es an der Skizze herumzuspielen (aber nicht immer).... Daher meine Frage: Kennt jemand dies Problem? Welcher zuverlässige Weg, das System zur Neuberechnug des Frames zu zwingen ist bekannt? Für Tipps & Tricks bin ich dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 12. Mrz. 2015 23:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
Zitat: Original erstellt von Junix:
Welcher zuverlässige Weg, das System zur Neuberechnug des Frames zu zwingen ist bekannt?Für Tipps & Tricks bin ich dankbar
Hallo Junix, Die Skizze in der ASM ändern und dann die Tastenkombination "ALT" + "U", das ist der Kürzel für alle Verknüpfungen aktualisieren! Damit fahr ich normal gut mit Framing... Sonst sind mir die von Dir beschriebenen Aktualisierungsprobleme nicht geläufig. Zeig mal (wenn möglich) ein Bild von deiner Konstruktion her, damit man weis, von welcher Größe an Baugruppe wir hier sprechen?!
------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant

Beiträge: 5726 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
|

| |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin

Beiträge: 385 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 13. Mrz. 2015 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Junix
Zitat: Die Skizze in der ASM ändern und dann die Tastenkombination "ALT" + "U", das ist der Kürzel für alle Verknüpfungen aktualisieren!
Wenn in etwas größeren Baugruppen mit Frame Design gearbeitet wird sollte man sich nach einer Änderung nie auf die Darstellung der Rahmenkomponenten verlassen, so ist meine Erfahrung. Wie Zeitbeisser schon sagte, lieber nach jedem Schritt manuell aktualisieren.. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |