| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
 | SST next.step, Pforzheim | Kostenloses Event für aktuelle Themen und Trends entlang der digitalisierten technischen Wertschöpfung, eine Veranstaltung am 11.11.2025
|
Autor
|
Thema: Skizze bestimmt kopieren (3271 mal gelesen)
|
monoton101 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 286 Registriert: 16.04.2013 Solid Edge ST8 Insight Inventor 2013
|
erstellt am: 27. Feb. 2015 11:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jetzt habe ich mal wieder eine Frage. Ich habe verschiedene Bauteile als Step von unseren Zuliefern. Diese möchte ich gerne in die Bibliothek einpflegen. Das blöde ist, ich habe das schon öfters gemacht aber jetzt weiß ich nicht mehr wie ich es gemacht habe. Ich bin der Meinung ich habe eine Skizze von der Kontur der Stepdatei erstellt und dann in eine neue Part. Datei kopiert. Nur leider funktioniert das nicht mehr da die Skizze unterbestimmt ist nach dem kopieren. Ich weiß leider nicht mehr wo mein Fehler liegt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank und Gruß Micha Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Gras Moderator Solid Edge AE

Beiträge: 4734 Registriert: 20.07.2000 Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.
|
erstellt am: 27. Feb. 2015 11:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monoton101
Hallo Micha, das liegt wohl daran, dass einige Ausrichtungen auf das Koordinatensystem bezogen wurden. Da Du das Koordinatensystem nicht mit kopierts / kopieren kannst, gehen diese Beziehungen verloren und müssen neu erstellt werden. Beziehungen zwischen Elementen die kopiert werden bleiben ja erhalten. ------------------ Gruß Markus Gras Unitec Informationssysteme GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2015 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das blöde ist halt nur das ich schon Bauteile in der Datenbank habe die auch richtig bestimmt sind ich aber blöderweise nicht mehr weiß wie ich es gemacht habe. Ich brauche halt eine Variable für die Länge da es sich um Profile und Dichtungen handelt. Sonst wäre es ja kein Problem. Ich würde die Step als part abspeichern und dann in die Datenbank laden. Aber wie gesagt ich brauch eine Variable für die Länge. Ich muss mal weiter probieren. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe

Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 27. Feb. 2015 11:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für monoton101
Zitat: Original erstellt von monoton101: Ich brauche halt eine Variable für die Länge da es sich um Profile und Dichtungen handelt. Sonst wäre es ja kein Problem. Ich würde die Step als part abspeichern und dann in die Datenbank laden.
Hallo monoton, warum importierst du die Stepfiles nicht einfach in die Partumgebung -> Verschieben zu synchron -> Wechseln zu synchron-> Teilflächenbeziehungen anwenden -> PMI's draufsetzen -> Teile nach Lust und Laune abändern!? Gerade für simple Geometrien bietet sich synchron an... Und sonst kannst das immer noch über das kopieren der Skizzen machen -> Skizze verschieben -> Beziehungsassistent -> und (meistens) 2 Maße setzen um die Distanz zum Ursprung zu definieren -> Skizze Schwarz und sauber definiert! Ein Weg das man eine Skizze so kopiert, dass diese sofort wieder vollständig definiert ist kenn ich nicht, denn wie der Markus schon sagte fehlt die Information über die Positionierung zu einem Fixpunkt (meistens der Urspung)... Hoffe ich konnte helfen? ------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2015 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|