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Autor Thema:  Baugruppenbeziehungen gehen verloren (2064 mal gelesen)
focko
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erstellt am: 10. Feb. 2015 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich bin sicher nicht der Erste mit dem Problem.
Deshalb hoffe ich darauf dass jemand eine Lösung hat.

Bei vielen der Teile aus Blech ist es notwendig Varianten der Teile anzufertigen.

man kann die Teilefamilie verwenden. Ich mache das aber anders:

Ich erzeuge ein Teil dass die Basis bildet.

Dieses Teil wird mit Teilekopie in die Variantendatei (ebenfalls psm) eingefügt.
In dieser Variante mache ich die Anpassungen: z.B. Bohrungen verschieben, Durchbrüche rein etc.

Die Variante wird dann in dem Zusammenbau eingefügt.

Soweit keine zusätzlichen Probleme.

Wenn ich aber nun die Basis änder und die Varianten aktualisiere, verliert jede variante die Beziehungen im Zusammenbau. Ich muss die löchen und neu erstellen, bis zum nächsten mal. Das kostet viel Zeit und Nerven.

Gibt es da einen Trick? 

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 10. Feb. 2015 editiert.]

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kmw
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erstellt am: 10. Feb. 2015 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ändere deine Vorgehensweise bezüglich Verbaubeziehungen.
Das geht so:
Du erstellst eine Vorlage mit Basiskoordinatensystemen, die du ua. auch über Variablen anpasst.
Verbaue jetzt niemals über Geometrie oder Flächen sondern immer Koordinatensystem auf Koordinatensystem. Vereinheitliche die Koordinatensystem, zbsp. Koord1_IN, Koord1_OUT, so das du später dann alle Teile oder Assemblies gegeneinander tauschen kannst, da alles nur immer über Koordinatensysteme verbaut ist, verlierst du nie mehr Baugruppenbeziehungen.
Wir arbeiten grundsätzlich so. Läuft seit vielen Jahren einwandfrei.

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focko
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erstellt am: 10. Feb. 2015 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles über Koordinatensystem (KS) und nicht über Geometrie verbauen?

Das bedeutet, dass die Lage der Teile im Raum auch über das KS festgelegt wird?

Ein Teil das z.B. weit Oben eingebaut ist wurde dort gezeichnet?
Es ist aber am Ursprung fest.

Habe ich das richtig verstanden?
       

Kann man das irgendwo sehen wie das geht?
Gibt es Beispiele?
Ist das nicht schrecklich umständlich?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

[Diese Nachricht wurde von focko am 10. Feb. 2015 editiert.]

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InvCorax
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erstellt am: 11. Feb. 2015 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben sowas ähnliches auf erster Ebene unserer Maschinen.
Allerdings habe ich dazu die Teile über Beziehungen Positioniert,
dann bekommen die teile ein extra Koordinaten System das genau auf dem der Maschinen BG befindet,
anschließend nur die Beziehungen auf erster Ebene Löschen und eine Beziehung Koord.-auf-koord. --> fertig.

Grüße

------------------
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focko
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erstellt am: 12. Feb. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

die Teile ganz normal über Flächen etc einbauen, dann dem Teil ein KS geben identisch mit dem der BG. Alle alten Beziehungen löschen udn dann die Koordinatensystem auf den Ursprung der BG.

Wie kann ich denn ein Koordinatensystem eines Teiles, das in der ZSB verbaut ist, erstellen das sich mit dem Ursprung der ZSB deckt?

Dann stellt sich mir die Frage wie sich dieses gerüst verhält wenn man andere Varianten der Maschine machen möchte, z.B. eine größere Baureihe.
Die Teile sind dann ja zum Ursprung fixiert. Sie werden sich also nicht mit verschieben wenn der Rahmen größer wird.

Gibt es dazu nicht irgendwo ein Beispiel wo man sehen kann wie das gemacht wird?

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

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InvCorax
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erstellt am: 12. Feb. 2015 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Also einmalmuss klar sein das sich da nie etwas automatisch ändert wenn man über Koordinatensysteme Positioniert. Dafür hat man aber andere Vorteile, z.B. das man in einem daten Verwalteten System, über die Datenbank "Editieren" kann - also Teile auf der entsprechenden Ebene hinzufügen oder entfernen kann.

Zum Vorgehen des erstellens eines solchen Koordinaten Systems:
Eine Skizze auf einer basisebene der Bg erstellen und auf die 2 Verfügbaren Achsen des Basis-Koordinatensystems jeweils eine Linie Skizieren (oder vom Koord. abgreifen per Einbeziehen - ist meist besser).
Wieder raus aus der Skizzenumgebung.
Die Skizze in die entsprechende Unterbaugruppe Schieben per "Skizze kopieren" (rechts neben "Skizze").
Dann die Ziel-Teile / -BG's definieren in dem Fenster das sich öffnet.
Jetzt kann man per "bearbeiten" in alle Ziele und auf diese Skizze mit den 2 Linien jeweils ein Neues koordniatensystem legen - über Geometrie.
Wenn die Verknüpfung aktiv ist kann man das auch noch im nachhinein anpassen falls man nicht das Basis Koordinatensystem als ausgangspunkt genommen hat.
Die einzelnen Koordinatensysteme in den Zielen sollen übrigens mit bedacht benannt werden.
Bei uns werden z.B. einzelne Teile in mehreren Maschinen mit verschiedenen Nullpunkten benutzt, somit haben sie auch mehrere Koordinatensysteme - für jede Maschine eins.

Hoffe das hat etwas geholfen, andere Wege sind mir nicht bekannt da der hier zumindest bei uns ganz gut funktioniert.

Grüße Corax

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kmw
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erstellt am: 12. Feb. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Natürlich kann man nicht alles über einen Kamm scheren.
Bei immer wiederkehrenden ähnlichen Baugruppen und abhängig von dem, was man macht, ist das bei uns besonders sinnvoll so zu arbeiten.
Ich kann mal eben ein vereinfachtes Teil gegen eine komplexe Baugruppe austauschen mit minimalstem Aufwand.
Ich kann eine neue Variante von meiner Baugruppe per Knopfdruck erzeugen und einfach nur über alle Teile und Baugruppen Variablen ändern und die ganze Konstruktion wächst und variiert mit.
Bei uns macht das Sinn, so kann man arbeiten.


Das bedeutet aber nicht, das es auch ganz andere Arbeitsweisen gibt, wo das einfach nicht passt. Aber ich stelle fest, es gibt viele auch andere CAD System, wo das ganz ähnlich läuft. Zbsp. bei CATIA in der Automobilindustrie oder Luftfahrt. Stichwort Skelett Modelle.
Bei uns hängt auch alles zentral an einem Basismodell, kann man auch Skelett nennen, ist ganz ähnlich.
Jedenfalls kann man so blitzschnell Baugruppen aufbauen, variieren usw.

"Das bedeutet, dass die Lage der Teile im Raum auch über das KS festgelegt wird?

Ein Teil das z.B. weit Oben eingebaut ist wurde dort gezeichnet?
"
Nein, jedes Teil, jede Baugruppe liegt am Nullpunkt, mittig, symmetrisch usw. aber hat variablen gesteuerte Koordinatensysteme.

Es wird nur über die Anbaupunkte über Koordinatensysteme verbaut.
Ich müsste das jetzt anhand von Beispielen näher erklären, mir fehlt dazu im Moment die Zeit.

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focko
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erstellt am: 15. Feb. 2015 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht gibt es ja mal ein Beispiel wie das geht.

Mir scheint das sehr kompliziert.

Solange ich in der Kreativphase bin, und das ist oft so, glaube ich dass es eher hinderlich ist. Man muss ja immer ausrechnen wohin die Koordinaten geschoben werden müssen, oder?

Trotzdem, vielleicht erbarmt sich jemand ein Beispiel reinzustellen.

------------------
Focko

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erstellt am: 16. Feb. 2015 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von focko:
[...]Wenn ich aber nun die Basis änder und die Varianten aktualisiere, verliert jede variante die Beziehungen im Zusammenbau. Ich muss die löchen und neu erstellen, bis zum nächsten mal. Das kostet viel Zeit und Nerven.[...]

Das ist nicht zwangsläufig so.

Wenn nur Maße geändert werden, bleiben die Beziehungen auch intakt, da der Flächenindex zu jeder Fläche unverändert ist.
Wenn Formelemente hinzugefügt werden (z.B.Bohrungen / Ausschnitte) bleiben die Beziehungen auch meistens intakt.

Wenn aber eine Bohrung gelöscht wird und dann eine neue an derselben Position ertsellt wird, wird es nicht klappen.

Und wenn "Basis ändern" meint, dass der Link auf ein anderes Basisteiö geändert wird, dann kann das kaum gehen. Das sollte aber klar sein.

------------------
Arne

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focko
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erstellt am: 16. Feb. 2015 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmmm...

bei mir reicht es aber schon aus eine Bohrung zu versetzen.
Oder eine Bohrung zu löschen.
Oder die Fläche zu verschieben.

Ist da was irgendwo einstellbar und vielleicht verstellt?

------------------
Focko

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Foto1.jpg

 
Hallo

In der St7 aus die Dialogbox so aus wo ich verschiedene Optionen auswählen kann, siehe Foto

MfG
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focko
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erstellt am: 17. Feb. 2015 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2015-02-17-Beziehungen.JPG

 
Bei mir sieht das anders aus.
Unter Solid Edge Optionen - Baugruppe.

Welches Häkchen fehlt denn da?

Ich habe ST5, kann man das da überhaupt einstellen?

   

------------------
Focko

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Arne Peters
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erstellt am: 17. Feb. 2015 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für focko 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke der Dialog kommt bei Dir nicht, weil Du nicht das Teil wechselst, sondern nur das Teil hinter dem Teil.

Bei Teilefamilie würde es wohl gehen, weil dann das Teil selber ersetzt wird.

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Arne

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erstellt am: 17. Feb. 2015 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es reicht ja schon wenn ich das Teil dahiner nur etwas ändere, also z.B. länger mache.

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Focko

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