Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Flächeninhalt bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Flächeninhalt bestimmen (3312 mal gelesen)
muley
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von muley an!   Senden Sie eine Private Message an muley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muley

Beiträge: 1
Registriert: 06.02.2015

erstellt am: 06. Feb. 2015 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


laufrad_stand_2010.png

 
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich möchte in einem Laufrad eines Radialverdichters den engsten Querschnitt zwischen zwei benachbarten Schaufel auslesen. Mit Prüfen-minimaler Abstand kann ich nur die minimale Strecke zwischen den Schaufeln bestimmen. Habt ihr eine Idee wie ich eine Fläche in die sehr verdrehten Schaufeln legen kann?

Schöne Grüße
Muley

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 08. Feb. 2015 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muley 10 Unities + Antwort hilfreich

Evtl. eine Freiformlinie auf die Flächen legen und darauf dann eine Ebene zum Messen platzieren?

Du wirst wahrscheinlich viel Testen müssen bis du zum Ergebnis kommst.

Wenn du schon den minimalen Abstand hast, legt das doch die Vermutung nahe das hier auch die geringste Fläche vorherrscht.

Die Linien müsstest du irgendwie auf die Flächen projizieren, dann eine Ebene rechtwinklig zur Flächen nehmen.

Wenn ich drüber nachdenke, ist das Problem ja sogar 3 (oder 4) dimensional? Die Flächen verdrehen sich zueinander, d. h. der mittlere Abstand zwischen zwischen den Linien ist vom Winkel auf den Flächen abhängig.

Kannst du evtl. die Fläche zwischen zwei Schaufeln mit Flächen oben und unten Begrenzen?
Dann mit einem Solid ausfüllen und diesen Solid mit Material ausfüllen?
Der Schwerpunkt wird nicht im geringsten Abstand liegen, aber du kannst den Solid beliebig schneiden und analysieren?

Ich hatte das mal irgednwann mit dem Inhalt und Schwerpunkt eines Tanks .... das ist doch ähnlich? oder

Einfach mal nen paar Ideen. Hältst du uns auf dem laufenden?

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 09. Feb. 2015 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von muley:
ich möchte in einem Laufrad eines Radialverdichters den engsten Querschnitt zwischen zwei benachbarten Schaufel auslesen. Mit Prüfen-minimaler Abstand kann ich nur die minimale Strecke zwischen den Schaufeln bestimmen. Habt ihr eine Idee wie ich eine Fläche in die sehr verdrehten Schaufeln legen kann?

Guten Morgen,

ich hätte da sogar schon eine Lösung denke ich aber zum testen bräuchte ich mal ein paar Daten! 

Wenn du das ganze Teil schon nicht ins Forum stellen willst erzeuge bitte ein neues Part in dem du nur die relevanten Flächen (als Kopien) zur Verfügung stellst.

Aber Grundsätzlich sieht der Ansatz so aus, dass ich die Linie der "Mindestabstandsmessung" modelliere und auf diese Linie eine "Ebene senkrecht Kurve" erzeuge, denn der Mindestabstand ist eine "echte" Teilmenge des kleinsten Querschnittes!
Auf der Ebene senkrecht zu Kurve erzeuge ich eine kleine Hilfskontruktion mit der ich dann "richtige" interessante Ebene erzeuge die sich in Abhängigkeit eines Winkels verdrehen läßt!
Dann wird auf dieser Ebene über "Schnittkurven" und "Einbeziehen" der aktuelle Querschnitt ermittelt!
Über ein Makro verdrehe ich dann diese Ebene in gaaaaaaaanz kleinen Schritten und werte für jeden Schritt den zugehörigen Querschnitt aus und schreibe die Informationen (mit dem Makro) in Excel!
Dann kann ich in Excel den kleinsten Querschnitt ermitteln und die zugehörige verdrehung der Ebene! 

Kommst du mit der Beschreibung klar? 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 09. Feb. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muley 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

weil ich grad zum Essen im Steakhaus bin kann ich nur vermuten, dass die Version ST7 mit der neuen Messfunktionalität eigentlich das passenden Ergebnis liefern müsste.
Bleibt noch die Frage welche Version der Thread- Eröffner einsetzt.

Ich schau nachher mal nach ob das mit ST7 geht.

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 13. Feb. 2015 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für muley 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RayBan:

weil ich grad zum Essen im Steakhaus bin kann ich nur vermuten, dass die Version ST7 mit der neuen Messfunktionalität eigentlich das passenden Ergebnis liefern müsste.

Hallo RayBan,

ich glaube du hast in der Fragestellung überlesen, dass es sich um den kleinsten "Querschnitt" handelt und nicht um den Mindestabstand!? Dann wird es nämlich gleich um ein ganzes Stück komplexer... 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz