| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Baugruppen Path Finder (2918 mal gelesen)
|
Steuberli Mitglied Design Engineer/ System Admin
Beiträge: 39 Registriert: 06.05.2011 Dell Precision M4800 Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz 16GB RAM nVidia Quadro K2100M Windows 7 Professional x64 Solid Edge ST5 x64 MP11
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen In einer Baugruppe sollte der Path Finder ja Azeigen wenn fehlgeschlagne Verküpfungen vorhanden sind. Meiner meinung nach sollte das Aussehen wie auf Bild 1. Leider sieht es bei mir aber aus wie auf Bild 2. Die roten Striche fehlen. Kann mir jemand sagen wie ich das richtig hinbekomme oder wo die einstellung ist. Ich habe mich durch alle mir bekannten einstellungen geklickt aber leider nichts gefunden... Eingesetzt wird Solid Edge ST5 x64 mit MP11 auf Windows 7 Professional x64. Besten Dank für die Hilfe! Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BATIMAT Mitglied Techniker
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
Hallo Steuberli, Ich verstehe deine Frage nicht ganz glaube aber dir helfen zu können. Damit sich beim Zusammenbau nichts verschiebt müssen alle Bauteile die man Fixieren will in den Beziehungen schwarz sein (Bild 2 unten). Sollten einige Rot sein, heißt dies, dass dieses Bauteil an dieser Stelle nicht mehr fixiert ist bzw. keine Beziehung mehr da ist. Um die Beziehungen neu zu definieren: --> Teil Auswählen-Definition Bearbeiten, dann auf das weiße Fenster der Beziehungen klicken und alle roten Beziehungen löschen bzw. neu definieren. Ich bin mir nicht Sicher, aber glaube sobald du die roten Beziehungen alle neu definiert/fixiert hast bzw. gelöscht hast, wird der Partfinder wieder die fehlgeschlagenen Formelemente wie in Bild 1 anzeigen. LG BA
------------------ BA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 39 Registriert: 06.05.2011 Dell Precision M4800 Intel Core i7-4900MQ @2.8 GHz 16GB RAM nVidia Quadro K2100M Windows 7 Professional x64 Solid Edge ST5 x64 MP11
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo BATIMAT Wie ich die Teile verabuen kann damit sich nichts verschiebt ist mir schon klar. Auch wie ich die Roten Beziehungen reparieren kann ist mir bewusst. Leider sehe ich aber im Path Finder nicht an welchen Teilen sich fehlgeschlagene Beziehungen befinden, da Solid Edge diese einfach als unterdefiniert anzeigt. Auch die Funktion Fehlerassistent kenne ich, aber ich möchte das SE die Teile wie auf Bild 1 im Path Finder markiert. Macht es aber leider nicht Trotzdem Danke für deine Antwort Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
Ich werde in meinen Dateien nachschauen ob ich da eine ähnliche Situation habe... vielleicht kann ich dir dann helfen..... Ich weiß aber nicht ob es im ST5 und ST7 gleich ist..... Ein vielleicht blöder Tip der funktionieren könnte: Rechtsklick auf Baugruppenformelemente und dann neu berrechnen... wird wahrscheinlich nichts bringen, kann man aber versuchen :-)... ich melde mich, sobald ich eine Antwort habe... ------------------ BA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kaetho Mitglied dipl. Masch.Ing. HTL
Beiträge: 815 Registriert: 16.11.2005 HP Z240, Windows10 pro/x64 Intel Core i7-7700 NVIDIA Quadro P2000 32GB RAM 512GB SSD m.2 (Systemplatte) SE2020
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
Hi zusammen, - Der rote Blitz (wie im Bild 1) auf der Instanz erscheint nur, wenn die Einbaubeziehungen in sich widersprüchlich sind. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Teil schon vollständig platziert ist oder nicht. - Die "fliegenden Ecken" (wie in Bild 2) erscheinen, solange das Teil nicht vollständig platziert ist, also noch bewegt werden kann. Gruss, Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Thomas Danke für die Antwort... Aber ich bin fast 100% sicher, dass das mal anders war... Bei grossen Baugruppen ist es extrem hilfreich wenn die Fehlgeschlagenen Beziehungen direkt im Baum ersichtlich sind. Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 12:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
Hallo Stefan, Wie Thomas bereits sagte erscheinen die Blitze ja nur wenn die Beziehungen in Konflikt stehen, daher muss ich dich jetzt blöd Fragen ob es sein kann, dass es keine Konflikte gibt und bereits alles Richtig eingebaut wurde? Oder kannst du uns erklären warum sich dort ein fehlgeschlagenes Formelement befinden sollte. Kannst du mir noch mehr Informationen zum Problem geben? MFG ------------------ BA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Batimat In meinem Beispiel habe ich das Problem bewusst herbeigeführt. In der Baugruppe sind eine Plate und vier Stifte enthalten. Die Stifte sind zu Bohrungen in der Platte verbaut. Alle vier Stifte sind mit folgenden Beziehungen verbaut: Planar ausrichten Axial ausrichten (Rotation gesperrt) Nun lösche ich zwei Löcher in der Platte, dadurch verlieren zwei der Stifte die Beziehung Axial ausrichten und diese wird rot. Soweit ist alles in bester Ordnung und normales Verhalten in SE. Jedoch habe ich im Kopf, dass Solid Edge die Teile welche fehlgeschlagene Beziehungen enthalten im Path Finder rot markiert. Dies ist jedoch nicht der Fall. In einer kleinen Baugruppe ist dies auch nicht weiter schlimm, jedoch ist es in Baugruppen mit über 1000 Teilen sehr praktisch, wemm man dies im Path Finder sieht. Gruss Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 06. Feb. 2015 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
Hallo Stefan, das was du in deiner BG absichtlich herbeigeführt hast sind nicht die wie von Thomas beschriebenen widersprüchlichen Einbaubeziehungen, sondern fehlgeschlagene Einbaubeziehungen. Das ist ein Unterschied. Fehlgeschlagene Einbaubeziehungen müssen nicht auch gleich immer widersprüchlich sein. Nur die widersprüchlichen Einbaubeziehungen werden im PathFinder mit einem roten Blitz markiert. Ich meine aber das das schon immer so war.. ------------------ Gruß E.Dilos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Feb. 2015 09:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2015 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
|
|
erstellt am: 09. Feb. 2015 12:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
bergsepp Mitglied Maschinenbautechniker / CAD-Admin / Mädchen für alles
Beiträge: 262 Registriert: 09.01.2008 Win 11 Pro 64bit 13th Gen Intel(R) 64 GB 3000 MHz NVIDIA RTX A4000 CAD SE2024 MP4 64bit PRO.FILE 8.6 64bit
|
erstellt am: 09. Feb. 2015 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Steuberli
Hi Stefan, wenn du auf die jeweiligen Fehler klickst, wird in der Edgebar das entsprechende Bauteil "rot" umrandet. So kann man dann sich Schritt für Schritt durchhangeln. ------------------ Gruß Manne --------------------> Wissen ist Macht. Nichts wissen macht auch nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 09. Feb. 2015 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|