Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Fehlende Flächen blei STEP-Import

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Fehlende Flächen blei STEP-Import (3391 mal gelesen)
Rolfesm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rolfesm an!   Senden Sie eine Private Message an Rolfesm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolfesm

Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


STEP-Import_ST5.PNG

 
Hallo zusammen,

ich verwende Solid Edge ST5 und muss regelmäßig CAD-Modelle öffnen und bearbeiten die ich geschickt bekomme. Die Modelle werden mit Catia erstellt und mir dann im STEP-Format zugeschickt.
Wenn ich nun versuche diese Dateien (Parts und Baugruppen) in ST5 zu öffnen habe ich oft das Problem, dass einzelne Flächen fehlen und die Geometrie damit ungültig wird. Bei den Importoptionen habe ich bereits alles ausprobiert ohne eine Verbesserung.
Mein aktueller Weg um dies zu umgehen ist, dass ich die STEP-Datei zunächst mit Creo Parametic 2.0 öffne (ohne Probleme) und dann daraus erneut als STEP abspeichere um diese dann wieder in ST5 zu öffnen. Die aus Creo erstellte STEP-Datei kann ich problemlos öffnen.
Kann mir jemand die Ursache für diesen Fehler nennen?
Das Bild zeigt die fehlerhaft eingeladene Geometrie.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolfesm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rolfesm,

es gibt für Solid eine direkte Translatorschnittstelle für Catia V4 und Catia V5 hast du die schon mal versucht??

In der ST7 gibt es einen Beta-Translator für Step-Dateien, evtl. liefert der ein anderes Ergebnis??

Ursachen dafür kann man per Ferndiagnose schwer stellen...

Hast du deinem SE-Reseller eine Datei zukommen lassen um das Problem analysieren zu lassen?!

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolfesm 10 Unities + Antwort hilfreich

Es wird immer wieder vorkommen, das Flächen fehlen.
Es wäre daher sehr nützlich, wenn du dich mit den Freiformflächen anfreundest und die fehlenden Flächen selbst nachmodellieren kannst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolfesm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rolfesm an!   Senden Sie eine Private Message an Rolfesm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolfesm

Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.
Ich werde die Möglichkeiten mit der Translationsschnittstelle mal ausprobieren.
ST7 habe ich leider nicht. Wir arbeiten in der Firma nunmal mit ST5 zurzeit.

In den Modellen die fehlenden Flächen nachträglich zu ersetzen ist so kein Problem aber halt eine Zeitfrage. Da geht der Weg über Creo doch deutlich einfacher und schneller.
Ich hatte mit diesem Post auf einen Hinweiß bezüglich einer falschen Einstellung in Solid Edge gehoffe, da Creo die Datein (bisher ausnahmslos) öffnen konnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolfesm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

du kannst die Datei hochladen und ich teste es mal mit der ST7 und zeige dir dann das Ergebnis!

Wenn es sensible Daten sind würde ich dir empfehlen das Teil nicht auf eine öffentliche Plattform zu stellen...

Im Zweifelsfalls (wenn ihr Wartung habt) würde ich deinen Reseller kontaktieren, der schaut dir sicher gerne an welche Importmöglichkeit am besten für deine Art von Teilen geeignet ist.

Was und warum der Weg über Creo einwandfrei funktioniert kann ich die auch nicht sagen!

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rolfesm
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rolfesm an!   Senden Sie eine Private Message an Rolfesm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rolfesm

Beiträge: 11
Registriert: 15.07.2014

erstellt am: 02. Feb. 2015 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für das Angebot aber da es sich um Kundendaten aus der Entwicklung handelt kann ich diese natürlich nicht raus geben.
Ich werden dann wohl doch den offiziellen weg über unsere IT gehen müssen.
Hatte gehofft es zu vermeiden, da dies doch oft recht lange dauern kann. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 02. Feb. 2015 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolfesm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,


gerne! 

Wird wahrscheinlich besser sein auch wenn es länger dauert!

Aber wenn in der ST7 z.B. ein besseres Importergebnis rauskommt macht ihr ja evtl. in absehbarer Zeit einen "kleinen" Versionssprung. 

Irgendann (bin mir nicht mehr sicher in welcher Version) wurde mal was an dem Stepmodul verändert, evtl. liegt die Lösung wirklich in einer höheren Version!

Auch der Direktimport mit den Catia-Translatorn stellt evtl. einen Lösungsweg dar...

Wäre aber interessant wenn du in dem Forum den Ausgang deines Problems schildern könntest! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sonne1966
Mitglied
CAx/PDM/PLM-Admin


Sehen Sie sich das Profil von sonne1966 an!   Senden Sie eine Private Message an sonne1966  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sonne1966

Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2008

erstellt am: 03. Feb. 2015 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolfesm 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

die Probleme bei STEP-Importen haben wir im Unternehmen bereits sein vielen Jahren.
Hier besteht bei der Entwicklung dringender Handlungsbedarf. Reaktionen auf Calls gibt es bereits,
wie zum Beispiel den BETA-Translator in der ST7. Der liefert bessere Ergebnisse.
Hier dürfte sich also etwas tun.......

Unser großes Problem liegt darin, dass wir keine Flächenmodelle (Performance!) aus den STEP-Importen
bekommen wollen, sondern Basiskörperformelemente, was leider sehr oft nicht funktioniert (trotz richtig
eingestellter Optionen).

Gründe für fehlerhafte Dateien (fehlende Flächen, usw.) können erfahrungsgemäß schlechte Exporte aus anderen
CAD-Systemen sein (bewusst, oder auch nicht gewollt), aber sicher auch eine bisher etwas mangelnde Stärke von
Solid Edge für Fremddatenimporte.

Wir sind aber zuversichtlich, da die Entwicklung hier offenbar auf unzählige Calls von Kunden reagiert, wie
oben beschrieben mit der BETA-STEP-Schnittstelle, die voraussichtlich in Zukunft zum Standard werden wird.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 04. Feb. 2015 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rolfesm 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Erfahrungen mit dem Catia Translator, der ja schon relativ teuer ist, ist eher bescheiden.
Der Stepimport funktioniert idR. besser oder mindestens genauso gut.
Ich hab erst vor ein paar Wochen mir eine Testlizenz besorgt, es war enttäuschend.

Wahlweise hab ich auch IGES probiert, hierüber kann man oft Flächen importieren, die fehlen.
Bei großen Teilen und wenn man Zugang zum Catia hat, hilft es auch die kritischen Bereiche in Catia auszuschneiden und nochmals in einem Extraschritt zu konvertieren.
Meist gibt's Probleme mit den unterschiedlichen Genauigkeiten der Systeme.
Ich hatte früher für den Datenaustausch hochprofessionelle Programme, die solche schwierigen Geometrien anstandslos konvertiert oder auch automatisch repariert haben, diese Programme sind aber mittlerweile nicht mehr verfügbar. Scheinbar hat sich der Aufwand nicht gelohnt, niemand war bereit hierfür viel Geld zu zahlen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz