Zitat:
Original erstellt von JulFel:
Hallo zusammen,ich habe eine Frage bzgl. Schriftbearbeitung in Solid Edge.
Wir erstellen über Solid Edge die Grafiken/Konturen/Profile. Bei einigen Teilen befindet sich auf der Oberfläche eine Gravur oder Prägung.
Die Gravur erstellen wir bei der Skizzenfunktion über das Textprofil. Das wird anschließend von der Ebene auf das Teil projiziert. Zu guter Letzt wird über senkrechter Ausschnitt oder senkrechte Ausprägung festgelegt, ob es ein Einschnitt oder eine Ausprägung sein soll.
Meine Frage ist jetzt ob es auch irgendeine Möglichkeit gibt, nur die Schriftbreite unabhängig der Schriftgröße zu verändern.
Manchmal kommt es leider vor, das der Platz etwas eng wird und nicht ganz ausreicht, daher soll die Schriftbreite geringer werden, die Größe jedoch gleich bleiben, weil es sonst auch unleserlich wird.
Falls jmd einen Tool oder ähnliches kennt, was das ermöglicht, wäre ich dem sehr dankbar
MfG JulFel
Hallo JulFel,
ein (fertiges) Tool weiß ich leider keines, vielleicht kennt ein anderer CAD.de-User eines...
Ich kenne auch keine (direkte) Möglichkeit die Schriftbreite unabhängig von der Schriftgröße zu verändern, also habe ich nach einem Workaround für dich geschaut...
Die einzige Möglichkeit (Solid Edge intern) die ich kenne etwas nur in eine Koordiantenrichtung zu skalieren befindet sich über den Weg, mit "Kopie eines Teils"!
Im Anhang habe ich dir den möglichen Workaround in einem Video dargestellt...
Mit diesem Workaround könntest du auch am Ende, d.h. nach der boolschen Operation, die "gedehnte" Schrift wieder mit "Einbeziehen" als Skizze verfügbar machen um damit Gravuren oder sonst was, zu erstellen!
Was sagst du zu dem Ansatz?
Wenn man auf diesem Weg mehr Automatismus will könnte man den Workaround auch in ein Makro verpacken, dann geht das zackiger!
Aja und willkommen auf CAD.de!
------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP