| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehlerhafte Darstellung in der Draft (1865 mal gelesen)
|
Piry76 Mitglied Technischer Produktdesigner
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Guten Tag zusammen. Ich habe Leider ein Darstellungsproblem und komme nicht weiter! Es geht um den Importierten Schieber den ich als Step Datei erhalten habe. (nicht zum ersten mal habe ich solche Teile verbaut aber noch nie solch einen Fehler gehabt) Wie bekomme ich es nun hin das mir das Bauteil auch in der Draft angezeigt wird habe pic von der Draft und dem 3d Bauteil angehängt. HILFE!!!! Danke für eure Mühen. LG TPDMAK Marcus Vogt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Piry76
|
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Piry76
Hallo Piry76, sollte das mit dem Solid erstellen nicht so ganz funktionieren kannst du auch die Flächen in der Draft manuell einblenden. RMT auf Ansicht -> Eigenschaften Im Reiter Anzeige dein Teil raussuchen -> RMT -> Konstuktionen auflisten -> Flächen markieren und Einblenden. Mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Das ist die Stepdatei von dem Schieber alles einzelne Teilkopien!!! Wie kann ich den daraus einen Körper machen? Und wieso hat das bei ca 30 schiebern vorher geklappt und bei den 2en nun nicht fragen über fragen!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 12:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Piry76
Hallo, erstmal die übliche Frage... welche Version von Solid Edge setzt Du denn ein!? Es gibt nämlich abhängig von der Version verschiedene Vorgehensweisen. Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 13:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Piry76
Das liegt meistens daran, wie das Sendesystem die Daten nach Step exportiert. Und das das nicht sauber läuft ist oft auch so gewollt oder wird günstigenfalls aus Unkenntnis falsch gemacht. Dh. da will jemand nicht, das du saubere Daten bekommst oder er weiß es nicht besser. Aus so einem Flächenklumpatsch dann saubere Körper zu erzeugen, davon lebt eine ganze Branche. Da zu braucht man ein wenig Erfahrung und man muß sich auskennen, das kann ich hier nicht einfach mit 2-3 Sätzen erklären. Lies mal hier im Forum, dazu gibt es unzählige Beiträge, tut mir leid, das ist idR. nicht immer trivial. Guck dir die Teilekopien an, manchmal kommt man doch relativ gut zum Ziel, mit scharfem Hinsehen, findet ein erfahrener Anwender oft einen gangbaren Weg, leider kann ich dir aus der Ferne ohne die Daten zu kennen keinen Ratschlag geben. Wie ich an deinem Bild erkenne, ist es eine ganze Baugruppe, die als Teil abgespeichert wurde, ist klar, das innere soll verborgen sein. Schließ die Flächen, ersetze das Modell durch einen vereinfachten Körper, ohne Hand anzulegen, wirst du nicht weiterkommmen und dazu solltest du dich mit den Flächenfunktionen etwas auskennen. [Diese Nachricht wurde von kmw am 14. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für eure Hilfe!!!! Werde nun das ganze als Übung sehen um mich mit Solid Edge mehr auseinander zu setzen. Habe die Step Dateien erneut angefordert mal sehen ob und wie die Firma aus Italy mit meiner Kritik umgeht. Tausend Dank für die Hilfe! LG TPD / MAK Marcus Vogt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Jan. 2015 19:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Piry76
Hallo Markus, ich kenne dein Problem .... habe auch schon für nen Hersteller von Gülletechnik gearbeitet, die Drehdurchführungen und die RIV Gladio (ist meine Erinnerung richtig?) haben bei einigen Modellen Problemen massive Probleme beim Importieren bereitet, genauso wie die Modelle von einem saatengrünen Hersteller ;-( Ursache ist in diesem Fall CATIA .... Catia erlaubt Flächenverschneidungen aufgrund von Linien, mit diesen "Verlängerungen" der Flächen kann SE nicht umgehen ..... allerdings drehen SW,Creo etc., also alle SolidModeller ebenfalls ab Dir bleibt leider nicht viel übrig .... manuell bereinigen, kostet viel Zeit. Die Importeure/Hersteller kommen dir mit besseren Modellen leider nicht entgegen. Viel Erfolg Bernd PS: schicke dir ne PM mit meiner Telefonnummer ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |