| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Zeichnung: Klammer setzten? (1907 mal gelesen)
|
Falke86 Mitglied Maschinenführer
|
erstellt am: 08. Jan. 2015 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich probiere jetzt schon seit längerem eine Angabe in Klammer zu setzten. Leider wird die Klammer immer viel zu groß oder zu dick. Gibt es hier nicht eine genormte Klammer diese ich gleich in Solid Edge einsetzen kann? VG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Flarestar7 Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Jan. 2015 08:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Falke86
Hallo, wir haben uns Blöcke erstellt, wo die Klammern als Kreisbogen gezeichnet wurden. Ist zwar auch nicht gerade nach Norm aber sie werden nicht fett dargestellt. Alternativ kannst du unter Start -> Ausführen -> charmap bei den Schriftarten nach einer besseren Klammer suchen. Mfg Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E.Dilos Mitglied CAD/PDM-Admin
Beiträge: 384 Registriert: 04.04.2012 Solid Edge ST8 KeyShot 8 DBSE R15 ULTIMAKER 2+
|
erstellt am: 09. Jan. 2015 08:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Falke86
Hallo Falke86, willkommen im Forum! Teste doch einfach mal verschiedene Schriftarten und Größen durch. Wird schon das passende dabei sein. Das fertige Symbol kannst du dann wie schon von Stefan beschrieben als Block in der Solid Edge Bibliothek speichern und es so jederzeit wiederverwenden. ------------------ Gruß E.Dilos
[Diese Nachricht wurde von E.Dilos am 09. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 10. Jan. 2015 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Falke86
Hallo, oder Du benutz mein kostenloses Tool Kantensymbole, bzw. Oberflächensymbole. Dieses Makro sammelt alle Oberflächen und Kantensymbole der Zeichnung zusammen und schreibt Dir diese schön geklammert in den Block hinein. Außerdem kannst Du Dir noch das generelle Symbol wählen, nach Werten sortieren, bekommst die Anzahl usw. und fertig. Findest Du bei mir auf der Homepage!
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falke86 Mitglied Maschinenführer
|
erstellt am: 10. Jan. 2015 20:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|