Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wie kann ich eine Rändel erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wie kann ich eine Rändel erstellen? (5894 mal gelesen)
Starcevic
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Starcevic an!   Senden Sie eine Private Message an Starcevic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starcevic

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2014

ST6

erstellt am: 04. Jan. 2015 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


mittlaufendeZentrierspitze-Raendel.jpg


Gehause-Zeichnung.jpg

 
Hallo zusammen    

Ich wollte gerne aus den zwei größeren Ausprägungen Rändel erstellen.

Leider habe ich keinen Dunst wie ich das machen kann.

Könnte mir da vielleicht jemand helfen?


MfG

Starcevic

[Diese Nachricht wurde von Starcevic am 04. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Starcevic am 04. Jan. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Starcevic am 04. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rüben-Rudi
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Landwirt, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rüben-Rudi an!   Senden Sie eine Private Message an Rüben-Rudi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rüben-Rudi

Beiträge: 3002
Registriert: 06.12.2002

SE ST7 MP5

erstellt am: 04. Jan. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starcevic 10 Unities + Antwort hilfreich

werden denn Rändel modelliert?

Ich kann mich noch gaaaanz schwach erinnern das in der Lehrzeit Rändel immer mit Text gekennzeichnet war .... suchg mal in deinem Tabellenbuch.

Ansonsten eine Ausprägung oder Ausschnitt machen und dann im Kreis mustern ....

Mal als Hinweis:
alles was du Abfräsen/Feilen/Drehen oder wie auch immer abtragen kannst oder aufschweißen kannt, geht mit 3D Programmen ohne Probs, kritisch und in die Tiefen der CAD Progs gehts bei plastischen Verformungen ...... wiel da viele andere Parameter eine Rolle spielen.
@wolha: berichtige mich bitte wenn ich falsch liege

Viel Erfolg

Bernd

------------------
Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht!
Würde der Städter wissen was er isst,
er würde Bauer werden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 04. Jan. 2015 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starcevic 10 Unities + Antwort hilfreich

"Mensch, mach kein Sch... "

Rändel hab ich mal, weil es jemand wollte, versuchsweise modelliert.
Diagonal und über kreuz. Das Part ist 55MB groß.

Das gehört in die Kategorie "Sowas tut man nicht"
Sieht auch auf der Zeichnung bescheiden aus , da die Rändelung sich in der Zeichenebene ja nach außen hin verdichtet.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 04. Jan. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starcevic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Nein wieso denn, ist alles ganz richtig!

So etwas in 3D auszumodellieren macht, wie Arne schon sagt, überhaupt keinen Sinn.
Einen Hinweis in der Zeichnung,  oder wenn schon,  dann eine Textur im 3D Teil.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Starcevic
Mitglied
Werkzeugmechaniker


Sehen Sie sich das Profil von Starcevic an!   Senden Sie eine Private Message an Starcevic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Starcevic

Beiträge: 13
Registriert: 30.12.2014

ST6

erstellt am: 04. Jan. 2015 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich werde es dann in der Zeichnung vermerken.

MfG

Starcevic

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Mechanik (m/w/x)

Wir bei der SII Technologies GmbH glauben daran, dass großartige Menschen unser wichtigstes Kapital sind. Deshalb suchen wir stets nach motivierten Talenten, die unser Team bereichern und unser Unternehmen vorantreiben möchten.

Entwicklungsdienstleistungen sind unsere Leidenschaft und Überzeugung seit mehr als zwei Jahrzehnten. Als etablierter und ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Markus Gras
Moderator
Solid Edge AE


Sehen Sie sich das Profil von Markus Gras an!   Senden Sie eine Private Message an Markus Gras  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus Gras

Beiträge: 4602
Registriert: 20.07.2000

Kritik muß sachlich falsch und persönlich verletzend sein, damit sie wirkt.

erstellt am: 07. Jan. 2015 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Starcevic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Edger,

dazu gibt es bereits einen existierenden Verbesserungsvorschlag:

Zitat:
ER4955463 - Creation of a "knurl" requested similar to thread creation

Wendet euch bitte an euren Reseller und lasst euch an den Verbesserungswunsch (einfach die Nummer oben mitgeben) mit dran hängen, je mehr mitmachen desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das wir die Funktion bekommen.

In dem Vorschlag geht es darum das Rändel ähnlich wie Gewinde ja auch nicht ausmodelliert werden sondern nur über Parameter definiert werden. Im 3D Modell soll eine Textur angezeigt werden und im 2D eine entsprechende Schraffur, zusätzlich sollen wie beim Gewinde auch die Parameter in der Zeichnung abrufbar sein.

------------------
Gruß
Markus Gras
Unitec Informationssysteme GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz