| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| UNITEC wird offizieller Systemintegrator von AVEVA, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Eckpunkte an Radien fangen (3210 mal gelesen)
|
MarvinR Mitglied Tech. Produktdesigner / Student
Beiträge: 28 Registriert: 03.01.2015 Arbeit: Prozessor: Intel Xeon Arbeitsspeicher: 16GB Win7 Professional 64 bit Catia V5 R24 Studium: MacBook Pro (Ende 2013) Arbeitsspeicher: 8GB Win 7 Professional auf MacBook Pro (Ende 2013) Solid Edge ST5
|
erstellt am: 03. Jan. 2015 18:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen. Ich als eingefleischter CATIA-Fan muss mich leider zwecks Studium mit diesem schlechten CAD-Programm rumschlagen und bin total am verzweifeln. Ich bin gerade dabei die Ableitung für ein Bauteil zu erstellen und will quasi den Schnittpunkt der beiden Geraden, die dann tangential in einen Radius laufen, fangen, um den zu bemaßen. In dem Angehängen Bild habe ich den Punkt mal per Hand eingezeichnet. Nun das Problem: Wie kann ich den Punkt fangen? Das Thema gab es bestimmt schon öfters, konnte leider nur bisher nichts finden und da morgen Abgabe ist, hatte ich keine Zeit und Nerven weiter zu suchen Freue mich über schnelle Antwort, vielen Dank schon im Voraus, Marvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ElJot70 Mitglied CAD/CAM-Konstrukteur
|
erstellt am: 03. Jan. 2015 20:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
Warum ausgerechnet die Punkte ?. Unsere Fertigung würde ankommen und nach den fehlenden Massen fragen und unsere QS kann das nicht kontrollieren und das Teil sperren und ne Mängelrüge schreiben. Ich mache das so. Solid Edge ist nicht schlechter oder besser wie andere CAD-Programme Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 03. Jan. 2015 22:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
... eigentlich sollte man auf den schlechten Einstieg hin nicht mehr antworten. Aber Du kannst entweder die Schnittpunktfunktion verwenden, dss Msß im Scharfkantprofil setzen, oder als PMI im 3D Modell. SE sollte dann den virtuellen Schnittpunkt alleine finden. Ach ja, und vor dem Schimpfen ev. mal die Hilfe oder dss Tutorial lesen.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RayBan Mitglied CAD/PLM-Consultant
Beiträge: 662 Registriert: 04.02.2002 SE2024 aktuelles MP Win 11 EdgePLM COMPACT EdgePLM Smart Variants
|
erstellt am: 04. Jan. 2015 17:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
Hallo, aufgrund einer fehlenden Schulung ein CAD-Programm als schlecht zu bezeichnen ist erstmal ein schlechter Stil, bei CATIA ist es sicherlich auch nicht so, dass man ohne Schulung oder Lernprogramme es beherrscht. Desweiteren benutz einfach die Abstandsbemassung mit zwei Punkten und fahre die beiden Kanten an, danach wird Dir auch der Schnttpunk angezeigt. Oder du überfährst erst eine Kante, setzt den Cursor auf die zweite Kante und drückst die I-Taste für "Intersection". Gruß Markus ------------------ Und er sagte noch: "noch nicht klicken"..... [Diese Nachricht wurde von RayBan am 04. Jan. 2015 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 19. Jan. 2015 21:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
Hallo MarvinR, nun ja deine Anfrage nach einem Lösungsweg hast du mal echt nicht so vorteilhaft formuliert... Es gibt keine in unserer Zeit keine schlechten CAD-Systeme mehr, nur der "humanfactor" variiert! Lange Rede kurzer Sinn, siehe Video im Anhang!
------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Zeitbeisser Moderator CAD-Koryphäe
Beiträge: 2646 Registriert: 25.06.2014 Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.
|
erstellt am: 19. Jan. 2015 21:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
Hallo RayBan, sorry hatte deine Anhänge nicht bemerkt... Naja doppelt hält besser! ------------------ „Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“ (Henry Ford) ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 20. Jan. 2015 06:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
|
kmw Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 4399 Registriert: 26.02.2002 Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil. Intel® Core i9-14900k, 64GB DDR5-RAM, nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 11, Solid Edge 2024 SP5, German. ECTR als PLM. M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd. Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)
|
erstellt am: 20. Jan. 2015 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
Ich als eingefleischter Solid Edge Anwender hab Schulungen in CATIA bekommen (fast 3 Monate lang hab ich fast jede mögliche CATIA Schulung besuchen dürfen) und ich sag Dir was, CATIA ist das schlechtere System. Das System ist nämlich nur so gut, wie der Anwender, der davor sitzt und ich kann mit Solid Edge einfach besser, trotz Schulung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 20. Jan. 2015 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MarvinR
|
MarvinR Mitglied Tech. Produktdesigner / Student
|
erstellt am: 20. Jan. 2015 20:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute, Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen und hab's hinbekommen PS: Sorry für die Wortwahl, ich war nur so in Rage und am verzweifeln, dass ich n bissel überreagiert habe. So schlecht ist SE gar nicht wenn man weiß wie man was zu machen hat LG Marvin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |