Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Eckpunkte an Radien fangen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Eckpunkte an Radien fangen (3018 mal gelesen)
MarvinR
Mitglied
Tech. Produktdesigner / Student


Sehen Sie sich das Profil von MarvinR an!   Senden Sie eine Private Message an MarvinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvinR

Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2015

Arbeit:
Prozessor: Intel Xeon
Arbeitsspeicher: 16GB
Win7 Professional 64 bit
Catia V5 R24
Studium:
MacBook Pro (Ende 2013)
Arbeitsspeicher: 8GB
Win 7 Professional auf MacBook Pro (Ende 2013)
Solid Edge ST5

erstellt am: 03. Jan. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo Leute,

erst einmal ein frohes neues Jahr euch allen.
Ich als eingefleischter CATIA-Fan muss mich leider zwecks Studium mit diesem schlechten CAD-Programm rumschlagen und bin total am verzweifeln. 

Ich bin gerade dabei die Ableitung für ein Bauteil zu erstellen und will quasi den Schnittpunkt der beiden Geraden, die dann tangential in einen Radius laufen, fangen, um den zu bemaßen. In dem Angehängen Bild habe ich den Punkt mal per Hand eingezeichnet.
Nun das Problem: Wie kann ich den Punkt fangen? 

Das Thema gab es bestimmt schon öfters, konnte leider nur bisher nichts finden und da morgen Abgabe ist, hatte ich keine Zeit und Nerven weiter zu suchen 

Freue mich über schnelle Antwort,
vielen Dank schon im Voraus,
Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ElJot70
Mitglied
CAD/CAM-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von ElJot70 an!   Senden Sie eine Private Message an ElJot70  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ElJot70

Beiträge: 4
Registriert: 02.12.2013

erstellt am: 03. Jan. 2015 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich


BemassungRadius.jpg

 
Warum ausgerechnet die Punkte ?. Unsere Fertigung würde ankommen und nach den fehlenden Massen fragen
und unsere QS kann das nicht kontrollieren und das Teil sperren und ne Mängelrüge schreiben.
Ich mache das so.

Solid Edge ist nicht schlechter oder besser wie andere CAD-Programme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 03. Jan. 2015 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich

... eigentlich sollte man auf den schlechten Einstieg hin nicht mehr antworten.
Aber Du kannst entweder die Schnittpunktfunktion verwenden, dss Msß im Scharfkantprofil setzen, oder als PMI im 3D Modell. SE sollte dann den virtuellen Schnittpunkt alleine finden.

Ach ja, und vor dem Schimpfen ev. mal die Hilfe oder dss Tutorial lesen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RayBan
Mitglied
CAD/PLM-Consultant


Sehen Sie sich das Profil von RayBan an!   Senden Sie eine Private Message an RayBan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RayBan

Beiträge: 649
Registriert: 04.02.2002

erstellt am: 04. Jan. 2015 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich


Schnittpunktvermassen.wmv


SchnittpunktvermassenmitTasteI.wmv

 
Hallo,

aufgrund einer fehlenden Schulung ein CAD-Programm als schlecht zu bezeichnen ist erstmal ein schlechter Stil, bei CATIA ist es sicherlich auch nicht so, dass man ohne Schulung oder Lernprogramme es beherrscht.
Desweiteren benutz einfach die Abstandsbemassung mit zwei Punkten und fahre die beiden Kanten an, danach wird Dir auch der Schnttpunk angezeigt. Oder du überfährst erst eine Kante, setzt den Cursor auf die zweite Kante und drückst die I-Taste für "Intersection".

Gruß Markus

------------------
Und er sagte noch: "noch nicht klicken".....

[Diese Nachricht wurde von RayBan am 04. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2015 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bringt_es_auf_den_Punkt.zip

 
Hallo MarvinR,

nun ja deine Anfrage nach einem Lösungsweg hast du mal echt nicht so vorteilhaft formuliert...

Es gibt keine in unserer Zeit keine schlechten CAD-Systeme mehr, nur der "humanfactor" variiert! 

Lange Rede kurzer Sinn, siehe Video im Anhang!

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Zeitbeisser
Moderator
CAD-Ko­ry­phäe




Sehen Sie sich das Profil von Zeitbeisser an!   Senden Sie eine Private Message an Zeitbeißer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Zeitbeißer

Beiträge: 2646
Registriert: 25.06.2014

Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 19. Jan. 2015 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo RayBan,

sorry hatte deine Anhänge nicht bemerkt... 

Naja doppelt hält besser! 

------------------
„Eine Idee zu einem Zeitpunkt ist ungefähr soviel, wie irgendjemand gerade so verarbeiten kann.“
(Henry Ford)
------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arne Peters
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken


Sehen Sie sich das Profil von Arne Peters an!   Senden Sie eine Private Message an Arne Peters  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arne Peters

Beiträge: 7321
Registriert: 05.2002.24

Solid Edge Seminarunterlagen
Training, Beratung, Programmierung

erstellt am: 20. Jan. 2015 06:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MarvinR:
[...]mit diesem schlechten CAD-Programm rumschlagen [...]

Dann ist es wohl nicht Solid Edge.

------------------
Arne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 20. Jan. 2015 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich als eingefleischter Solid Edge Anwender hab Schulungen in CATIA bekommen (fast 3 Monate lang hab ich fast jede mögliche  CATIA Schulung besuchen dürfen) und ich sag Dir was, CATIA ist das schlechtere System.
Das System ist nämlich nur so gut, wie der Anwender, der davor sitzt und ich kann mit Solid Edge einfach besser, trotz Schulung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 20. Jan. 2015 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarvinR 10 Unities + Antwort hilfreich

... kann ja sein, dass ich mich täusche, aber hat der liebe Marvin überhaupt auf diesen Beitrag gesehen, nachdem er ihn gestartet hat?
...

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarvinR
Mitglied
Tech. Produktdesigner / Student


Sehen Sie sich das Profil von MarvinR an!   Senden Sie eine Private Message an MarvinR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarvinR

Beiträge: 28
Registriert: 03.01.2015

erstellt am: 20. Jan. 2015 20:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten. Hat mir sehr geholfen und hab's hinbekommen 

PS: Sorry für die Wortwahl, ich war nur so in Rage und am verzweifeln, dass ich n bissel überreagiert habe. So schlecht ist SE gar nicht wenn man weiß wie man was zu machen hat 

LG Marvin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz