| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Empolis Entwicklungs- und Integrationspartnerschaft, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Wartungsvertrag dringend nötig? (2736 mal gelesen)
|
adhome Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2014 22:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich informiere mich gerade über einige 3D CAD Programme und bin da über ein "Problem" gestoßen. Wenn ein PC ausfällt und ich die Lizenz übertragen muss/will, ist ein Login auf der Homepage nötig. Laut einem Handbuch, ist dieser Zugang aber nicht ohne Wartungsvertrag möglich. Ist somit also ein Vertrag nötig, auch wenn man auf einer alten Version bleiben will? Falls Ja, weiß vielleicht einer ob dies bei SolidWorks anders ist? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 30. Dez. 2014 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
|
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 31. Dez. 2014 00:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
Egal welches Programm .... zumindest im ersten Jahr ist ein Wartungsvertrag a. m. E. DRINGEND nötig .... danach ??? leider bauen die Programmierer immer Fehler oder Fehlfunktionen ein .... jedes UpDate bringt neue Fehler UND Funktionen und merzt alte Fehler (meist) aus .... Ausserdem hilft die die Hotline dann auch wenn du nicht weiter kommst .... und das passiert zumindest im ersten Jahr oft genug ... oder du hast soviel/zuviel Zeit um alle Probleme mit CAD.de zu lösen VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 31. Dez. 2014 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
Hallo, es handelt es sich hierbei rein um meine persönliche Meinung. Aber nicht nur aus den oben genannten Gründen finde ich einen Wartungsvertrag sinnvoll und notwendig, sondern auch hinsichtlich der Entwicklung in diesem Bereich. Ständig kommen von allen Systemen neue Versionen, man braucht angepasste Schnittstellen mit entsprechenden Funktionen. Und ein CAD System ist schließlich nichts anderes als ein Werkzeug. Und meine Werkzeuge halte ich scharf und geschliffen. Oder mein Auto - wenn Euch das lieber ist - in Schuss - sprich in Ordnung und bringe ich regelmäßig zum Service. Und nichts anderes macht die Wartung meiner Meinung nach! Guten Rutsch ins Neue Jahr! ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
adhome Mitglied
|
erstellt am: 02. Jan. 2015 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank für eure Meinungen. Floating Lizenz mit Dongle hört sich schon sehr gut an. Das mit der Wartung lässt sich trefflich streiten und Diskutieren. Ich finde, dass 6-8k für eine kleine Firma kein Problem sind. Wenn die Software aber nicht extrem wichtig ist, sind kleine Bugs zu verkraften. Vor 5 Jahren musste man ja auch mit dem Status arbeiten wie er war. So wie ich das verstanden hab, ist noch nicht mal eine neue Hauptversion inbegriffen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jan. 2015 12:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
Zitat: So wie ich das verstanden hab, ist noch nicht mal eine neue Hauptversion inbegriffen
Wenn du Wartung hast, kannst du die jeweils aktuelle Version einschl. Lizenz Datei vom UGS Server laden. D. h. MIT Wartung hast du IMMER die aktuelle Version, einschl. Hauptversion. D. h. z. B. bei mir das ich oft die aktuellste Version habe bevor mein Reseller eine Mitteilung versendet. Zumindest ist das bei UGS/Siemens so .... bei SMurks war das mal anders, da mußtest du für ne neue Version auch nen zusätzlichen UpDaten Preis zahlen. Wie es jetzt ist, entzieht sich meiner Kenntnis VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 02. Jan. 2015 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
Hallo, nein , wie Bernd schon sagt, sobald Du eine Wartung hast, bekommst Du nicht nur eine persönliche Unterstützung und Hilfe, sondern auch die Updates (Servicepacks) jedes Monat) und die neuen Versionen, die momentan einmal im Jahr kommen. Damit bist Du für Deine Aufgaben und Deine Arbeit immer bestens gerüstet.
------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 02. Jan. 2015 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
Übrigens ist die Lizenzdatei abwärtskompatibel => du kannst, sofern verfügbar, jede ältere Version mit dem aktuellen Lizenzschlüssel und Dongle öffnen. Allerdings ist Parallel Installation erst seit ST7 möglich .... obs sinnvoll ist .... ? Übrigens sind die Dateien nur Aufwärtskompatibel .... also einmal mit der aktuellen Version gespeichert kannst du nicht mehr mit ner älteren Version öffnen ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Trekki Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 689 Registriert: 10.02.2004 Win 10 Pro, SE 2023 MP7 - Intel(R) Xeon(R) E-2174G CPU @ 3.80GHz, 16GB RAM, Nvidia Quadro P2000, Spacemouse Pro
|
erstellt am: 07. Jan. 2015 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
|
|
erstellt am: 07. Jan. 2015 18:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für adhome
|