| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge | | |  | NX: Erste Schritte, ein Webinar am 26.09.2025
|
Autor
|
Thema: Positionsnummern (3062 mal gelesen)
|
Tommes01 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 828 Registriert: 21.02.2003 Solid Edge 2021 MP4 NX 1953
|
erstellt am: 11. Dez. 2014 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, wenn ich die Option "Positionsnummern beibehalten" in den Solid Edge-Optionen wähle kann ich ja die Positionsnummern über die "Eigenschaften der Vorkommnisse" steuern. Die Positionsnummern werden über das ASM gesteuert. Gibt es die Möglichkeit, diese Positionsnummer auf die jeweiligen Einzelteile zu übertragen? Oder anders gefragt: Komme ich irgendwie an die Positionsnummer, wenn ich nur das Part habe? Gruß Tommes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken

Beiträge: 7548 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 11. Dez. 2014 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Mit ST7, wenn die Baugruppe Basis der Zeichnung ist. Dann können Ableitungen von Teilen gemacht werden, ohne einen neuen Link anzulegen. Ansonsten halte ich aber von der Geschichte rein garnix. Das ist in sich nicht schlüssig und unstrukturiert. Es wird immer eine Krücke bleiben. Was hat eine Positionsnummer in einem Part zu suchen? 1. Das Teil kann doch auch woanders verbaut sein. 2. Positionsnummern gehören zur Stückliste und damit zu den zugehörigen Zeichnungsableitungen. Teile werden über eine eindeutige ID identifiziert. 3. In der Baugruppe scheitert das doch schon, wenn man einmal die oberste Ebene haben will und ein andermal eine Strukturliste.
------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
beezrecords Mitglied

|
erstellt am: 12. Dez. 2014 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tommes01
Man kann es auch über die "Dokumentennummer" lösen, indem man diese einfach in der Baugruppenstückliste mit einbelndet und dann bei den abgeleiteten Teilen diese als Eigenschaftstext anzieht. Nächster Vorteil, wenn Du Einzelteile auf eigenen Zeichnugsblättern ableitest (in eigenen Dateien) ist auch hier für jeden, der den Zeichnungssatz erhält, die Zuordnung sofort ersichtlich. Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |