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Autor Thema:  Höchste Punkte auf Flächen (1568 mal gelesen)
patrickkueng
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ST 6

erstellt am: 08. Dez. 2014 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


hoechsterPTE1.PNG


hoechsterPTE2.PNG

 
Guten Morgen!

Ich versuche über Flächenmodellierung den höchsten einer Fläche zu finden. Dasselbe soll anschließend mit einer weiteren Fläche geschehen. Diese zwei Punkte sollen schlussendlich verwendet werden, um eine Extrusionsfläche zu definieren.

Bis jetzt habe ich es mit Teiltrennung, was aber nicht zum gewünschten Resultat führte...

Frage an Euch: Ist dies mit SE überhaupt möglich?

Vielen dank im Voraus!

------------------
Patrick

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InvCorax
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erstellt am: 08. Dez. 2014 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Jede Wette is das ein Importiertes Designerteil 

Ich hab da die erfahrung gemacht das man da individuell rumprobieren muss bis es geht.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du aber glaub 3 Punkte um ne Fläche zu definieren...mit 2 Punkten kennt die Fläche ja nur eine Achse?

Muss die Fläche denn genau auf dem Höchsten Punkt liegen oder kann man auch weiter außerhalb anfangen?
Vermutlich musst einfach mit den Flächen rumprobieren - evtl. geht was mit Senkrecht zu Kurve?

Kannst ne Skizze direkt auf die kurve legen und mit ner Skizze die Kontur abgreifen und mit der weiter arbeiten?

Schätze das Model kannst nicht zur verfügung stellen?

Fragen über fragen ...

Grüße Corax

------------------
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patrickkueng
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ST 6

erstellt am: 08. Dez. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wette gewonnen - es handelt sich um ein importiertes Desingerteil, welches ich nicht hochladen darf.

Deine Überlegung mit dem Abgreifen der Kontur habe ich auch schon gemacht, funktioniert aber leider nicht, da es sich um einen kontinuierlichen Körper handelt und sich somit da keine Körperkante befindet.

Richtig, um einen Ebene aufzuspannen, brauche ich 3 Punkte.

Ich habe es jetzt so gemacht. Parallelebene zur Basis erzeugt und mit dem gleichen Abstand einen Schnitt gemacht. Dort habe ich eine waagrechte Linie gezeichnet und diese so lange verschoben, bis sie mehr oder weniger tangential an meine imaginäre Körperkante zu liegen kam. An diesem tangentialen Punkt habe ich schlussendlich eine senkrechte Linie gezeichnet. Das Gleiche wurde bei der zweiten Fläche wiederholt.

Mir gefällt diese Lösung aber noch nicht, da sie "gebastelt" ist...

------------------
Patrick

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InvCorax
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erstellt am: 08. Dez. 2014 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst ja nen Teil des Teils hochladen?

Einfach alles "wegschneiden" was nicht mit dem Problem zu tun hat, das Ergebnis dann als Step Exportieren...
Hilft sicher sehr, wenn man selbst Probieren kann.

Im prinzip würden ja die beiden Flächen und das Koordinatensystem reichen wenn ich das richtig verstehe.

Grüße

------------------
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Karsten09
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erstellt am: 08. Dez. 2014 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuch's mal mit der Messfunktion "Mindestabstand".
Damit wird dir der geringste Abstand zwischen zwei Flächen angezeigt (der Desigfläche und deiner Parallelebene).
Leider lassen sich die Punkte nicht direkt verwerten, aber sie werden in x,y,z-Koordinaten angezeigt.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

Das Ergebnis ist dann wenigstens nicht "gebastelt", sondern berechnet.

------------------
"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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patrickkueng
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ST 6

erstellt am: 08. Dez. 2014 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Idee, wird gleich so umgesetzt, danke dir!

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Patrick

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patrickkueng
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ST 6

erstellt am: 08. Dez. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich mache es jetzt mit dem Messen des Mindestabstands.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe!

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Patrick

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Karsten09
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erstellt am: 08. Dez. 2014 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzung:
Vermutlich hilft dir anschließend die "Eigenpunktkurve" mit Eingabe der XYZ-Koordinaten weiter.

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"Das beste Werkzeug ist ein Tand, in eines tumben Toren Hand!"
Daniel Düsentrieb zitiert Konfuzius Peng (Fataler Rechenfehler, 1957)

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patrickkueng
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erstellt am: 08. Dez. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich vermasse meine waagrechte Linie einfach mit den Massen der Mindestabstandsmessung...

------------------
Patrick

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InvCorax
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erstellt am: 08. Dez. 2014 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Da hoffe ich du brauchst es nicht all zu genau,
das Messen an Designkörpern kann ma auf ganz schön viele Stellen gehn.
Meiner Meinung nach wärs mit "Basteln" genauer, da hier die nachkommastellen keine rolle spielen...

Grüße

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wolha
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Hallo,

Dumme Frage:

Wenn Du eine horizontale Ebene hast (irgendwo) und diese dann einfach tangential an Deine Designerfläche setzt?
Müsste Dir doch genau die gewünschte Stelle liefern, oder?

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mfg

Wolfgang Hackl
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InvCorax
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erstellt am: 08. Dez. 2014 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von wolha:
Hallo,

Dumme Frage:

Wenn Du eine horizontale Ebene hast (irgendwo) und diese dann einfach tangential an Deine Designerfläche setzt?
Müsste Dir doch genau die gewünschte Stelle liefern, oder?


hört sich für mich so an als hätte er an der freiformfläche nichts zum fangen....da ist ja kein Radius der den äußersten Punkt definiert...?

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patrickkueng
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erstellt am: 08. Dez. 2014 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das ist das Problem, nix zum fangen da.

Ich bin jetzt doch wieder zurück zur optischen gebastelten Variante und muss sagen, dass diese erstaunlich gut funktioniert bzw. ausschaut.

Danke Euch!

------------------
Patrick

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wolha
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Hallo Patrick,


und was liefert die Isokline Kurve mit 0,0001°?

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mfg

Wolfgang Hackl
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wolha
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... Nachtrag,


ich dachte, in einer Syncumgebung sollte die tangential Beziehung greifen, sehe aber, dass diese bei Bluesurfs (und vermutlich anderen) nicht greift.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
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patrickkueng
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Sauber, jetzt fängt es mir langsam an zu gefallen!

Sehr gute Idee und funktioniert im ersten Anlauf auch gut.

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Patrick

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patrickkueng
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erstellt am: 08. Dez. 2014 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

leider hat diese Isokline kleine Lücken...

Weiss einer, wie hier Abhilfe schafft?

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Patrick

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wolha
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erstellt am: 08. Dez. 2014 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Patrick,


Geometrie vorher schon mal repariert, optimiert, bereinigt?

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mfg

Wolfgang Hackl
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patrickkueng
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Dumme Frage:

Wie kann ich diese Teil optimieren/bereinigen?

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Patrick

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InvCorax
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erstellt am: 09. Dez. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Reiter Prüfen gibts ne Geometrieprüfung und den Button Optimieren gleich drunter (zumindest in ST5 so)...

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Zeitbeisser
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Die Computerrevolution ist vorbei - sie haben gewonnen.

erstellt am: 10. Dez. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für patrickkueng 10 Unities + Antwort hilfreich


Hoechster_Punkt.zip

 
Hallo,

ich habe dir einen möglichen Workaround zum definieren des höchsten Punktes deines Flächengebildes im Anhang hochgeladen!

Was sagst du dazu?

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Der größte Feind der Qualität ist die Eile.
(Henry Ford)
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