Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Wabenstruck ins MAterial

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Wabenstruck ins MAterial (2491 mal gelesen)
Boyi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boyi an!   Senden Sie eine Private Message an Boyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boyi

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2014

erstellt am: 07. Dez. 2014 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe jetzt ein 3d objekt erstellt mit solid edge nur leider ist das volumen zu groß zum drucken..

nun wollte ich frage gibt es eine einfach möglichkeit aus dem "massiven" 3mm Material was ich über nutzten eine wabenstrucktur zu machen???

WÄre mega hammer geil!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Dez. 2014 06:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boyi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>gibt es eine einfach möglichkeit aus dem "massiven" 3mm Material was ich über nutzten eine wabenstrucktur zu machen???

Ja - wenn es denn ein flaches Blech wäre...
Erzeuge einen Sechskant, daraus ein Muster und subtrahiere das von Deinem Modell.

Wie soll man das beurteilen ohne Dein Modell zu kennen?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boyi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boyi an!   Senden Sie eine Private Message an Boyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boyi

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Dez. 2014 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boyi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>oO bitteschön

Oh dankeschön.

Aber wie stellst Du Dir denn bei einem solchen Teil eine Wabenstruktur vor?
Da gibt es keine "einfache" Lösung.
Und man müsste schon die Anforderungen an das Teil kennen:
Wo wirken Kräfte, in welcher Größe, in welcher Richtung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boyi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Boyi an!   Senden Sie eine Private Message an Boyi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boyi

Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2014

erstellt am: 08. Dez. 2014 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das problem ist das ich den Material verbrauch noch um min 30 verringern möchte da mir sonst der 3d druck zu teuer wird...

DIe belastung ist im allgemeinen gering also dachte ich mir ich könnte anstatt 3mm massiv da irgendwie was halb holes nehmen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 08. Dez. 2014 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boyi 10 Unities + Antwort hilfreich

>>DIe belastung ist im allgemeinen gering also dachte ich mir ich könnte anstatt 3mm massiv da irgendwie was halb holes nehmen ...

Da hast Du ja recht.
Aber ich werde Dir da nicht weiter helfen können.
Im Grunde gilt, was ich bereits oben angegeben habe.
Aber Du musst schon selber entscheiden, an welcher Stelle und in welchem Umfang Du das Teil "erleichtern" willst.
Die Wabenstruktur muss ja auch nicht im ganzen Teil die gleiche Ausrichtung haben...

Wenn wir so etwas in einem Serienprodukt einsetzen wollten, wäre jetzt ein Berechnungsingenieur gefragt, mittels FEM-Analyse zwei, drei Varianten hinsichtlich der Festigkeit zu berechnen.
Und ein Fachmann für den 3D-Druck müsste die Machbarkeit beurteilen. Nicht dass die Wände zu dünn werden.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

focko
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von focko an!   Senden Sie eine Private Message an focko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für focko

Beiträge: 1458
Registriert: 29.10.2013

Intel i7 8700K
32 GB RAM
Nvidia Quadro P4000
Solid Edge ST10 Simulation Premium
Windows 10 prof. 64 Bit

erstellt am: 09. Dez. 2014 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Boyi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Boyi,

vermutlich musst Du das gar nicht in SE machen sondern mit einer G-Code Software wie z.B. slic3r (http://slic3r.org/).

Die macht aus massiven Volumen voreingestelle Strukturen wie z.B. Waben.
Die Randfläche zur Luft ist nach wie vor geschlossen. Es wird nur das Innere verändert.
Diese Software zum Erzeugen einer Spur gibt es normalerweise mit dem Drucker.
Du musst in SE dann nur noch ein Stepfile erzeugen und dies in dem Slicer einlesen. Der macht den Druckerverständlichen G-Code daraus.

Ich nehme mal an dass das Teil von seinen räumlichen grenzen her in den Drucker passt. Sonst müsstest Du das noch in SE teilen in mehrere Körper. Diese einzeln ausdrucken und dann verkleben.
So machen das die Arschitekten.

------------------
Focko

Schacka Du schaffst das!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz