| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge 2025 First Look Online-Event 14.11.2025, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kugelköpfe an Servohorn fixieren (1623 mal gelesen)
|
vbro Mitglied KFZ-Techniker
Beiträge: 2 Registriert: 04.12.2014 Core i5 GTX 760 4Gb RAM Solid Edge ST6 Windows 8
|
erstellt am: 05. Dez. 2014 00:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community! Meine Frage ist etwas "komplizierter". Ich habe in Solid Edge (ST6) ein Servo, Servohorn und einen dazu passenden Kugelkopf erstellt. Nun möchte ich, dass sich der Kugelkopf mitbewegt, sobald ich das Horn drehe. Bekomme es zwar mit der Funktion "Starrer Satz" hin, aber kann es nicht speichern. Sollte ungefähr so aussehen (ohne Taumelscheibe): https://www.youtube.com/watch?v=jHo0Zmok694 Ich bin noch relativ neu in Solid Edge... Anbei Bilder des Problems. Danke schon mal im Voraus! EDIT: Übrigens, das Servo, Horn und der Kugelkopf sind 3 einzelne PAR Dateien in einer Baugruppe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Dez. 2014 07:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vbro
Zunächst den Hebel im Grundkörper "befestigen", Loch in Grundkörper, Hebelwelle rein, Rotation, dann die Höhe/Tiefe über eine Aufsetz Bezeihung, ... der Kugelkopf darf nicht frei im Raum hängen .... der muß über eine Rotationsbeziehungn und eine Aufsetzbeziehung befestigt sein, den Schweizer Lufthakewn gibts noch nicht, ein Freiheitsgrad muß offen bleiben, nun über eine Aufsetzen Bezeihung die beiden Kugeln verbinden ... Abstand nicht vergssen .... drehst du nun einen der Hebel, kommt der andere mit ... ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vbro Mitglied KFZ-Techniker
Beiträge: 2 Registriert: 04.12.2014 Core i5 GTX 760 4Gb RAM Solid Edge ST6 Windows 8
|
erstellt am: 05. Dez. 2014 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 06. Dez. 2014 00:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vbro
???? entweder die beiden Hebel bewegen sih synchron, soweit es geht, oder sie bleiben starr ... ??? Was versteh ich falsch? ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 07. Dez. 2014 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vbro
Wodrin soll sich denn dein Kugelkopf bewegen? Wenn der nur in einer Rotationsbeziehung hängt, kann er sich drehen aber keine Schwenkbewegung ausführen.... Du mußt einfach schauen ob sich in Wirklichkeit ein frei in der Luft hängender Punkt bewegen lässt .... da du ja weder nen Schweizer Lufthaken noch eine Magnetbeziehung herstellen kannst, solltest du physikalische Beziehungen schaffen die dem Vorbild nahe kommen .... und da wird dein Kugelkopf um irgendeinen Punkt schwenken ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jörg Duggen Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 09. Dez. 2014 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für vbro
Hallo, das geht sehr simpel "verbinden" heißt das Zauberwort. Kugel in die Bohrung des Hebels plazieren, Hebel muss "beweglich" sein, sei es über Winkelbeziehung oder "frei Drehbar". Viele Grüße Jörg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |