Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Solid Edge
  Hauptansicht festlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge
Autor Thema:  Hauptansicht festlegen (4492 mal gelesen)
summar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von summar an!   Senden Sie eine Private Message an summar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summar

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2014

SE ST7

erstellt am: 27. Nov. 2014 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe mal eine Frage:
Ich habe mir schnell ein gerüst zusammengebastelt was ich brauche um ein paar Abmessungen festzulegen. Nun ist aber in der Assembly die "Hauptansicht" von unten. Wenn ich das ganze jetzt als Draft machen will und mir die Ansichten raussuche die ich haben will, dann sind diese deswegen teils gedreht.

Gibt es eine Funktion, mit der ich sozusagen eine Ansicht als Hauptansicht "festlegen" kannn? Bei älteren Solid Edge Versionen konnte man im Ansichtsasistenten am Anfang noch die Hauptansicht festlegen und ausrichten, bei ST7 finde ich das irgendwie nicht.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Nov. 2014 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist jetzt nicht anders, nur wirst Du nun nicht mehr jedes mal nach jeder Einstellung gefragt, sondern kannst das in der Smartstep selber wählen.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

summar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von summar an!   Senden Sie eine Private Message an summar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summar

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2014

SE ST7

erstellt am: 27. Nov. 2014 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, im Draftmodus habe ich die Einstellung gefunden, kann ich das in der Assembly auch noch machen? Wenn ich in der Assembly auf Hauptansicht Drücke, dann sehe ich das von oben, ich möchte es aber von vorn sehen. Ich kann mir zwar eigene Ansichten definieren, will aber nicht jede einzelne Ansicht "neu" definieren, geht das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Nov. 2014 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


Hauptansichten sind immer da.
Vorne, Oben, Rechts, Links, ISO, Dimetrisch, Trimetrisch, Rückansicht, Unten, usw.

Was genau willst Du denn noch einstellen?

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

summar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von summar an!   Senden Sie eine Private Message an summar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summar

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2014

SE ST7

erstellt am: 27. Nov. 2014 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, richtig, die ansichten sind immer da, bloß leider stimmen die ansichten nicht mit dem modell überein, wenn ich auf hauptansicht klicke wird mir das von oben gezeigt, wenn ich auf seite links drücke wird mir das von hinten gezeigt etc...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 27. Nov. 2014 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summar 10 Unities + Antwort hilfreich

... jetzt würde ich sagen, dass dies nicht mit den Ansichten zu tun hat, sondern mit Deinem Modell.

Du hast Dein Modell einfach verkehrt im Raum definiert.

Da kann SE nichts dafür.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

summar
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von summar an!   Senden Sie eine Private Message an summar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für summar

Beiträge: 14
Registriert: 27.11.2014

SE ST7

erstellt am: 27. Nov. 2014 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das ist korrekt, ich habe das Modell am anfang sozusagen falschrum aufgebaut, will das jetzt aber nicht alles nochmal machen, ich dachte da gäbe es eine möglichkeit, falls nicht ist das jetzt nicht fatal, schön wäre es aber gewesen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wolha
Moderator
CAD - Consultant


Sehen Sie sich das Profil von wolha an!   Senden Sie eine Private Message an wolha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolha

Beiträge: 5563
Registriert: 30.01.2002

Win 10 Pro
Solid Edge 2023
CAMWorks
Primus PDM
FEMAP
Dynamic Designer
Teamcenter

erstellt am: 28. Nov. 2014 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


na siehst Du, da sind wir der Sache ja schon einen Schritt näher gekommen.

Wenn Du im ASM auf Eigenschaften der Vorkommnisse gehst (RMB im ASM Pathfinder auf der Top BG) dann wirst Du sehen, dass Du für das erste Teil Deiner BG die  x,y,z Positionen und x,y,z Drehwinkel einstellen und ändern kannst.

Ist die BG ordentlich aufgebaut (alle Teile referenzieren nur auf vorhandene Teile aber niemals auf BG Ebenen) dann gilt es einfach nur den Drehwinkel der zBsp. x-Achse auf 90° zu setzen (oder entsprechend) und schon liegt alles so, wie Du es möchtest.

------------------
mfg

Wolfgang Hackl
CAD/CAM - Consult
http://www.cadcam-consult.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kmw
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kmw an!   Senden Sie eine Private Message an kmw  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kmw

Beiträge: 4304
Registriert: 26.02.2002

Wer lesen kann, versteht was er liest, und danach handelt ist anderen gegenüber klar im Vorteil.
Intel® Core i9-9900 @ 8x 5.0GHz,80GB DDR4-RAM 3200MHz,nVidia GeForce RTX 4080, MS Windows 10 64Bit, Solid Edge Premium Version 220.00.09.004 x64, German (ST20MP9).
M$ Surface Book, i7-6600@2.81 Ghz, 16Gb, 512 SSD, Win10 creators upd.
Fairphone 4 5G mit Android 11 mit SE-Mobile Viewer ;)

erstellt am: 01. Dez. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für summar 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich wird dir folgendes weiterhelfen:
Egal, wie du deine Baugruppe erstellt hast, du kannst dir deine eigenen Ansichten mit dem Ansichtenmanager erstellen.
zbsp. mit -Teilfläche ansehen guckst du auf senkrecht auf eine Fläche, dann gehst du auf gespeicherte Ansichten - Ansichtmanager - benannte Ansichten und klickst unten auf eine leere Zeile und trägst zbsp: "Meine Draufsicht" ein und wenn du dann vom aktiven Modell eine Zeichnung erstellst, hier dann im Zeichnungsansicht-Assisten auf benutzerdefiniert "Meine Draufsicht" auswählen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz