| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Veranstaltung zu Produktlebenszyklus-Management zeigt durchgängige Prozesse, Trends in der digitalen Fertigung und Template zur schnellen PLM-Einführung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Abwicklung automatisch spiegeln (1630 mal gelesen)
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 08:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Bei Blechzuschnitten werden aus dem Modell Abwicklungen erstellt. Dazu klicke ich die Seite an die in den Daten der Abwicklung oben liegen soll (schöne Seite). Dann sage ich noch wo die x-Achse ist und das Teil wird auf die XY Ebene gelegt. Bei Teilen die gespiegelt sind, wird dann aber keine automatische Spiegelung dieser Abwicklung erstellt. Das muss ich also auch händisch im SheetMetal_mir Teil machen. Das möchte ich vermeiden. Erstmal kann es sein, dass ich die falsche Ebene auswähle und die Daten beider Teile gleich sind, und zweitens ist das eine sehr aufwendige klickerei. Wie kann man das einfacher machen? ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 15. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
Beiträge: 1464 Registriert: 29.10.2013 Intel i7 8700K 32 GB RAM Nvidia Quadro P4000 Solid Edge ST10 Simulation Premium Windows 10 prof. 64 Bit
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich kann es abwickeln von Hand. Aber ich möchte sobald ich das Original abwickle, auch das gespiegelte Teil abgewickelt wird. Es ist doch ein Spiegelteil und kein Teilespiegelteil. Optimal wäre wenn das Tool Sheet Laser auch noch drüber läuft, und die Abwicklung in ein dxf exportiert. Das ist eine aufwendige Klickerei die ich da immer machen muss. Das möchte ich reduzieren. Ich habe wirklich richtig viele Blechteile. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wenn SE das schon nicht macht dann gibt es vielleich ein Tool das dxf Daten nach einem bestimmten Filter spiegelt. Die Logik wäre folgende: Suche alle dxf Dateien von denen es auch *_mir.psm Dateien gibt. Spiegel die dxf Daten um Ebene XY und speicher sie als _mir.dxf weg. das Ganze könnte man dann über Windows Ordner laufen lassen. So müsste man am Ende einfach nur so einen Job ausführen und fertig. ------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
herbertboss Mitglied Techniker
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 17:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo Focko Mache eine Abwicklung auf der Aussenseite mach dann das DXF und dann Abwicklung löschen und die Abwicklung von innen und das DXF erstellen dann ist es gespiegelt. Ob man es im Sheetlaser-Makro einbaunen kann das es ein Spiegelung gleich abspeicht ? da musst Du Wolfgang fragen. Lg Boss ------------------ Asus P8C-WS Intel Xeon 1240 V2 3,40 GHz MSI GTX 660 2 GB 16,0 GB-Ram Win 7 Pro Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Arne Peters Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD Dokumentation / Training / Programmierung / Datenbanken
Beiträge: 7478 Registriert: 05.2002.24 Solid Edge Seminarunterlagen Training, Beratung, Programmierung
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
|
focko Mitglied
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Biegelinien brauche ich nicht, es geht eigentlich nur um den Laserzuschnitt. Ich möchte das automatisch haben, vielleicht gibt es ja auch noch bessere Tools um die Abwicklungen zu exportieren. Das Makro sheet Laser geht schon in die richtige Richtung, nicht vorstellbar was ich ohne das Tool machen müsste. Ich verstehe auch nicht warum man sowas programmieren muss, das muss es doch fertig geben. Wie machen das denn die Schiffbauer? Mir ist das viel zu umständlich und aufwendig. Das muss einfacher gehen. Bei Speicherung der BG die Daten exportieren oder so.
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wolha Moderator CAD - Consultant
Beiträge: 5689 Registriert: 30.01.2002 Win 11 Pro Solid Edge 2023 CAMWorks Primus PDM FEMAP Dynamic Designer Teamcenter
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 22:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo, dieses Tool gibt es eigentlich auch schon.
Sheetlaser gibt Dir die Möglichkeit, nach Durchlauf der Daten, automatisch zu Speichern und ein DXF anzulegen. Eine Weiterentwicklung ist auch vorhanden, bei der eine BG freigegeben werden ksnn, von jedem Teil un UnterBG ein jpg, pdf, 3dpdf und bei Blechen ein DXF erzeugt werden kann. ------------------ mfg Wolfgang Hackl CAD/CAM - Consult http://www.cadcam-consult.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Nov. 2014 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Es gibt viele Tools für die alles Mögliche. Genauso oft gibt es aber auch spezielle Anforderungen und Wünsche, die dann eben für den Kunden umgesetzt werden. Ich fürchte davor steht dann aber die Sparsamkeit bei Euch. ------------------ Arne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 16. Nov. 2014 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von wolha: Hallo, dieses Tool gibt es eigentlich auch schon.
Sheetlaser gibt Dir die Möglichkeit, nach Durchlauf der Daten, automatisch zu Speichern und ein DXF anzulegen. Eine Weiterentwicklung ist auch vorhanden, bei der eine BG freigegeben werden ksnn, von jedem Teil un UnterBG ein jpg, pdf, 3dpdf und bei Blechen ein DXF erzeugt werden kann.
Muss man denn bei den _mir Teilen die Abwicklung noch händisch erstellen? Oder spiegelt Sheet Laser dxf Daten? Wieviel kostet die Erweiterung? Was meinst Du mit "Durchlauf der Daten"? ------------------ Focko
Schacka Du schaffst das! [Diese Nachricht wurde von focko am 16. Nov. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
HHackbarth Mitglied Konstruktionsleitung
Beiträge: 175 Registriert: 08.12.2003 Tarox ... W10 Prof, SE 2022 MP12
|
erstellt am: 17. Nov. 2014 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für focko
Hallo focko, wenn´s nur um den Laserzuschnitt geht und die Biegelinien ausgeblendet werden können: Ist dann die Abwicklung nicht immer gleich bei gespiegelten Teilen? Einfach einen Kommentar beim Spiegelteil rein mit Verweis auf das Ausgangsteil. Je nach eurer Dateiablage ist das dann auch schnell mit dem Eigenschaftsmanager eingetragen (z.B. Zuschnitt siehe Teil xyz). Gruß Holger Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
focko Mitglied
|
erstellt am: 17. Nov. 2014 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Geometrie ist gespiegelt. Es gibt eine Dekoseite und eine "schlechte" Seite im Blech. Darum müssen die Abwicklungen gespiegelt sein. Auch wegen fertigungstechnischer Gegebenheiten wie Unterstütungsrollen etc. muss das so sein.
------------------ Focko Schacka Du schaffst das! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |