| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SolidEdge |
| |
| Solid Edge: Erste Schritte, ein Webinar am 24.01.2025
|
Autor
|
Thema: Gittermatte erstellen und bearbeiten (1231 mal gelesen)
|
Sed Mitglied
Beiträge: 193 Registriert: 05.06.2006 neuerdings ST4 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich möchte eine Schweißstabgittermatte - eine Baustahlmatte in nicht-geriffelter Ausführung also - zu einem Korb Kanten. Dazu müsste ich vermutlich erst eine Matte selbst zusammenstellen, indem ich einzelne Stäbe erstelle und deren Querschnitt an einer Stelle abflache um so 2 Stäbe aufeinander legen zu können. Geht das nur so oder gibt es einen einfacheren Weg? Die entstandene Matte werde ich dann aber vermutlich nicht wie ein Blech weiter bearbeiten können, weshalb mir der ganze Aufriss überhaupt nicht weiterhilft. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich eine Lasche mit quadratischen Ausklinkungen übersähe und diese dann zu einem Korb biege. Der Querschnitt der Stäbe würde dann zwar nicht passen aber der Korb sollte brauchbar aussehen. Wie würdet ihr die Sache angehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rüben-Rudi Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Landwirt, Konstrukteur
|
erstellt am: 05. Nov. 2014 23:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Als prt erstellen und dann zum Biegen ins SheetMetal verschieben? Also einfach Rundstäbe im Verbund laufen lassen, längs und quer mustern, umwandeln in Stp und im Sync einlesen, evtl. gleich ins SheetMetal. Habs noch nicht probiert, einfach nur als Idee VG Bernd ------------------ Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht! Würde der Städter wissen was er isst, er würde Bauer werden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jh_boos Mitglied GF
Beiträge: 287 Registriert: 13.01.2004 SE ST7MP1, I7, 16GB RAM, QuadroFX Win7 pro 64bit
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 07:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Sed
Hallo Sed, eine andere Alternative wäre, die Stäbe als geführte Ausprägung, schon gebogen, zu erstellen und dann zu Bemustern. Ich hoffe Du hast einen schnellen Rechner... Aber wenn es später an die Fertigung geht, wirst Du Dir auf einer Standard-Kantbank u.U. die Matrizze ruinieren, je nach dem wie dick die Rundstäbe sind. Gruß Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sed Mitglied
Beiträge: 193 Registriert: 05.06.2006 neuerdings ST4 AutoCAD 2012
|
erstellt am: 06. Nov. 2014 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für die Tips, die ich in Bälde testen werde müssen. Dass dabei die Werkzeuge leiden ist naheliegend aber dafür haben wir ein Schwenkbiegerelikt aus den 50er oder 60ern. Bei einer Stabstärke von 5 mm geht das noch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |